Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

Diskutiere Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...

  1. #1 chrisdash, 16.07.2023
    chrisdash

    chrisdash

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in der Mitte des Raumes, die beiden anderen Ecken sind nur leicht betroffen. Ich habe versucht, das mit dem Laser zu visualisieren und hänge die Bilder hier an. Der Laser ist dabei etwa 2,1cm über dem Boden in der Mitte des Raumes.

    Ich wollte den Estrich ursprünglich in den Ecken abschleifen, um ihn plan zu bekommen. Frage mich jetzt aber, ob das in dem Fall überhaupt geht. Wie dick ist so ein Estrich (...1959 bei einem Q3A Plattenbau gemacht worden) und wieviel Reststärke müsste er behalten, damit er nicht bricht?

    Wenn Abschleifen nicht geht. Gibt es noch andere Alternativen außer Ausgleichsmasse?

    Danke und Gruß
    Christian

    Schlafzimmer Estrich schlimmste Ecke.jpg Schlafzimmer Estrich zweitschlimmste Ecke.jpg
     
  2. #2 simon84, 16.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Vorgehen wäre auch mit der WEG abzustimmen. Estrich in der Regel Gemeinschaftseigentum

    ich wäre eher Fan von ausgleichmasse oder einmal neu (vermutlich auch nicht viel teurer)
     
    chrisdash gefällt das.
  3. #3 chrisdash, 16.07.2023
    chrisdash

    chrisdash

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp mit dem Gemeinschafts-Estrich, ich glaube, ich habe Glück: laut TE ausdrücklich Sondereigentum, siehe b)

    teilungserklaerung s12.jpg
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

Die Seite wird geladen...

Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse? - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  3. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  4. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  5. Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig

    Neuer Estrich neben altem Estrich ist nicht bündig: Hallo Leute. Ich muss bitte eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben nach einem Wasserschaden einen neuen Estrich bekommen. Dabei wurde natürlich...