Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über

Diskutiere Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, der abgebildete Lichtschacht unseres Altbaus von 1929 hat leider keinen Abfluss. Nun hat sich das Wasser vor dem Fenster gestaut und ist in...

  1. #1 Christophellohi, 13.02.2020
    Christophellohi

    Christophellohi

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der abgebildete Lichtschacht unseres Altbaus von 1929 hat leider keinen Abfluss. Nun hat sich das Wasser vor dem Fenster gestaut und ist in den Heizungskeller geflossen.
    Über dem Lichtschacht haben wir eine Terrassenöffnung geschaffen. Hier wird noch eine Abdichtung erfolgen.

    Nun habe ich keine Idee,
    1) Wie ich einen Abfluss schaffen kann. Entweder über eine Verbindung an das Fallrohr. Hier müsste ich viel graben. Oder über einen Abfluss in eine Sickergrube, oder im unteren Bereich den Beton entfernen und ein Kiesbett schaffen? Der Beton hat durch eine Probebohrung eine Dicke von ca 10cm ergeben, darunter ist eine schwarze Masse (Bitum? War am Bohrer schwarz.)
    Was haben die Baumeister sich früher gedacht?
    2) wie würdet ihr die obere Abdichtung gestalten? Beton Podest mit Glasabdeckung? Der Kellerraum braucht keine extra Lüftung über diesen Lichtschacht. Licht wäre schön, ist tehaber kein Muss. Sollte ich den Lichtschacht sogar zumauern?

    Danke für eure Ideen
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 13.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bohr doch einfach mehrere Löcher rein.
    In der Regel werden Lichtschächte nicht an eine Entwässerungsleitung angeschlossen.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab vor einigen Jahren mal bei einem Bekannten mitgeholfen Sickerschächte in den Lichtschächten zu Bohren. Wir haben dazu einen Erdbohrer mit ca 10cm Durchmesser genommen in der Mitte des Schachtes ein etwa 2m tiefes Loch gebohrt und anschließend eine Art Vliesschläuche (keine Ahnung wie die genau heißen) in die Löcher gesteckt mit Kies gefüllt und zugeknotet. Oben drauf noch ein gewölbtes Gitter um Laub etc. abzuhalten. Hat hervorragend funktioniert.
     
Thema: Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertighaus lichtschacht ohne ablauf

    ,
  2. kellerschacht beton sickerschacht abgluss neu machen

Die Seite wird geladen...

Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  5. Alten Lichtschacht abdichten

    Alten Lichtschacht abdichten: Hallo, wir haben ein Problem mit einem der drei Lichtschächte an unserem Haus. Besonders der zu Wetterseite (Westen) läuft uns bei Regen...