Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem

Diskutiere Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, im Wohnzimmer meines Altbaus ist bei den Renovierungsarbeiten ein sehr schöner alter Dielenboden (ca. 100 Jahre) zum vorschein...

  1. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    Hallo Leute,
    im Wohnzimmer meines Altbaus ist bei den Renovierungsarbeiten ein sehr schöner alter Dielenboden (ca. 100 Jahre) zum vorschein gekommen. Ich gehe davon aus, dass der Boden vor einigen Jahren abgeschliffen wurden weil die Bretter optisch in einem sehr guten Zustand sind. Ich kann auch keine Nägel, Schrauben erkennen deshalb denke ich der Boden ist nur aufgelegt.
    Allerdings sind teilweise sehr große Fugen (ca. 5mm) zu sehen. Welche Möglichkeiten gibt es den Dielenboden aufzuarbeiten damit diese Fugen verschwinden?

    LG Roman
     
  2. #2 Fritz531, 23.03.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Bei einem Holzboden wird es immer Fugen geben. Um die Fugen etwas zu reduzieren, die Bretter aufnehmen und neu verlegen. Wenn die Bretter dann enger liegen wird aber an einer Seite ein Stück fehlen.
     
Thema:

Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem

Die Seite wird geladen...

Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke

    Neue Fenster, alte Leibung und eine schöne Wärmebrücke: Hallo liebe Bauexperten! In meinem Altbau aus den 60ern sollen neue Fenster eingesetzt werden - soweit kein Problem. Innenleibung und...
  3. wie macht man so eine alte Wand ein bisschen schön ?

    wie macht man so eine alte Wand ein bisschen schön ?: Hallo, ich bin zockratte und neu hier. Hab mir ein 100 Jahre altes Stadt-Reihenhaus gekauft, welches nach hinten raus einen alten...
  4. schon etwas älter

    schon etwas älter: http://www.welt.de/print-welt/article278013/BND_Unterwaesche_nicht_nur_fuer_den_Dienstgebrauch.html Gruß Lukas
  5. alte Backsteinmauer "schön" machen?

    alte Backsteinmauer "schön" machen?: Hallo, wir haben in unserem Altbau eine Backsteinwand vom Putz befreit (s. Bild), dann habe ich die Löcher in den Fugen vermörtelt und möchte...