Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

Diskutiere Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...

  1. #1 KurtWagner, 21.11.2023
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE.
    Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für
    Abluft G4 Filterplatte (196x69x10 mm)
    Zuluft F7 Filterplatte (196x69x20 mm)

    Diese werden in den vorhandenen Rahmen der Anlage einfach eingeschoben.
    Lt. Hersteller sollten diese alle 4 Monate getauscht werden. Ich bin soweit diese 1x im Jahr auszutauschen.
    Das original Filter set mit 1x G4 und 1x F7 Filter kostet ca. 25 €. insgesamt habe ich 7 Anlagen.
    Ihr könnte euch vorstellen das dies also ganz schön ins Geld geht.

    Habe letzte Jahr im Internet einen Shop gefunden, bei welchem ich für 7x G4 und 7x F7 insgesamt 80€ gezahlt habe. Das fand ich damals akzeptabel. jetzt hat auch der Shop die Preise einfach um min. 50% erhöht dieses Jahr!

    Meine Frage ist jetzt hat jemand auch diese Anlagen in gebrauch und günstige passende Filteralternativen dazu gefunden? Am liebsten wäre mir auch schon ganze Filtermatten zu kaufen und diese dann selbst zu zu schneiden, allerdings habe ich im Internet nichts passendes dazu gefunden.

    Um Tipps wäre ich echt dankbar!!!

    Grüße
     
  2. #2 Holzhaus61, 21.11.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Filtervlies von der Rolle und dann zurechtschneiden. Beim gugln fand ich auch ähnliche g4 für 85 ct/Stück
     
  3. #3 Deliverer, 21.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Da ich gerade vor der Nachrüstung einer Zehnder KWL stehe, hänge ich mich mal ran. Sorry, dass ich noch keine Antwort parat habe.

    Was mich wundert, ist, dass Du im Internet nichts findest. Wenn ich nach "KWL alternative Filter" suche, kommen auf der ersten Seite ca. fünf Firmen, die Nachrüstfilter für unterschiedlichste Anlagen bieten. Ich weiß nichts über die Qualität, und auch nicht, ob deine Anlage dabei ist. Aber einen Mangel an Firmen scheint es nicht zu geben. Und da die Filter selbst genormt sind, dürfte man recht häufig auch das kriegen, was drauf steht.
     
  4. #4 nordanney, 21.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Google doch einfach nach diversen Filtershops. Da sollte der qm um 7-10€ kosten. Dann zurecht schneiden und über das gesparte Geld freuen.
     
  5. #5 Deliverer, 21.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Man braucht ja aber auch die passenden Rahmen. Die Originale werden nicht so gebaut sein, dass man das Flies austauschen kann. Zumindest die, die ich bisher gesehen habe, waren aus Pappe.
     
  6. #6 nordanney, 21.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei den meisten dezentralen geht das problemlos. Meine hat zum Beispiel gar keine Rahmen.
    Bei zentralen häufig auch.
     
  7. #7 KurtWagner, 27.11.2023
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldung. als ich habe irgendwie durch googeln nix passendes gefunden.
    so ein Fließ bringt bei mir ja nix. Ich brauche ja Filter die "fest" sind um sie in den vorhandenen Rahmen einschieben zu können. So dünne fließfilter heben mir da drin ja nicht..???
     
  8. #8 KurtWagner, 29.11.2023
    KurtWagner

    KurtWagner

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    So sieht der Rahmen der Anlage aus.
    Die Filtermatten sind komplett starr und fest.
     

    Anhänge:

Thema:

Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....