Alter Öltank für Regenwasserzisterne

Diskutiere Alter Öltank für Regenwasserzisterne im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und...

  1. #1 Andi987, 01.09.2023
    Andi987

    Andi987

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und dann stillgelegt. Wir denken schon einige Zeit daran, diesen als Regenwasserzisterne zu benützen (ausschließlich für die Gartenbewässerung). Allerdings sind wir technische Laien und wissen nicht so richtig, wie man die Sache angehen kann. Wir möchten nicht all zuviel investieren und auch den Garten nicht aufbuddeln. Wir dachten an eine einfache und günstige Lösung. Das Regenfallrohr ist nur 4 Meter entfernt ist und wir könnten uns vorstellen, das Regenwasser von Rohr mit einem Schlauch quasi von Hand in die Zisterne einzufüllen, eben immer wieder und es müssen ja nicht die kompletten 5000 Liter sein. Und wenn wir das Wasser zur Bewässerung benötigen, würden wir dies dann mit einer Aussen-Pumpe hochpumpen. Die Abdeckung des alten Tanks ist zumindest optisch in die Jahre gekommen und es müsste auch ein neuer Deckel mit einer kleinen Öffnung für den Schlauch her. Das sind jetzt zumindest mal unsere theoretischen Überlegungen. Die Frage ist aber, ob das ganze auch praktisch durchführbar ist, ob wir eine Genehmigung brauchen, wenn wir den Tank wieder in Betrieb nehmen, wer uns hier beratend zur Seite stehen kann, ob eine Pumpe ausreicht oder ob irgendwo noch ein Filter angebracht werden muss (vielleicht am Regenrohr), ob es im Winter problematisch werden könnte ... Fragen über Fragen. Kann uns jemand weiterhelfen?
     
  2. #2 thomenec, 01.09.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Andi987,
    bist Du sicher, dass die Reinigung bei Ausserbetriebnahme so gründlich war, dass bei Verwendung mit Regenwasser Du nicht Restmengen oder einen Schmierfilm an Öl mit herausfördern würdest ? Ich hätte da Bedenken ... kann es mir kaum vorstellen das der jetzt blitzeblank sauber wäre.

    Ein Anhaltspunkt wäre z.B. ob es aus dem Tank noch nach Öl stinkt was auf Restmengen oder zumindest Ölspuren schließen lässt. Nicht das Du jetzt Deinen Garten und die gesamte Nachbarschaft sowie das Grundwasser derselben verunreinigst !

    Grüße
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Nagelt mich bitte nicht darauf fest, aber ich glaube mal gehört zu haben das alte Öltanks für sowas unzulässig wären
     
Thema:

Alter Öltank für Regenwasserzisterne

Die Seite wird geladen...

Alter Öltank für Regenwasserzisterne - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

    Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  3. Alter Öltank im Garten gefährlich?

    Alter Öltank im Garten gefährlich?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 70er gekauft, bei dem ein Öltank im Garten eingegraben ist (müsste schon so 1m unter der...
  4. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  5. Alter Öltank als Regenwassertank

    Alter Öltank als Regenwassertank: Im Boden unseres Baugrundstücks (Beginn Aushub heute :Brille) liegt noch ein alter Öltank. Der Öltank mit ca. 10.000l Volumen wurde in den 80er...