Altes Bauernhaus - sanierungsbedürftig

Diskutiere Altes Bauernhaus - sanierungsbedürftig im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Achja: Warmwasser funktioniert aktuell über einen Boiler (alt, in Bad/WC). Das kenne ich von der Wohnung in meinem Elternhaus. Da gab es auch im...

  1. #21 alrescha, 11.05.2009
    alrescha

    alrescha

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Neckarsulm
    Achja: Warmwasser funktioniert aktuell über einen Boiler (alt, in Bad/WC). Das kenne ich von der Wohnung in meinem Elternhaus. Da gab es auch im Bad nur den großen Boiler und in der Küche einen kleinen Boiler/Durchlauferhitzer.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein echter Boiler (wenngleich landläufig gerne so falsch bezeichnet), denn der müßte vor jeder Wasserentnahme erst aufgeheizt werden.
    Stattdessen ist es wohl ein (elektrischer) Speicher (also mit Wärmedämmung), in Druckausführung oder drucklos.

    Auch das kann ne insgesamt durchaus preisgünstige Lösung sein. Vor allem ist es komfortabel und unterstützt das Wassersparen (weil man auch kleine Mengen an warmem Wasser entnehmen kann).

    Sollte es ein DLE sein, müßte man sehen.
    Die hydraulisch gesteuerten taugen nicht viel, aber man könnte sie ggf. durch elektronisch geregelte ersetzen.

    Außerdem gibnt es noch sog. Kochendwassergeräte (eine Art Obertischboiler, der aber vor Gebrauch erst noch mit Wasser zu füllen ist).
    Fotos könnten da weiterhelfen (gelegentlich, denn Du hast wichtigere Punkte zu klären!).
     
  3. #23 alrescha, 11.05.2009
    alrescha

    alrescha

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Neckarsulm
    Hi Julius,

    das ist so ein größerer Tank mit einem Drehknopf (Einstellmöglichkeiten Temperatur 1 bis 3) und einem Einschaltknopf. Dann wird aufgeheizt und das warme Wasser gespeichert - so funktioniert jedenfalls der Tank in meinem Elternhaus und ich habe gesehen, dass in dem Bauernhaus so ziemlich der gleiche Tank hängt (hatte ich nur anfangs verdrängt, weil ich mir so viel merken musste *g*). Wie man das nun nennt: Keine Ahnung :e_smiley_brille02:
    Aber ich vermute, das ist dann der von Dir erwähnte elektrische Speicher?

    Ich warte jetzt auf jeden Fall erst mal den Kostenvoranschlag für Dach und Fassade ab. Dann - wenn das soweit passt - werde ich nochmal mit einem Architekten vor Ort das Augenmerk auf die Böden werfen. Ich denke, das ist ein ganz guter Plan. Heizung & Co... da kann ich für einige Monate mit dem vor Ort gegebenen ganz gut leben, vermute ich mal.

    Grüße
    Susanne
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit könnte man sogar noch viele Jahre gut leben!
    Und vor allem billig.

    Klar bist Du "auch Verbraucher".
    Aber das ist so selbstverständlich wie egal.
    Du bist vor allem "Alles-Zahler"!
    Deswegen interessiert Dich NUR, was Du insgesamt zahlen mußt.

    Kannst ja mal ausrechnen, wie alt Du werden mußt, bis eine Investition von z.B. € 20.000,- sich amortisiert hat, die zu jährlichen Einsparungen an Betriebskosten (Energieverbrauch) von vielleicht € 500,- führt...
    Aber die Zinsen nicht vergessen...
    Und dann beten, daß die neue Anlage überhaupt so lange durchhält!

    Generell:
    Die billigste Heizenergie ist die, welche man nicht benötigt.
    Daher sind Investitionen in Senkung des Bedarfs (Dämmung) i.d.R. wesentlich effektiver als solche in einen Austausch funktionstüchtiger Anlagentechnik!

    Man darf sich auch nicht von der schwachsinnigen Werbung veralbern lassen.
    Z.B. "Heizen nur mit der Sonne" oder "30% sparen mit neuem Kessel" ist einfach Unfug.
     
  5. #25 alrescha, 11.05.2009
    alrescha

    alrescha

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Neckarsulm
    Ja, soweit war ich seit einiger Zeit auch schon, nachdem ich mich immer mehr mit dem Thema beschäftigt habe. Deshalb geht auch definitiv das Dach vor - und dann die Fassade. Jedenfalls, wenn ich das noch mit den Böden abgeklärt habe :wow

    Ihr seid übrigens echt klasse! :biggthumpup:

    Wie schaut es denn mit sonstigen Förderprogrammen aus? Ich habe von der Kfw-Bank gelesen - allerdings auch einige Negativpunkte und dass man davon besser die Finger lassen sollte?
     
