Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie

Diskutiere Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin gerade unfassbar verunsichert und suche euren Rat: Wir bauen gerade an unser bestehendes Haus mit zweischaliger...

  1. #1 NorddeutscherBauherr, 25.05.2023
    NorddeutscherBauherr

    NorddeutscherBauherr

    Dabei seit:
    25.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich bin gerade unfassbar verunsichert und suche euren Rat:

    Wir bauen gerade an unser bestehendes Haus mit zweischaliger hinterlüfteter Klinkerfassade einen weiteren Raum in Holzrahmenbauweise an.

    Den Großteil der Dinge konnten wir in der Familie selbst erledigen lassen, aber wir haben keinen Maurer und Dachdecker, sodass wir diese Gewerke von Betrieben machen lassen.

    Der Anbau ist quasi als eigenes Gebäude vor das Haus gesetzt, nur der Durchbruch mit Tür verbindet quasi Haus und Anbau. In der Planung hieß es, dass oberhalb des Daches als Sicherheit eine Z Folie in das Bestandshaus eingebaut werden soll. Hierfür soll der Klinker geöffnet und die Folie eingesetzt werden. Der Anbau ist ca 4 Meter breit und ca 2 Meter davon stehen vor dem Altbau und ein kleiner Klinkergiebel (Ostseite) von 2-3 qm ist über dem Dach des Anbaus (ich hoffe, meine Schilderung ist verständlich, habe noch eine Zeichnung beigefügt).

    Jetzt habe ich mit einem Maurer gesprochen. Der sagt zwar, dass man das so machen kann, er würde es aber nicht empfehlen, sondern er würde das Flachdach aus EPDM mit einem Anschlussprofil an den Klinker anbringen lassen und darüber dann nur Schlitze zwischen die Klinker machen, um für eine Hinterlüftung zu sorgen.

    Ich bin jetzt sehr verunsichert, was ich machen lassen soll. Habt ihr einen Ratschlag?

    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bin da beim Maurer, wo kein Wasser ist, da gibt's kein Problem. Dann kommt dazu, in dem oberen Bereich handelt es sich ziemlich sicher um "salzfreies" Regenwasser, was dann die langfristige Salzanreicherung auch von vorne herein verhindert.

    Das ist nicht von der Hand zu weisen, eine "zusätzliche Sicherheit" brächte eine zusätzliche Sperre schon, die Frage ist: Was darf zusätzliche Sicherheit zusätzlich kosten?

    Jo, zieht die Bahn (je nach Situation der Bewitterung) 20-30cm höher, lasst ein Blech davor anbringen und alles ist "gut und schön". Meine Meinung.
     
Thema:

Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie

Die Seite wird geladen...

Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie - Ähnliche Themen

  1. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  2. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  3. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  4. Carport an bestehendes Haus anbauen

    Carport an bestehendes Haus anbauen: Hallo, ich möchte ein Doppelcarport (7m breit, 4,5m tief) mit Pultdach an ein bestehendes Haus anbauen. Mein Plan: An der niederen Seite 1...
  5. Anbau an bestehendes Haus

    Anbau an bestehendes Haus: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier mit und hab schon einiges an Infos mitbekommen, dafür mal danke. War jetzt auch nicht zur...