Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk

Diskutiere Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar folgendes. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in unserem Haus....

  1. Kate08

    Kate08

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

    Und zwar folgendes. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in unserem Haus. Wir wollen nun Anbauen, Genehmigung liegt vor, Finanzierung steht.

    Der Bau soll in Holzbauweise errichtet werden und vom EG bis ins Dach an das Bestandsgebäude angeschlossen werden. Dementsprechend muss das alte Haus ja auch sowohl im EG, im 1. OG und im Dach geöffnet werden.

    Meine Frage ist ob mir jemand sagen kann wie soetwas dann konkret abläuft: wird erst das Holzhaus draußen aufgebaut oder erst das Dach geöffnet oder wird erst alles geöffnet und dann draußen gebaut oder in welcher Reihenfolge kann ich mir das vorstellen?
    Denn wir wohnen ja in dem Haus und könnten zwar für eine Weile zu den Schwiegereltern ziehen aber müsste wir z.B.alle Möbel aus den Räumen rauskommen etc.? Oder reicht es ggf. die auf Seite zu stellen und etwas abzudecken / zu schützen?
    Denn bis auf ein Zimmer, das Treppenhaus und das Bad sind alle Räume von Umbauten betroffen...

    Und eigentlich die fast wichtigste Frage: Wie lange dauert ca. die "Abrissphase" in der wirklich nicht an ein wohnen zu denken ist bzw. wie lange dauert es bis das Haus dann üblicherweise wieder annähernd bewohnbar also "zu" ist und das alte Dach und Wände weg sind..

    Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine und könnt mir helfen.

    Ich bin total verunsichert wie das klappen soll mit zwei kleinen Kindern und den ganzen Möbeln und allem was sich so auf dem Dach angesammelt hat

    Dankeschön!

    LG
    Kate08
     
  2. #2 Dachaffe1411, 12.01.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin.
    Ist aus der ferne ohne Bilder und Informationen schlecht zu sagen. Es kommt auch immer auf die Größe und den Unternehmer an. Zum Beispiel: Die neue Grundplatte vom Anbau muss auch an die Bestandsplatte angegossen werden, deswegen muss erst die Mauer weg. Es muss am ende ja auch alles angearbeitet werden.. fängt bei Leitungen an und hört bei Putz und Rigips auf. Wenn dann überall Möbel rum stehen die die Jungs alle umpacken müssen wird es natürlich teurer. Ich würde an eurer Stelle ausziehen und je nach größe 2-4 Monate einplanen. Ist nacher für alle angenehmer.
     
Thema:

Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten

    Anbau aus Holz - Vor- und Nachteile der Bauarten: Guten Tag zusammen, wir wollen einen Anbau in Holzbauweise an unser Häuslein aus den 60er Jahren machen lassen. Es soll ein zweigeschossiger Anbau...
  2. Preis für einen Anbau aus Holz

    Preis für einen Anbau aus Holz: Hallo zusammen. Achtung Glaskugelfrage. :) Ich weiß, Preise zu erfragen ist schwer aber ich brauche mal einen groben Richtwert für...
  3. Was kostet ein Anbau 24,5qm aus Holz Doppelstöckig?

    Was kostet ein Anbau 24,5qm aus Holz Doppelstöckig?: Hallo, wir würden an unserem Haus gerne Anbauen, der Anbau soll ohne Keller an unser Haus mit Keller angebaut werden, der Anbau soll 7m x 3,5m...
  4. Kosten ? Anbau über Garage Holz oder Massiv?

    Kosten ? Anbau über Garage Holz oder Massiv?: Hallo zusammmen, da ich im Begriff bin eine Familie zu gründen, würde ich gerne meine Wohnung um zwei Zimmer erweitern. Die einzige Möglichkeit...
  5. Anbau aus Holz

    Anbau aus Holz: Hallo, ich habe gleich 2 Fragen an Euch... 1. ob ihr uns sagen könnt, ob die Isolierung ausreichend ist und 2. ob das Flachdach so als...