Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus

Diskutiere Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meinem 3 Familienhaus, dass ich vor 2 Jahren gekauft habe, befindet sich wie bei vielen alten Häusern auch, im Treppenhaus eine Hager...

  1. #1 socketspce, 27.07.2020
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, bei meinem 3 Familienhaus, dass ich vor 2 Jahren gekauft habe, befindet sich wie bei vielen alten Häusern auch, im Treppenhaus eine Hager Unterverteilung, in einem Holzkasten. Der 4 fache Zählerkasten befindet sich im Keller. Die Steigleitungen vom Zähler im Keller zu den den 2 Wohnunen im 1. und 2. OG nehmen ebenfalls den Weg durch den Holzkasten im Treppenhaus und sind auch Aufputz montiert (durch eine Holzdecke...)
    So viel ist weiß, ist sowas ja nicht "mehr" erlaubt aufgrund der Brandlast. Wie verhält es sich hier mit dem Altbestand? War sowas früher einmal erlaubt, so dass hier der Bestandschutz greift, auch wenn die kleine Unterverteilunng im Treppenhaus (nur für Treppenhauslicht) einmal ersetzt wird? Oder darf so eine einfache 4 reihige Kunstoff Verteilung nicht mehr in einem Holzkasten im Treppenhaus montiert werden, auch wenn es sich dabei um einen 1 zu 1 Austausch handelt? Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Hrimwerker, 04.10.2020
    Hrimwerker

    Hrimwerker

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Moin, bei Google findest du recht viele Informationen bzgl. des Bestandschutzes von Elektroanlagen.
    Hol dir da unbedingt einen fachmännischen vor Ort Ratschlag von einem Elektriker ein!!
     
  3. #3 Fred Astair, 04.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In der Elektrotechnik gibt es keinen Bestandsschutz. Es gibt nur keine Verpflichtung, eine zum Errichterzeitpunkt normenkonforme Installation abzuändern.
    Wenn Du diesen Grundsatz sezierst, kommst Du selbst drauf, was für Deinen Kleinverteiler gilt.
     
Thema: Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterverteilung im treppenhaus erlaubt

Die Seite wird geladen...

Altes 3 Familienhaus, Unterverteilung Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...