Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

Diskutiere Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...

  1. #1 PhilAnja, 26.03.2024
    PhilAnja

    PhilAnja

    Dabei seit:
    26.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein Sandgemisch und darauf Waschbetonplatten. Baujahr ca 1972.
    Das Fundament wirkt, als wäre es etwas abgesackt. Ich habe den Rand abgegraben und meine Hand passt unter das Fundament
    Die Steigung ist aktuell bei ca 7%.
    Unter dem Fundament wurde scheinbar recht grober Kies verwendet. Wir haben hier einen stark lehmigen Boden.

    Vor der Bestandsterasse ist ein kleiner ‚Teich‘ allseits aus armierten Beton ausgeführt. Die neue Terasse soll über die bisherige Teichfläche reichen.

    Meiner Meinung nach muss alles weg und ein Neuaufbau mit Schotter, Split und Belag ungebunden ausgeführt werden.

    Anbieter A hingegen meint, das Betonfubdament belassen, mit Drainagebeton erweitern (details fehlen) und mit einem gebundenen Belag ausführen.
    Auch den ‚Teich‘ würde er belassen und verfüllen.

    Meine Bedenken:
    - kann das Fundament weiter absacken?
    - wie soll eine standhafte Verbindung zwischen alten Fundament und neuem Drainagebeton ausgeführt werden?
    - kann Feuchtigkeit in den Teich gelangen, die dann nicht ablaufen kann und dort Schäden verursacht (Frost etc.)
     

    Anhänge:

  2. #2 thomenec, 27.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Du solltest alles abbrechen und restlos entfernen, damit Du einen homogenen frostfreien Unterbau für die neue Terrassenanlage schaffen kannst. Andernfalls hast Du unterschiedliches Setzungsverhalten und die alten Strukturen zeichnen sich nach ein paar Jahren ab. Auch eine unterirdische Wasseransammlung in den alten Becken könnte bei Frost ein Problem werden.

    Grüße
     
Thema:

Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

Die Seite wird geladen...

Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...