Alu LKW Anhänger dämmen

Diskutiere Alu LKW Anhänger dämmen im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Forum, ich möchte einen LKW Anhänger mit geschlossenem Alu-Aufbau ausbauen. Nun soll das Dach von außen mit Hartschaum 40mm gedämmt...

  1. ValHes

    ValHes

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich möchte einen LKW Anhänger mit geschlossenem Alu-Aufbau ausbauen. Nun soll das Dach von außen mit Hartschaum 40mm gedämmt werden, um innen keine Höhe wegzunehmen. Wände und Boden werden von innen mit 60mm Schafwolle gedämmt. Ist die Wärmebrücke die da entsteht bedenklich? Das Alu kann ja die Kälte über die Decke nach innen leiten. Bitte um pragmatische Einschätzung, es geht nicht wirklich um Perfektion. Ich möchte nur keine totalen Murks machen.

    Würde es bei Bedarf helfen die Decke zusätzlich von innen mit 3cm Schafwolle zu dämmen?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 12.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du die aussendämmung nicht zB 30 cm an den Seiten runter ziehen ?

    wird das ganze 100% luftdicht ? Wie wird beheizt und gelüftet ?
     
  3. ValHes

    ValHes

    Dabei seit:
    12.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In dem Fall könnte die Aluwand die Kälte doch immer noch nach innen leiten oder verstehe da was falsch? Das ganze ist 100% Luftdicht, es gibt einen Holzofen mit externer Luftzufuhr und eine Infrarot Fussbodenheizung. Es wird manuell gelüftet und es gibt eine Zwangssbelüftung im Dachfenster.
     
Thema:

Alu LKW Anhänger dämmen

Die Seite wird geladen...

Alu LKW Anhänger dämmen - Ähnliche Themen

  1. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  2. Grafik Anhänge

    Grafik Anhänge: Ich habe den Eindruck, dass seit dem Serverumzug bei mir nicht mehr alle Anhänge zu öffnen sind....
  3. Anbau anhängen? Oder doch nicht?

    Anbau anhängen? Oder doch nicht?: Servus Allhier, schreib jetzt einfach mal hier rein und hoffe, dass der Thread nicht gleich wieder geschlossen wird ;-) Meine Frau und ich...
  4. Anhang des Users sollte gelöscht werden

    Anhang des Users sollte gelöscht werden: hatte vergessen, die Datei anzuhängen: [ATTACH]
  5. Statik decke Ofenplanung Zeichnungen im Anhang

    Statik decke Ofenplanung Zeichnungen im Anhang: Hallo liebe Experten, meistens berate ich laien in Fragen rund um Wurst und Fleisch, aber auch ein Meister braucht mal Hilfe...besonders wenn...