An die Bahnfahrer

Diskutiere An die Bahnfahrer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Herr W. würde jetzt sagen: Ist doch nicht schlimm, es gibt Alternativen. Zahle doch einfach mit der Plastikkarte ... :shades :28:

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Gebe ich dir absolut recht.
     
  3. #103 JamesTKirk, 07.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Man kann ja zu dem Thema stehen wie man will - ich bin auch kein Befürworter von Machtspielchen, wohl aber dafür, dass Menschen für eine verantwortungsvolle Arbeit einen vernünftigen Lohn nebst vernünftigen Arbeitsbedingungen erhalten.

    Aber ich meine doch, dass wir hier in Deutschland auf sehr sehr hohem Niveau über ein paar Minuten längere Autofahrtzeiten und die damit verbundenen Unbequemlichkeiten zetern, wo es in vielen anderen Teilen der Welt sehr viel größere Probleme und Ungerechtigkeiten gibt.
     
  4. #104 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das "anderswo is schlechter" Argument kann man aber genauso gegen die GDL anwenden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das steht wohl außer Frage. Leider geht es bei diesem Streik nicht um dieses Thema. Wäre den Menschen angesichts der Einkommensverhältnisse der Lokführer auch gar nicht vermittelbar. Da hat man aus Diskussionen in der Vergangenheit gelernt.
     
  6. #106 Thomas Traut, 07.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  7. #107 SteveMartok, 07.05.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    0,,17768353_303,00.jpg
    Uns gehts schon echt verdammt gut hier!

    Ich fahre jeden Tag mit der Bahn und muss sagen...die Bahn ist schon sehr erprobt mit den Streiks, es läuft alles irgendwie, jedenfalls in Hamburg und Umgebung, was ich so sehe. Ich benutze allerdings auch nur Privatbahnen, die fahren so pünktlich wie sonst nie, kein Wunder, in Altona z.B. sind von acht Gleisen sechs wie leergefegt.

    Was den Streik angeht: Nunja, ich bin kein Wirtschafts- Politik- oder Gewerkschaftsexperte, ich sehe es einfach so:
    Jeder will mehr Geld haben, das ist normal. Jede Berufsgruppe, die die Möglichekeiten hat, wird ihre Forderungen wenigstens teilweise mit solchen Maßnahmen umsetzen. Es gibt dann mehr Geld, ob viel oder wenig, ist egal, die Löhne steigen. Die Kosten für diesen Wirtschaftszweig steigen natürlich deswegen an, deshalb gibt man diese dann weiter, in dem Fall an die Fahrgäste, in dem man die Preise erhöht. Das wird übrigens auch wieder massenhaft Aufschreie geben.
    Aber da nicht nur die Fahrpreise steigen, sondern viele andere auch höhere Löhne haben wollen, steigen die Kosten da, dort, dort und hier und überall! Im Endeffekt kommt der Rattenschwanz nie zum Stillstand. Weil alles durch die erfolgreichen Streiks teurer wird, hat sich das kleine Plus eigentlich...Null ausgewirkt, also muss wieder gestreikt werden, es ist ja nun alles teurer! Und so weiter, und so weiter, und so weiter...
    Irgendwann wird sich aber die Gier nach Geld (und nach Macht sowieso) rächen, dessen bin ich mir sicher!


    Das ist so meine Sicht!
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn irgendwer mehr Geld bekommt, dann bekommt irgendwer irgendwo weniger "Geld" bzw. andere Vergütung. Wenn eine Teil der Bevölkerungdruch Tarifverträge, Rentenerhöhnung, Sozialleistung usw. mehr Geld vedient bzw. bekommt, dann gibt es ein Teil der Bevölkerung, die dadruch weniger am Ende des Monats in der Tasche haben. Nicht alle können immer mehr bekommen.
     
  9. #109 JamesTKirk, 07.05.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das solltest Du mal den Leuten sagen, die über Finanzspekulationen, dubiose Firmenkonstellationen, Steuerschlupflöcher und ähnlichem den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und sich dumm und dämlich verdienen.
    Dieses Argument jemanden vorhalten, der 39 Stunden die Woche einer ehrlichen, gerechten und nicht überbezahlten Arbeit nachgeht, finde ich eine Sauerei.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Thomas, Danke für die Links!

    Gestern gabs zu diesem thema in SPON schon eine abgespeckte Version....

    Alles das nützt aber nur wenig wenn man nicht vestehen will ( oder kann ?).
     
