Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht

Diskutiere Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In unserem Wohnzimmer sammelt sich ein muffiger Geruch, der aus dem Boden...

  1. #1 Mutownmax, 07.04.2022
    Mutownmax

    Mutownmax

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

    In unserem Wohnzimmer sammelt sich ein muffiger Geruch, der aus dem Boden kommt.

    Der Bodenaufbau:
    Trockener Keller mit Stahlbetondecke von 1955 (kellerseitig mit 8cm PU-Dämmung gedämmt. Im Wohnzimmer Holz-UK mit dazwischenliegender Splitschüttung und auf der UK Vollholzparkett (Schiffbodenmuster aus Eiche von 1955). Das Parkett wurde zuletzt renoviert vor 6 Jahren, nämlich Lack abgeschliffen und danach geölt.

    Durch kleine Fuge zw. den Parkettstäben kann man den muffigen Geruch eindeutig und großflächig (also an mehreren Stellen) dem Bereich unter dem Parkettboden zuordnen. Schimmlig riecht es nicht, aber unangenehm muffig. Der Geruch fällt nicht auf, wenn man sich mehrere Stunden im Haus aufhält, aber wenn man das ungelüftete Haus von außen betritt, stört er schon sehr (so dass man eigentlich erstmal das Bedürfnis hat die Fenster weit aufzumachen). Im daneben liegenden Esszimmer habe wir den gleichen Fußbodenaufbau. Dort riecht der Boden zwar nach altem Holz, aber dort findet man nicht den muffigen Geruch wie im Wohnzimmer. Ich glaube also nicht, dass es nur die alte Schüttung und der Staub von 70 Jahren sind die müffeln.

    Bei der Sanierung vor 6 Jahren wurde auch das Wohnzimmerfenster getauscht und wahrscheinlich kam da mal ein größere Menge Regen ins Wohnzimmer, was damals - Vorsicht Kalauer - "unter den Teppich gekehrt" wurde. Mit meinem einfachen Holzfeuchtemeßgerät konnte ich keine akute Feuchtigkeit im Bereich der Schüttung bis runter zum Bertonboden messen. Meine aktuelle Theorie ist, dass die Feuchtigkeit weggetrocknet ist, aber der muffige Geruch geblieben ist. Ist das plausibel? (Natürlich könnte es auch andere Urachen geben aber z.B. für Verwesungsgeruch von einer toten Maus oder so, halte ich den Geruch nicht.)

    Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es den Geruch zu beseitigen, ohne den Boden und die Schüttung zu entfernen? Kann man zum Beispiel ein geruchneutrlisierendes Spray oder Gas unter den Boden sprühen?

    Mir ist am Erhalt des Bodens gelegen, weil er so schön aussieht. An einer Wandseite steht eine eingebaute Wohnzimmerschrankwand bei der man die untersten Einlegeböden entfernen kann. Dort könnte man also über die ganze Zimmerseite größere Löcher verdeckt in der Boden bohren. (Die Schrankwand kann man zwar abbauen, aber sie soll dort bleiben, Löcher an dieser Stelle wären also akzeptabel.)

    Grüße und vielen Dank schonmal vorweg fürs Lesen und für Eure Vorschläge/Hilfestellungen.

    Max
     
Thema:

Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht

Die Seite wird geladen...

Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenbelag auf altes Parkett

    Neuer Bodenbelag auf altes Parkett: Wir haben eine 50jahre Wohnung gekauft, in welchen der vorherige Eigentümer auf das 1 damals gelegte Parkett einen Teppich gelegt hat. Das Parkett...
  2. Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett

    Schwarzes teerhaltiges Dämmmaterial unter altem Parkett: In unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 befindet sich in einigen Räumen altes Parkett. Unter dem Parkett ist eine dünne braune...
  3. Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?

    Weißer Parkettkleber unter altem Parkett?: Servus zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres. Eine kürzlich durchgeführte Luftanalyse hatte dabei einen noch unter dem...
  4. alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?

    alten Parkett, lose Stellen neu verkleben?: Liebe Experten, ich habe im Haus einen vermutlich 40 Jahre alten Eiche-Parkett. Wenn man von losen Stellen absieht, ist er eigentlich immer...
  5. Parkett auf altem Parkett bzw. Dielenboden

    Parkett auf altem Parkett bzw. Dielenboden: Über dieses Thema finde ich viele uneinheitliche Aussagen im Netz. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass sich hier die qualifiziertesten Leute...