Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

Diskutiere Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...

  1. #1 Marc1987, 07.12.2023
    Marc1987

    Marc1987

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe die ein oder andere Frage.
    Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren.
    Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind (1997).
    Der Gipskarton ist an der ein oder anderen Stelle der Putz gerissen.
    Nun zu meiner Frage, die Risse im 45 Gradwinkel aufschneiden, mit Pufamur und Rissbrücke drauf.
    Anschließend die Wände und Decke spachteln und mit Malervlies tapezieren.
    welchen Spachtel sollte ich nehmen.
    Die wichtigste Frage, bekomme ich das als Leihe hin?

    vorgeschlagen wurde :

    - Knauf Rotband (Sackware)
    - Knauf Rotband Reno (Eimer)

    Bin für jeden Ratschlag offen.

    Danke schon mal ☺️
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 07.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wegen der Risse, was sind "Gipskartonwände"? Holzständer? Metallständer? GKB auf Mauerwerk geklebt?

    Ansonsten würde da so ein halbwegs ungeschickter Bauleiter wie ich daheim wohl zu einem dieser neumodernen Fertigspachtel aus dem Eimer (ich kam neulich mal mit diesem "Fill&Finish light" sehr gut klar) greifen und dann so:

    - Abkleben und abdecken.
    - Irgendwas mit den Rissen machen (abhängig von deiner Antwort).
    - Mit Stoßscharre oder Rabbot einmal rabiat über die alte Oberfläche, nur um diese vielen einzelnen Körner die jetzt weiter vorstehen weg zu bekommen.
    - Einmal mit Fertigspachtel drüber, aber leicht "kratzend", nicht versuchen das gleich im ersten Arbeitsgang gut hin zu bekommen, das können nur die Profis...
    - Wenn es etwas angezogen hat die "Streifen" abkratzen
    - Zweites mal mit Fertigspachtel drüber und jetzt sollte es schon mittelgradig anständig aussehen.
    - Leichter Zwischenschliff.
    - Nachspachteln.
    - ggf. Schleifen
    - Malervlies (mit Doppelschnitt)
    - Fertig

    Es ist so, ich kenne das, wenn man zu viel auf einmal draufschmiert, dann wird das sehr wellig. Es ist fürchterlich schwierig solche dünnen Schichten einigermaßen homogen hin zu bekommen. Ich tue mir da viel leichter, wenn ich da 2-3mal drüber gehe. Wenn es erst einmal wellig und uneben ist, dann wird das am Ende ganz schwierig mit dem Malervlies, das ist halt keine Rauhfaser die man auf welligen Untergründen noch einigermaßen "hin ziehen" kann...

    Solche Sackware wie zB Rotband, das sind Gipsmörtel mit Sandzuschlag, die sind eher zum dickschichtigen Verputzen gedacht, das würde ich in der Situation lieber lassen... Ich meine auch, auf denjenigen der mit das empfohlen hätte, würde ich lieber nicht mehr hören...
     
  3. #3 Marc1987, 07.12.2023
    Marc1987

    Marc1987

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für deine Mühe
    Sorry war bisschen blöd ausgedrückt, holzständer und dann mit Gipskarton beplankt.

    Ja dieser Rotband Reno wäre wohl extra für sowas gedacht, kostet um die 30€ der 20l Eimer.
     
  4. #4 Gast 85175, 07.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es reisst halt kreuz und quer, da sind ganze Platten ringsum gerissen… Ich würde wohl eher so einen „Kurt“ Kartonstreifen drüberspachteln.

    Es ist halt so, wenn das Holz jetzt Ruhe gibt, dann ist es gut, wenn nicht, dann bringt das alles nix…
     
  5. #5 Marc1987, 07.12.2023
    Marc1987

    Marc1987

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Kurt hab ich da, damit würde ich vorher natürlich die Risse bearbeiten.
     
Thema:

Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

Die Seite wird geladen...

Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  3. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  4. Alter Putz in der Küche

    Alter Putz in der Küche: Hallo liebes Forum, in unserem Haus von 1953 fehlte nach dem Abklopfen des Fliesenspiegels auf einer größeren Fläche der Küchwand der Putz. Ich...
  5. Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?

    Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?: Hallo zusammen, wir werden nun höchstwahrscheinlich unser Walmdach abreißen und ein Satteldach installieren. Neben vielen Vorteilen ergibt sich...