Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

Diskutiere Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...

  1. #1 Unreal12, 10.02.2024
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte:
    Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal" Deckendämmung für Innenräume. (Oder ähnliche Produkte)
    Diese Platten sind alukaschiert.
    Ist die Alukaschierung jetzt eine Dampfbremse oder Dampfsperre oder nicht?

    Weil ich habe schonmal in einem geheizten Innenraum (Oberhalb war eine unbeheizte Garage) Bauder Pir DAL Dämmplatten verarbeitet.
    Damals an einer Betondecke an der warmen Raumseite.

    Alle Stöße und Löcher unterhalb wurden unter den Bauder Pir DAL Platten mit Klebeband dicht verklebt; einschließlich des Wandanschlusses.

    Ich hatte damals bei der Bauder Hotline angerufen und der Mitarbeiter meinte, dass ich in dieser Konstellation keine zusätzliche Dampfsperre brauche.

    Jetzt möchte ich wieder einen Raum dämmen.
    Die Konstellation ist hier aber anders.
    Es handelt sich um einen Hausanbau mit einem beheizten Raum.
    Darüber ist ein Blechdach.
    Dieses Mal aber keine Betondecke.

    Der Aufbau ist aktuell (Von innen nach außen):

    Holzdecke
    Folie (Alt) (Dampfsperre?)
    Sparren mit Zwischensparrendämmung
    Unterspannbahn
    Blechdach

    Muss bei diesem Aufbau die alte Folie raus und/oder brauche ich überhaupt eine (zusätzlich) Dampfsperre wenn ich alukaschierte PUR/PIR Platten benutze?

    Ich sollte noch dazu sagen, dass das Dach im Regelfall dicht ist, aber bei Extremregen am Wandanschlag auch schon ein bißchen Wasser eingedrungen ist (Passiert alle paar Jahre mal).
    Deshalb würde ich eigentlich gerne die bestehende Folie drinlassen...

    Vorab danke für Tips
    Unreal
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sperre.
    Lass drinnen , ganz dicht bekommst du deine Platten eh nicht verlegt .
     
    Unreal12 gefällt das.
  3. #3 Unreal12, 10.02.2024
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir!
    Also nicht nochmal eine zusätzliche Sperre unterhalb der Bauder Platten?
    Weil es gibt Verlegeanleitungen von Bauder, da schreiben sie irgendwas von einer zusätzlichen Dampfbremsfolie?!
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wozu willst du noch eine Sperre?
    Das ist aber ein anderer Aufbau , wie willst du denn genau aufbauen? Eventuell gibt es andere Lösungen die etwas Kosten freundlicher sind ... oder besser formuliert was ist dein Anspruch an die Decke oder Oberfläche und die Nutzung es gibt diese Platten auch mit Silikatlage und 2x Alu ...vllt eher sowas
     

    Anhänge:

  5. #5 Unreal12, 10.02.2024
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Also ich will keine; wenn ich keine einbauen muss, dann ist es gut.

    Im Moment ist eine Holzdecke in dem Raum, die soll raus und stattdessen soll Rigips rein.
    Die Decke fällt über den Raum hin ab und ist am Ende ziemlich niedrig (Unter 2m).
    Deshalb möchte ich gerne PIR/PUR verwenden, weil es halt sehr gut dämmt bei geringer Stärke.

    Im Moment sind 130mm Zwischensparrendämmung drin, aber der Raum kühlt im Gegensatz zum Haupthaus schon sehr stark aus wenn es kalt ist.
    Deshalb möchte ich die Maßnahme durchführen.
    Viele Grüße
     
Thema:

Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?

    Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?: Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder...
  2. PUR alukaschiert als Ersatz für Bitumenbahn verschweißt??

    PUR alukaschiert als Ersatz für Bitumenbahn verschweißt??: Hallo, unser Estrichleger plant unseren Fußbodenaufbau im Keller ohne Bitumenbahn. Er meint, die alukaschierte PUR (2 Platten mit je 2cm versetzt...
  3. Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?!

    Altbau Alukaschierte Glaswolle Schimmelig?!: Erledigt //
  4. Alukaschierte Stinwolle verlegen.

    Alukaschierte Stinwolle verlegen.: Hallo, ich habe eine größere menge Steinwolle von einem Umbau bekommen. Ich möchte damit meine oberste Decke dämmen. Eine Dampfbremse bringe ich...
  5. Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt

    Alukaschierte Dämmung nicht im Verbund verlegt: HAllo zusammen, bei uns wurde die Alukaschierte Dämmung zum Großteil nicht im Verbund gelegt. Der Estrichleger sagt, dass es kein Problem...