Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster

Diskutiere Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein ca 150 Jahre altes Steinzeug Fliesen-Pflaster mit Vertiefungen. Leider wurde vor ca 50 Jahren drauf gefliest. Hat jemand...

  1. #1 Goschbae, 19.02.2023
    Goschbae

    Goschbae

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben ein ca 150 Jahre altes Steinzeug Fliesen-Pflaster mit Vertiefungen. Leider wurde vor ca 50 Jahren drauf gefliest. Hat jemand einen Tipp wie man den Fliesenkleber am besten entfernt? IMG_20230219_211830.jpg
     
  2. #2 nordanney, 19.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich befürchte ohne Zerstörung gar nicht.
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Das wird wohl nur mechanisch gehen. Also nicht ohne Beschädigung der Oberfläche durch abschleifen, kratzen, hämmern etc. Mir ist keine Methode bekannt um Fliesenkleber schonend zu entfernen.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Zunächst muss das gröbste entfernt werden und dann kann man Salzsäure an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Salzsäure ist aber nicht ungefährlich, unbedingt alle Sicherheits- und Anwendungsvorschriften beachten. Mühselig ist das ganze auf jeden Fall, das sollte man sich gut überlegen.
     
Thema:

Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster

Die Seite wird geladen...

Altes Steinzeug Fliesen-Pflaster - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...