  6. #26 alrescha, 11.05.2009
    alrescha

    alrescha

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Neckarsulm
    Ah, noch was wegen den Nachtspeicheröfen: Die sind ja ab 2019 sowieso verboten, oder?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    EFH sind z.B. ausgenommen.
     
  8. #28 alrescha, 12.05.2009
    alrescha

    alrescha

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Neckarsulm
    Ah, ok, das wusste ich nicht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die Dinger noch asbesthaltig sind - weil DANN werden sie definitiv ausgewechselt. Und dann muss ich mir so oder so eine Alternative überlegen.
     
  9. #29 alrescha, 13.05.2009
    alrescha

    alrescha

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Neckarsulm
    Hallo nochmals,

    so, nächsten Mittwoch habe ich nochmal einen Besichtigungstermin. Mitkommen wird nochmal ein Zimmermann für Dach & Fassade. Außerdem ein Architekt, der sich mit Altbauten auskennt. Er bietet mir folgende Möglichkeiten:

    1. Einfache optische Begutachtung mit mündlichen Anmerkungen vor Ort,
    2. Einfache optische Begutachtung mit schriftlichem Bericht,
    3. Exaktes Wertgutachten mit Dokumentationsbericht und Berechnung des
    Verkehrswertes.

    Was sollte ich da in Anspruch nehmen? Vom Bauch heraus würde ich sagen, dass mir 1 reicht. 2 ist ja nichts anderes, nur hätte ich es dann schriftlich. 3 wäre sinnvoll wegen Preisverhandlungen, vermute ich mal. Allerdings kann ich bei dem Preis wohl nicht mehr viel handeln. Verkehrswert wäre bei Verkauf interessanter, oder?

    Ansonsten versuche ich noch, einen Kaminkehrer zu dem Termin hinzuzuziehen, damit ich auch sichergehen kann, diesen Kachelofen ohne Gefahr für Leib und Leben betreiben zu können :D

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Susanne
     
  10. #30 aherbert, 05.06.2011
    aherbert

    aherbert

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Dohren
    Substanz

    Hi Susanne,

    ich würde sagen, dass die Substanz schon stimmen wird, wenn Du befreundete Handwerker mitgenommen hast die sich auskennen.

    Ob Balken im Erdgeschoß im Sand liegen und vermoiddert sind oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, wenn man da rangeht (Boden raus) sieht man das und tauscht die Balken aus. Das kostet nicht viel Geld.

    Besser wäre es dann aber natürlich eine Sperrschicht zu schaffen, Isolierung drauf und dann Beton. Auf längere Sicht bestimmt die billigere Lösung.....Kann man auch Zimmer für Zimmer machen.
    Denn wenn Du darüber nachdenkst die Fassade zu isolieren, dann müsstest Du eigentlich am Besten auch von unten isolieren.

    Die Deckenbalken dürften noch intakt sein, außer das Dach wäre längere Zeit undicht gewesen, also Feuchtigkeit in der Decke.

    Zur Heizung: Ich würde das auch noch so belassen. Nachtspeicher ist nicht schlecht, um eine Grundtemperarur im Haus zu schaffen, den Rest würde ich mit dem Ofen machen. Brauchwasser läuft dann ja wohl über Durchlauferhitzer. Die fressen zwar Strom, wenn man aber nicht täglich badet geht auch das....
    Auf längere Sicht kannst Du dann Solarthermie nutzen, mit einem Vorratstank für warmes Wasser. Platz und Dach hast Du ja wohl genug...

    LG aherbert
     
  11. #31 wasweissich, 05.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn das ding noch nicht fertig ist , dann ist aber heftig was schiefgelaufen.....:shades

    25 monate......
     
Thema: Altes Bauernhaus - sanierungsbedürftig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauernhaus sanieren forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Altes Bauernhaus - sanierungsbedürftig - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus

    Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus: Hallo in die Runde. Wir möchten gern unseren Dachboden ausbauen (isolieren). Weiss jemand was man beachten sollte oder ob es überhaupt Sinn macht...
  2. Sanierung Küche - altes Bauernhaus

    Sanierung Küche - altes Bauernhaus: Sehr geehrtes Forum! Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage: Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten...
  3. Altes Bauernhaus: Betonplatte Fussboden (kein Keller) leicht feucht....

    Altes Bauernhaus: Betonplatte Fussboden (kein Keller) leicht feucht....: Hallo, also... in unserem erworbenen Bauernhaus (ca. 80 Jahre alt) haben wir nun eine Drainage rundherum gelegt, das Mauerwerk von aussen...
  4. Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren

    Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren: Hallo, ich habe eine denkmalgeschütztes Altes Bauernhaus (Jahrgang 1756) gekauft. Energieausweis gibt es natürlich nicht, heizen ist derzeit nur...
  5. Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!!

    Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!!: Hallo ich und meine Freundin sind gerade dabei uns ein altes(ca.1900) Bauernhaus zu kaufen, es hat ein Erdgeschoss und einen unausgebauten...