Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...

Diskutiere Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, der Fliesenboden in unserem Anbau aus 2016 senkt sich aktuell um 2cm ab, siehe Bilder. Allerdings im ersten Stock deutlich...

  1. #1 Martin888, 15.12.2022
    Martin888

    Martin888

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst und ständig
    Ort:
    Bad Mergentheim
    Hallo liebes Forum,

    der Fliesenboden in unserem Anbau aus 2016 senkt sich aktuell um 2cm ab, siehe Bilder.
    Allerdings im ersten Stock deutlich mehr als im EG...
    Die ersten zwei Jahre war so gut wie nichts zu sehen.
    Dann "schrumpften" die Fliesenbeläge leicht von den Wänden weg, also die Dehnungsfuge (ca. 10mm) wurde um ca. 2-4mm größer.
    Und seit ca. drei Jahren senkte sich der Boden zunächst leicht und das letzte Jahr mehr.
    An einigen Stellen viele Meter lang, an wenigen Stellen weniger tief.

    Es handelt sich um einen Zementestrich auf Fussbodenheizung auf Deckenplatten vom Betonwerk die mit Ortbeton belegt wurden.

    Im Stockwerk darunter sieht man an den mit GK abgehängten Decken nichts.

    Wir finden das ziemlich heftig und haben nun Bedenken wie das weiter gehen soll.
    Sicherlich ist es leicht hier eine Sockelleiste zum Kaschieren anzubringen, aber die Frage ist ob hier weitere gravierende Schäden auftreten können ?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 15.12.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Aufgrund der Bilder kann hier keiner mit Sicherheit sagen, woran es liegt. Könnte sein, dass der ganze Anbau absinkt oder nur die Dämmung unter der Fußbodenheizung, oder oder oder. Sieht man denn an der Fassade Risse?
     
  3. #3 klappradl, 15.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wurde das als Mangel angezeigt (wegen Gewährleistung)?
     
  4. #4 Martin888, 15.12.2022
    Martin888

    Martin888

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst und ständig
    Ort:
    Bad Mergentheim
    @JohnBirlo An der Fassade sieht man nichts..
    @klappradl Aufgrund der sehr schlechten Erfahrungen bzgl. Mängelanzeige mit unserem Verputzer (der trotz 2er Gutachten die Mängel nicht anerkennt..) wurde der Mangel nicht angezeigt. (Haben keine Lust auf jahrelange Prozesse mit enormen Kosten und unbefriedigenden Ergebnissen)
     
Thema:

Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab...

Die Seite wird geladen...

Anbau 2016 - Fliesenboden senkt sich ca. 2 cm ab... - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  4. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  5. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...