Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

Diskutiere Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...

  1. #1 Christian123, 29.12.2019
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter tun. Bemängelt hat er im großen und Ganzen nichts außer eine fehlende Glasplatte.

    Gestern hatten wir den Ofen an und es hat sehr stark gerochen hat. Liegt dies daran, dass der Ofen so lange aus war, dass wir falsches Holz genutzt hatten (Reste vom Buschwerk und sehr trockendes Holz was brannte wie Zunder) oder dass hier was undicht ist.

    Was mir auffiel: Qualm war nicht zu sehen doch es roch nach verbranntem Staub o.ä Komischen. Den Ofen habe ich innen erstmal von Spinnenweben und Dreck gereinigt. Womit bzw. sollte ich die gerissenen Schweisstelle links (oder vielleicht auch original so richtig) und die Rohverbindungen und den Deckel mit einer Paste neu verschmieren. Was ist mit dem Schamottstein im Brennraum?

    Vielen Dank und vielen Grüße
    Christian
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 29.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verfeuer erst mal 2-3 Körbe trockenes Brennholz und dann schau weiter. Den schamott kannst du mit schamott Mörtel reparieren; wenn dein Kaminkehrer damit kein Problem hat dann reicht das erstmal. Alte Öfen schauen so aus; verheiz kein Papier Müll ölige Lappen oder sonstwas einfach trockenes Holz dann passt das auch
     
Thema: Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter kachelofen undicht

Die Seite wird geladen...

Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  5. Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen?

    Kachelofen auf alten Estrich stehen lassen?: Hallo zusammen, ich möchte im Erdgeschoss den alten Estrich (2cm Dämmung, 6cm Estrich) herausnehmen, um eine Fussbodenheizung zu legen (und noch...