  11. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Doch, mann müsste nur die religion kapitalismus loswerden. Beinahe jede andere marktform ist besser für die mehrheit... und den planeten.

    Banken arbeiten z.b. nach der scharia und der größte teil der probleme wäre gelöst.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Solange es Menschen gibt, die mehr haben wollen wie z.B. ein Ferienhaus an der Klippe, wird es immer Kapitalismus geben.
     
  13. #113 Thomas Traut, 07.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Welche alternativen Marktformen zum Kapitalismus kennst Du?

    Ich möchte nicht, dass irgendetwas in Dtl. nach der Scharia abläuft.
     
  14. #114 Thomas Traut, 07.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich verkürze mal:
     
  15. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Richtig, ist also nur eine frage der zeit. Leider schafft der mensch wohl nicht den kapitalismus ab. Dafür aber der planet den menschen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann frage ich mich, warum sich diese "so viel besseren Wirtschaftsformen" nicht durchgesetzt haben.

    Ihr macht einen entscheidenden Denkfehler, ihr vergesst dabei den Charakter des Menschen.
     
  17. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Dann schau dir doch mal das islamische bankenwesen an und denke das etwas weiter.
    Klar, optimierungspotenzial hat das, aber so wie banken heute arbeiten wird der zeitraum zwischen den blasen immer geringer. Ist also auf keinen fall der richtige weg.


    @marktform
    Das war natürlich das falsche wort.
    Ich mag polypole tatsächlich sehr ;)


    @rb
    Ich vergesse den nicht. Der charakter ist tatsächlich das problem.
    Sonst würde es doch keine medienhetze und ähnliches gegen die gdl geben.
    Hat wer in letzter zeit irgendwo eine objektive berichterstattung gesehen?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat mit der Berichterstattung doch nichts zu tun. Wenn die Lokführer und GDL tatsächlich so "sozial" wären, warum streiken sie überhaupt?

    Soziales Verhalten ist dem Menschen angeboren, aber dieses soziale Verhalten bezieht sich nur auf sein engeres Umfeld (typischerweise Familie). Alles was darüber hinaus geht betrachtet der Mensch als Konkurrenz. Hier zeigt sich soziales Verhalten bestenfalls dann wenn seine eigenen Interessen dadurch nicht berührt werden. Das sind unsere ureigensten Charakterzüge, die aber maßgeblich zu unserem Erfolg (Entwicklung) beigetragen haben.
    Wenn wir beide am Tisch sitzen, ich habe 100,- € und Du nichts, dann gebe ich Dir 1,- € ohne Probleme. Möchtest Du aber meine 100,- € haben, dann gibt´s stattdessen mit dem Prügel auf den Schädel, denn meine 100,- € würde ich bestenfalls mit meiner Familie teilen. SO sind wir programmiert.

    Deswegen funktioniert unsere soziale Marktwirtschaft nur so lange denjenigen die Geld haben und verdienen nur ein kleiner Teil abgenommen wird, so dass weiterhin die Motivation bleibt mehr zu erreichen. Fällt diese Motivation weg, dann wird der Mensch sein Streben nach Mehr einstellen. Das würde zwangsläufig dazu führen, dass unsere Gesellschaft zugrunde geht.
     
  19. #119 Thomas Traut, 07.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nö. Wenn Du solche Schlagworte hier einbringst, solltest Du auch eine Begründung dafür liefern.


    Die sind auch kapitalistisch.

    Ich glaube, Nordkorea ist das einzige verbliebene Land, wo noch am "neuen Menschen" gebaut wird. Im Land, in dem ich groß geworden bin und das für die meisten Forenbenutzer weiter weg ist als der Mond, gab es auch diese Versuche, und schon vorher 1000 Jahre lang im ganzen Reich.
     
  20. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ah tut mir leid, rb hat die charakterzüge ja gut und treffend erklärt, von daher ein "nö" zurück und gut ist.

    @rb
    Alles richtig, so sind wir.
    Vermutlich werden wir auch immer so sein.
    Aber hilft uns das aus unserer aktuellen misere raus? Ich denke nein.
    Kann ich was ändern? Bedingt. Anfangen kann ich mit einer solidaritätsbekundung an die streikenden (ich bin betroffen).
    Auch mein wählerkreuzchen platziere ich nach bestem wissen und gewissen.
    Schaffe ich das alleine?
    Nein.
     
Thema:

An die Bahnfahrer