An Duschkabine tritt außen Wasser aus.

Diskutiere An Duschkabine tritt außen Wasser aus. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, an der neu installierten Duschkabine tritt am äußeren Übergang Duschwand/ Duschwanne Wasser aus und bildet auf beiden Seiten kleine Lachen...

  1. #1 lefthandedintrovert, 13.01.2023
    lefthandedintrovert

    lefthandedintrovert

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, an der neu installierten Duschkabine tritt am äußeren Übergang Duschwand/ Duschwanne Wasser aus und bildet auf beiden Seiten kleine Lachen am Boden.
    Die Dusche ist ein Eckeinstieg, Dort, wo die Duschabtrennung auf der Duschwanne aufliegt, ist außen ein kleiner Spalt zu sehen. Wenn man an diesen Spalt z.B. ein Papiertaschentuch hält, saugt es sich sofort mit Wasser voll.

    Die Duschwanne ist innen mit Silikon versiegelt worden, außen nicht. Wo kann das Wasser herkommen? Ist das eine normale Erscheinung nach dem Duschen oder muss das behoben werden?
    Lt. Installateur kann so was passieren, wenn der Duschstrahl direkt auf die Duschwand geht, aber, tut er das nicht immer?

    Vielen Dank für Tipps im Vorasus.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Duschkabinen sind kein Aquarium, natürlich läuft da auch mal was raus, wenn du da mit der Handbrause voll draufhaellst. Beim normalen Duschbetrieb sollte eigentlich nichts passieren.

    Bitte einmal Foto komplett von der gesamten Duschabtrennung und einmal von der Stellen an der sie undicht ist. Wenn möglich auch Name, Typ usw.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...seltsame Aussage!
    Klar Duschkabinen sind nicht "druckwasserdicht" aber "schlagregendicht" sollten sie schon eingebaut sein.

    Das Problem liegt wohl daran dass einige Duschwandhersteller die "Abdichtung von außen" vorschlagen und andere die "Abdichtung von innen".
    Wenn nun der Wandanschluss von außen abgedichtet wurde
    und der Glasanschluss von innen,
    dann kann es am unteren Eck zu Hinterlaufungen des Bodenanschlusses aus dem wasserführenden Wandanschlussprofil kommen.
    DAS ist evtl. das Problem bzw. die Ursache des Prolems.

     
  4. #4 lefthandedintrovert, 14.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    lefthandedintrovert

    lefthandedintrovert

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hier ein paar Fotos.
    Leider kenne ich den Hersteller nicht, da die Dusche in meiner Abwesenheit eingebaut wurde.
    Das Wasser tritt an verschiedenen Stellen aus. Die vollgesogenen Taschentücher zeigen ein Beispiel.
     

    Anhänge:

  5. #5 Osnabruecker, 14.01.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Für neu sieht der Schmutz aber hartnäckig aus... vllt ist auch das Silikon schon in die Jahre gekommen? Das muss man durchaus mal erneuern.

    Ansonsten altes Unterteil, neues Oberteil? Vllt passen beide Systeme nicht so gut zusammen.
     
  6. #6 lefthandedintrovert, 14.01.2023
    lefthandedintrovert

    lefthandedintrovert

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
     
  7. #7 lefthandedintrovert, 14.01.2023
    lefthandedintrovert

    lefthandedintrovert

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ist im August 22 eingebaut worden. Das gesamte Bad wurde komplett renoviert, da es vorher einen Wasserschaden (undichter Duschabfluss) gab.
    D.h., das Silikon ist max ein paar Monate alt.
     
  8. #8 hanghaus2000, 14.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Mein Anleitung sagte von Außen Silikonfuge anbringen. Dann läuft das Wasser nach innen.
     
    am1003, BaUT und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 14.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaut nach ner uralten duscholux aus aber gut wenn du sicher bist dass das neu ist.

    was spricht dagegen von außen abzudichten und ggf innen was rauszupopeln falls nötig ?
    Ist doch ne Sache von 15 Minuten
     
    BaUT und hanghaus2000 gefällt das.
  10. #10 lefthandedintrovert, 14.01.2023
    lefthandedintrovert

    lefthandedintrovert

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
     
    am1003 und BaUT gefällt das.
  11. #11 lefthandedintrovert, 14.01.2023
    lefthandedintrovert

    lefthandedintrovert

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
     
  12. #12 lefthandedintrovert, 14.01.2023
    lefthandedintrovert

    lefthandedintrovert

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Lt. Aussage Immobilienbüro ist die Dusche neu gekauft worden.
     
  13. #13 VollNormal, 14.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hat das Immobilienbüro auch verraten, wann der Neukauf war?
    (Irgendwann wird die mal neu gekauft worden sein, insofern hat der Makler nicht gelogen.)
     
  14. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Fuge zwischen Bodenprofil und Duschtasse
    muss du mit Silikon abdichten. Von innen natürlich, wo du aussen deine Tempos immer hinlegst. An den beiden Türen selber müssen unten horizontal und wo diese zusammenschlagen vertikal farblose Dichungungen / Dichtlippen vorhanden sein.
     
    ichweisnix gefällt das.
  15. #15 BaUT, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist Quatsch!!!

    Mensch @Tilo - deine Hilfsbereitschaft hier ist ja toll - aber vielleicht hältst du dich aus Themen, von denen du keine Ahnung hast einfach mal raus oder liest vorher die Beiträge der Kollegen erstmal durch!
    Bitte noch mal #8, #3 und #9 lesen! Da steht doch eindeutig drin, dass einige Duschwandkonstruktionen gemäß Herstellervorgabe VON AUSSEN absilikoniert werden sollen. Dies begründet sich darin, dass (gerade bei solchen Stecksystemen) Wasser in die Profile und in die Verbinder laufen kann und eine durchgehend lückenlose Dichtung nur auf der äußeren Fuge möglich ist. Eine vollständige Abdichtung von innen war bei solchen Systemen nie möglich. Das war auch bei den alten Duscholux der Fall.
     
    simon84, hanghaus2000 und profil gefällt das.
  16. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Falls es immer noch nicht klar ist. Von ""AUSSEN"" abdichten. Es sei denn der Hersteller sagt ausdrücklich von innen.

    Aber wo soll das Wasser denn auch anders hin, wenn es durch Abdichtung innen dort nicht mehr hin kann ? Irgendwo kommt immer Wasser in die Profile rein.
     
    hanghaus2000, BaUT und simon84 gefällt das.
Thema:

An Duschkabine tritt außen Wasser aus.

Die Seite wird geladen...

An Duschkabine tritt außen Wasser aus. - Ähnliche Themen

  1. Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen

    Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen: Hallo, unsere duschtür hängt schief. Ich würde es gerne berichtigen. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Scharniere einstellen...
  2. Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen

    Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen: Hallo an die Experten, wir wollen in eine Trockenbau Wand, Holzständerwerk, 18mm OSB, Gipskarton und Fliesen eine Duschkabine befestigen...
  3. Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand

    Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand: Hallo, wir bekommen eine Duschkabine für unser Gästebad. Die Abmessungen der Fliesen in der Dusche betragen 89,5cm. In diesem Bereich wurde auch...
  4. Duschkabine undicht!

    Duschkabine undicht!: Hallo zusammen, ich musste leider an einer Fußleiste neben unsere Dusche feststellen, dass diese feucht ist. Daraufhin habe ich die Fußleiste...
  5. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...