Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest

Diskutiere Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Unser Haus (1977) hat eine Terrassenbeleuchtung. Diese wollten wir erweitern lassen. Das Lehrrohr geht von der Verteilerdose im...

  1. xeenon

    xeenon

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Unser Haus (1977) hat eine Terrassenbeleuchtung. Diese wollten wir erweitern lassen.

    Das Lehrrohr geht von der Verteilerdose im Innenraum etwa 4 Meter horizontal nach Rechts und endet auf der Außenwand der Terrasse.

    Das 3 Adrige Kabel wurde auf der Wand relativ kurz abgeschnitten und die alte Lampe mit Lüsterklemmen angeklemmt.

    Das Kabel sollte raus und durch ein neues, längeres ersetzt werden. Wir wollten Zuarbeit leisten und wollten das Kabel selbst entfernen. Dieses steckt jedoch sehr fest und lässt sich nicht entfernen.

    Folgendes haben wir versucht:

    -mit dem Staubsauger einen Sog zu erzeugen, den man irgendwo hört.
    -mit Druckluft einzublasen haben (mit Knetmasse abgedichtet).
    - mittels durchklingeln den Leitungsverlauf geprüft.

    Weder mit Staubsauger, noch mit Druckluft konnte ich auf irgend einer Seite was feststellen. Mit Druckluft baut sich Druck auf, der dann an der Einblasestelle wieder Retour kommt.

    Mittels Durchklingeln habe ich festgestellt, dass der Leitungsverlauf tatsächlich gerade zu verlaufen scheint.

    Während unseren versuchen das Kabel zu ziehen wurde die Leitung beschädigt und muss nun zwingend getauscht werden.

    Nach telefonischer Rücksprache meint unser Elektriker, dass wenn wir das Kabel nicht entfernt bekommen, er stemmen muss.

    Bevor es soweit kommt wollte ich fragen ob jemand noch Tipps geben könnte.

    An der Verteilerdose habe ich etwa 10cm der Einzelleitungen zum Ziehen verfügbar, auf der Außenwand nur etwa 2cm.

    Vielen Dank und grüße
     
  2. #2 simon84, 04.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Leitung völlig freigeschaltet / ausgeklemmt ist kannst du natürlich noch probieren ein geeignetes Kabel gleitmittel einzublasen mit Druckluft oder bzw. mit dem Sauger zu ziehen
    Geht manchmal sogar mit Seifenwasser (Spüli)

    und dann versuchen das Kabel zu ziehen
     
  3. #3 Gast 85175, 04.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also selbst wenn Du noch die Einzeladern und Teile des Mantels irgendwie heraus bekommst, eine neue Leitung bekommst da wohl nie mehr rein…
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 titan1981, 05.10.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    vielleicht hat das Leerrohr in der Wand einen "Knick" dann wirst du ggf. noch das Kabel raus bekommen aber ein neues wohl nicht mehr rein.
    alternativ die Leitungen ggf. in einem Aufputzkabelkanal verlegen? Das wäre auch eine alternative zum Aufstemmen. Die Übergänge nach dem Schließen werdet ihr auch immer sehen.
     
Thema:

Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest

Die Seite wird geladen...

Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Alte Kabel wiederverwenden?

    Alte Kabel wiederverwenden?: Hallo, wir bauen gerade in unserem Haus die Dachetage neu auf. Vor ca. 25 Jahren wurde da alles ausgebaut. Wie sieht das mit den damals...