Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

Diskutiere Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...

  1. #1 UwePeter89, 16.09.2023
    UwePeter89

    UwePeter89

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg.

    Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit neuer Dämmwolle isoliert. Das Kratzen kommt mir bekannt vor.

    Nun haben wir den alten Schuppen abgerissen, es stand nur noch eine Rückwand, alles aus Holz. Die Bretterwand hatte innen einen Holzkasten mit alter Dämmwolle. Mein Nachbar wollte dabei sein, da es praktisch auch seine Schuppenrückwand ist, siehe Bild unten.

    Beim abreißen hatte es gestaubt, ich habe glitzernder Fasern in der Sonne in der Luft gesehen und die Scheiß wolle kam zum Vorschein. Ich habe nach circa 5 Minuten meine FFP3 Maske geholt, mein Nachbar wollte keine, angeblich unter freiem Himmel halb so wild. "Alte Kamilitwolle" aus DDR-Zeiten meinte er, da wurde mir das alles zu komisch, selbst dann mit Maske. Wie gefährlich ist das Zeug, was für Wolle ist das, Stein/Glas/Asbest?

    Seitdem (letztes Wochenende) habe ich das Gefühl, dass es leicht auf Lunge/Atmung ging, vielleicht ist es auch nur meine Panik/Paranoia, überlege eine Probe zur Analyse einzuschicken...

    IMG-20230731-WA0002.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 UwePeter89, 16.09.2023
    UwePeter89

    UwePeter89

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier am vorgucken die scheiß Wolle...

    IMG-20230731-WA0002~2.jpg
     
Thema:

Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

Die Seite wird geladen...

Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle - Ähnliche Themen

  1. Isolierung alter Schuppen

    Isolierung alter Schuppen: Ich baue gerade einen alten Schuppen zum Arbeitszimmer aus und bräuchte Rat in Bezug auf die Isolierung. Konkret habe ich eine zweite Ebene...
  2. Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau"

    Bodenplatte für Schuppen auf "alten Unterbau": Hallo zusammen, ich möchte meinen neuen Schuppen mauern. Er soll dort stehen wo bisher ein Teil des alten Carports stand. Dessen Unterbau habe...
  3. Alten Schuppen/Stall zu Gartenhaus umbauen.

    Alten Schuppen/Stall zu Gartenhaus umbauen.: Hallo zusammen, es geht um Folgendes, auf dem Grundstück steht in ca. 2m Entfernung vom Haus ein alter Stall/schuppen (ca. 3*5m) Außenwände...
  4. Alter Schuppen steht seit hundert Jahren auf Grenze. Keine Unterlagen darüber ....

    Alter Schuppen steht seit hundert Jahren auf Grenze. Keine Unterlagen darüber ....: Hallo Unser alter Schuppen (ca. 4m x 6m x 2,5m hoch) steht seit hundert Jahren auf unserer Grundstücksgrenze. Also nicht 3 m davon ab. Wir nutzen...
  5. Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?

    Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?: Hallo, wir haben einen alten Schuppen, der mit Asbestplatten gedeckt ist. Ich möchte ihn "sanieren" und ihm ein neues Dach verpassen. Die...