Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.

Diskutiere Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen. im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor 7 Jahren ein altes Mehrfamilienhaus geerbt in dem ich vor 62 Jahren geboren wurde. Unter anderem gibt es ein Problem mit dem Dach was...

  1. #1 Haus Surmann, 04.07.2023
    Haus Surmann

    Haus Surmann

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor 7 Jahren ein altes Mehrfamilienhaus geerbt in dem ich vor 62 Jahren geboren wurde. Unter anderem gibt es ein Problem mit dem Dach was mir schon lange im Magen liegt:
    Um ca. 1970 wurde das Dach neu gemacht mit Dachpfannen (J.SMEETS - Niederkrüchten) die einen schlechten Brand hatten. Daher zerbröseln sie so langsam. Die Tonscherben fliegen bei Sturm auf den Bürgersteig, Liegen zerbröselt in der Dachrinne was wiederum für die Mieter nicht angenehm ist. Eine Art Mückenpool vorm Schlafzimmer ist nicht so dolle.
    Problem 2 und das sieht schon lange schrecklich aus ist die Bleiabdeckung auf dem Übergang ecke anderes Dach. Das erscheint mir unfachmännisch gemacht zu sein. Ich sehe aber auf Bildern von 1960 das dies damals auch schon so war.
    Zur Info: Die beiden Dachgeschoßwohnungen sind vermietet, das dach ist auch isoliert (Alu Steinwolle). Das Dach ist ansonsten auch dicht. Die Folie drunter ist dick und dicht. Sie dichtet daher das Dach. Die Pfannen scheinen teilweise nur als UV Schutz zu fungieren. Da ich kein neues Dach bezahlen kann habe ich das selber vor.
    Also Steiger besorgen:
    1. Die Dachgauben mit Teergrund streichen und mit V40 S4 grün geschiefert belegen. Die Ecke wo sich die Pappschindeln verabschieden ebenso.
    2. Alles Moos, Gebrösel abkratzen entfernen. Dabei Pfannen die voll Schrott sind ersetzen. Dabei auch dort nach der Lattung schauen. Das ganze Dach vorsichtig von oben schräg nach unten mit dem HD Reiniger nur Fächerdüse reinigen.
    3. Mit flüssigem 2K Polyesterspachtel anthrazit eingefärbt die Ecken wo der rote Ton rausschaut bei den restlichen Pfannen wieder dichten / zusammenkleben. Zum Schluss das ganze Dach Anthrazit mit Dachfarbe streichen. Ich hatte mal so eine Farbe bei einem Stall Südseite vor 40 Jahren aufgebracht. das ist immer noch wie am ersten Tag. leider vergessen welches Produkt das damals war.
    4. Das Problem mit dem Blei. Ist ja dicht. Erst dachte ich an Schweiß bahn. Bin mir aber nicht sicher ob das hält bzw. bei Sturm die Schweißbahn das ganze Blei abreißt. Daher neue Überlegung zu schauen das Blei irgendwie an der Kannte ordentlich gerade zu schneiden und wo es breiter ist neue Pfannen entsprechen mit der Flex schneiden.
    Für Tips wäre ich Dankbar
    Frage 1: Gibt es eine Farbe / Grundierung die sicher auf dem alten Blei hält dann würde ich das eben nur in Farbe der Pfannen streichen. Ein Mahlermeister meinte. Normal Farben, auch die sowas versprechen würden, fingen dort nach 6 Jahren an abzublättern. Dachdecker hätten aber entsprechende Farben womit sie auch Rinnen innen streichen.
    Frage 2: Was mache ich mit der Ecke dem First der hat eine Buckel. ich dachte da an Holzlatte mit Klötzchen oder besser ein Alufirstblech bevor die Schweißbahn drauf kommt.
    Frage 3: Wie komme ich günstig an einen Steiger der auch zur Seite ausfährt. Zb. TBR 220 oder sowas. Hier vor Ort gerade 420€ Tag Das erscheint mir zu teuer. 3 - 4 Tage werde ich brauchen. Bis zur Dachrinne ist 10m Dann muß ich ja noch ca 5m rüber.

    Dach Altbau.JPG P1130588.JPG P1130605.JPG
     
Thema:

Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen.

Die Seite wird geladen...

Altes Dach Eckhaus von 1930 instand setzen. - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

    Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...
  4. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

    40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...
  5. Altes Dach sanieren ja/nein ?

    Altes Dach sanieren ja/nein ?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, bei einem Haus circa Baujahr 1971, kam es zuletzt zu einem...