Altes Blockhaus woanders aufbauen

Diskutiere Altes Blockhaus woanders aufbauen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Da gibt es in Salzburg ein altes Blockhaus. 23 m lang, 9 m breit, 1. Stock nutzbar, 25 cm Holzwand. dies soll für 60.000 EUR Aufwand abgerissen...

  1. #1 founder, 10.07.2019
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Da gibt es in Salzburg ein altes Blockhaus.
    23 m lang, 9 m breit, 1. Stock nutzbar, 25 cm Holzwand.
    dies soll für 60.000 EUR Aufwand abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

    Jetzt überraschte mich ein Bekannter mit der Idee,
    dieses Haus für 50.000 EUR statt der 60.000 EUR Abrisskosten abzubauen
    und 300 km entfernt im Waldviertel NÖ wieder aufzubauen.

    Meine Bedenken, dass Haus könnte heutigen Mindestanforderungen an Wärmedämmung nicht entsprechen.
    Also nicht nur aufbauen, sondern auch noch verbessert aufbauen.

    Irgendwelche Kostenschätzungen für Abbau, Transport und verbesserten Wiederaufbau?
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Am aufwändigsten ist das katalogisieren der ganzen Bauteile.

    Es gibt auch kaum Firmen, die eine Demontage machen, Abbruch geht halt viel einfacher.

    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Abbruchkosten unterbieten kann.

    Kennst Du das Schweizer Baubüro InSito?

    Die haben sowas ähnliches schon gemacht, da war letztens ein Vortrag in Berlin, wo ich war.

    baubüro in situ
     
Thema:

Altes Blockhaus woanders aufbauen

Die Seite wird geladen...

Altes Blockhaus woanders aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...