Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung?

Diskutiere Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir würden gerne auf unserer Terrasse eine Überdachung aus Aluminium stellen lassen (KD-Überdachung). Die Maße wären ca 10,3 x...

  1. #1 muttley, 02.04.2019
    muttley

    muttley

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Neuling
    Hallo zusammen, wir würden gerne auf unserer Terrasse eine Überdachung aus Aluminium stellen lassen (KD-Überdachung). Die Maße wären ca 10,3 x 3,9m mit VSG-Glaseindeckung.
    Soweit ist mir eigentlich alle einleuchtend, jedoch sagt die Firma, dass an der Hauswand (12cm Wärmedämmung) mit Spezialdübeln der "Querbalken" für die Sparrenauflage montiert wird und das kein Problem darstellt.
    Wie sehen die Experten hier die Sache? An der Hauswand lieber Stützpfeiler setzen und die Überdachung "freistehend" machen oder gibt es tatsächlich entsprechende Dübel um die 12cm Dämmung zu überwinden, ohne dass eine Kältebrücke entsteht?
     
  2. #2 Fred Astair, 02.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn in das WDVS keine druckfeste Platte eingebaut ist, würde ich die Finger von irgendwelchen Dübeln lassen.
    Die Wärmebrücke (Kältebrücken gibt es nicht) ist dabei gar nicht das Problem, sondern die vertikale Last auf ein waagerechtes auskragendes Bauteil.
    Spanne doch mal eine 10er oder 12er Gewindestange horizontal in den Schraubstock und hänge dann 200 kg 12 cm Entfernung vom Schraubstock drann. Die selbe Verformung passiert inerhalb der Dämmung.
    Ich würde an der Hauswand schlanke Stützen stellen.
     
    Mijo gefällt das.
Thema: Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament für terrassenüberdachung forum

    ,
  2. terrassenüberdachung wärmedämmung

    ,
  3. terrassenüberdachung porenbeton www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Kd terrassenüberdachung forum,
  5. fundament terrassendach kd terrassenüberdachung,
  6. bodendämmung bei sommerwintergarten
Die Seite wird geladen...

Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...