Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen

Diskutiere Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen im Dach Forum im Bereich Neubau; Sachstand: 2003 wurde mein EFH-Flachdach mit EVALON V grau (mit 14 cm Dachdämmung) belegt. Garantie laut Alwitra 20 Jahre. Seit einigen Jahren...

  1. #1 Bettinakatz, 22.10.2018
    Bettinakatz

    Bettinakatz

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sachstand:
    2003 wurde mein EFH-Flachdach mit EVALON V grau (mit 14 cm Dachdämmung) belegt.
    Garantie laut Alwitra 20 Jahre.
    • Seit einigen Jahren bemerke ich zunehmendes "Mehlen" der Dachbahn- Regenwasser vom Dach gleicht inzwischen Milch. Was eigentlich zum Blumengießen gedacht war, betrachte ich nur noch respektvoll von Weitem. Dass das oben zu einem "Masseverlust" geführt hat, war klar. Ich habe deshalb begonnen, mir Gedanken über neue Dachhaut zu machen. Garantiestreit ist vermutlich zu kräftezehrend...
    • Dass die verzinkten (oder Zink?) Dachrinnen die Motten haben (sprich immer mehr Lochfraß), habe ich auf Schäden durch Extremwetterlagen (Hagel) zurückgeführt.
    Nun musste wegen neuer Heizung Schornstein erhöht werden und der Dachklempner sagte mir, dass die Dachrinnenschäden aus Unverträglichkeitsreaktionen mit EVALON herrühren würden und die Regenrinne eigentlich mit einer Spezialbeschichtung hätte versehen werden müssen. Das wäre in der Branche bekannt.
    Das Mehlen und die damit verbundene Oberflächenveränderung der Dachhaut würde seiner Meinung nach die Dichtigkeit des Daches nicht beeinträchtigen. Außerdem gäbe es auch da "Flüssigkunststoff" bzw. was zum Versiegeln.
    Was sagen die Bauexperten im Forum dazu?
     
  2. #2 petra345, 22.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zink wird von Bitumen bzw. bitumenhaltige Wässer in Form von Lochfraß angegriffen.
    Zinkrinnen sind daher zu beschichten. Auch Fallrohre erleiden Lochfraß. Da hat er Recht.
    Aber wie beschichtet man Fallrohre?

    Die Ursache ist nicht das Bitumen selbst sondern Säuren, die nach der Raffinerie noch im Bitumen vorhanden sind und ursprünglich im Erdöl vorkamen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo bitte ist in der V VG oder VGSK Bitumen?
     
  4. #4 Bettinakatz, 24.10.2018
    Bettinakatz

    Bettinakatz

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
Thema: Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alwitra evalon schäden

    ,
  2. evalon garantie

    ,
  3. alwitra evalon erfahrung

    ,
  4. garantie alwitra,
  5. alwitra evalon garantie,
  6. alwitra handbuch,
  7. evalon v garantie,
  8. schäden mit alwitra evalon
Die Seite wird geladen...

Alwitra/Evalon: "Mehlen" auf der Folie und Lochfraß an Dachrinnen - Ähnliche Themen

  1. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...
  2. Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23

    Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23: Hallo zusammen, für den Bau unsere neuen EFH haben wir Angebote mit Alwitra Evalon V und einmal mit Sikaplan RV S-23 für das Flachdach vorliegen....
  3. Alwitra Terrassenstelzlager

    Alwitra Terrassenstelzlager: Hallo, ich biete 124St. Alwitra Terrassenstelzlager an. Typ: PA20 Sind nur etwas eingestaubt...Neu und bis auf einen Karton noch ungeöffnet....
  4. Antwort von Alwitra auf Thread zur Evalon an Kelleraußenwänden

    Antwort von Alwitra auf Thread zur Evalon an Kelleraußenwänden: Wollen wir wetten, dass die künftig, das BEF mitlesen! Info an Thread-Hersteller verkürzt weitergeben oder isr das, was der gemacht hat, eh Murks...
  5. Verarbeitung Alwitra Evalon mit Flüssigkunstoff

    Verarbeitung Alwitra Evalon mit Flüssigkunstoff: Hallo, bei uns ist die Dachterrasse mit Alwitra Evalon ausgeführt. Der Wandanschluss sollte laut Angebot verschweißt werden. Der Dachdecker hat...