Alu fenster ausschäumen?

Diskutiere Alu fenster ausschäumen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Im wintergarten / unbeheizt haben wir 70er jahre alu fenster. Bei der kälte habe ich teilweise das problem das eine tür extrem nass vom...

  1. #1 Hansisolo, 24.11.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Im wintergarten / unbeheizt haben wir 70er jahre alu fenster. Bei der kälte habe ich teilweise das problem das eine tür extrem nass vom kondensat ist. Der wintergarten besteht nur aus fenstern, mit eher schlechter isolierung.

    Kann man eigentlich die rahmen mit ortschaum oder ähnliches ausschäumen?
     
  2. #2 klappradl, 24.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn man das Profil wie einen Käse durchlöchert, könnte man vielleicht da, wo jetzt Luft ist, Schaum hinspritzen. Die thermische Trennung wird dadurch aber eher schlechter als besser. Luft leitet schon wenig Wärme.
    Mehr lüften hilft wohl eher. Der Wintergarten ist ja auch unbeheizt.
     
  3. #3 Hansisolo, 24.11.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Der wintergarten ist baulich bedingt unwirtschaftlich zu heizen. Ok dachte das so eine füllung vielleicht was bringen würde. War auch nur eine idee.
    Danke
     
  4. #4 Fasanenhof, 28.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Leider nein, der Alurahmen selbst ist der Wärmeübertrager. Ob da nun Luft oder Schaum im Hohlraum ist macht keinen Unterschied.

    Langfristig könnte man eine Modernisierung des WG erwägen, das ist aber kaum wirtschaftlich. Das solltest du dir also dann angucken, wenn es zu substanziellen Mängeln kommt.
     
    profil gefällt das.
Thema:

Alu fenster ausschäumen?

Die Seite wird geladen...

Alu fenster ausschäumen? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?

    Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?: Werte Bauexperten, nachdem wir vor kurzem unser erstes Haus gekauft haben, standen die ersten Renovierungsmaßnahmen an. Ich habe folgende...
  5. Fenster ausschäumen bei Minustemperaturen ???

    Fenster ausschäumen bei Minustemperaturen ???: Hallo Zusammen, mein Fensterbauer möchte die Fenster ausschäumen und mit dem Illbruck RAL Dichtungband abdichten. Er sagt das er ein speziellen...