Anbau-Balkon

Diskutiere Anbau-Balkon im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Für mein Neubauvorhaben habe ich einen Balkon 5x3m geplant. Die Fertighausfirma bietet einen Balkon 2x4m an zum Preis von fast 40.000 EUR. Da...

  1. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Für mein Neubauvorhaben habe ich einen Balkon 5x3m geplant.

    Die Fertighausfirma bietet einen Balkon 2x4m an zum Preis von fast 40.000 EUR.
    Da selbst mir als Laie bewusst ist, dass dies irgendwie ein Fantasiepreis ist, habe ich bereits vor Baueingabe gesagt: Dat mach ich selber.

    Da ich den Fähigkeiten und der Flexibilität des Hausbauers nicht mehr so ganz traue, bin ich mir mittlerweile gar am überlegen, ob ich einen freitragenden Balkon (z.B. im Stahlbau) davorstelle - um die Schnittstellen zum Hausbauer so klein wie möglich zu halten.

    Nun: Bei dem Thema habe ich aber absolut Null Ahnung.
    Auf was muss ich achten? Hat wer einen Tipp für einen guten Anbieter?
    Ich gehe davon aus, dass ich entsprechend auch das Fundament dazu vorbereiten muss.
    (Boden ist echt mies, bis auf 3-4m Tiefe Torf)

    Hat Jemand Tipps?
    Baue in Hamburg.
     
  2. #2 Maape838, 08.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Steht das Haus schon? Foto der Ansicht mal machen
     
  3. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    So weit sind wir noch lange nicht ;-)
    Kurz vor Weihnachten kam erst die Baugenehmigung.
    Nun steht die Planung der Erdarbeiten / Gründung / Bodenplatte, daher möchte ich auch jetzt den Balkon abklären, damit dazu das Fundament auch gerade vorbereitet werden kann. (Der Boden ist sehr bescheiden - bis auf 3-4m Tiefe Torf)

    Aber hier der Ausschnitt aus dem Lageplan.
    upload_2023-1-8_8-19-37.png

    upload_2023-1-8_8-20-43.png

    btw.: Die Türen sind so falsch eingezeichnet, sie werden anders angeordnet, so dass es vom Bild her auch passt. Habe den richtigen Plan aber gerade nicht mehr gefunden.
     
  4. #4 Fabian Weber, 08.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn so tief gegründet werden muss, dann würde ich überlegen, das mit Schachtringen zu machen, dann musst Du nicht böschen.
     
    Ckfh gefällt das.
Thema:

Anbau-Balkon

Die Seite wird geladen...

Anbau-Balkon - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....
  2. Estrich trocknen (Balkon auf Anbau)

    Estrich trocknen (Balkon auf Anbau): Hallo zusammen, ich habe auf meinem Balkon (ca. 4x5m) Estrich (max. Höhe 7 cm) aufgetragen vor ca. 6 Wochen aufgetragen. Nun stehe ich vor dem...
  3. Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?

    Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?: Hi, was kann ich verwenden, wenn ich meine Holzdielen auf die Quersparren schrauben möchte? Direkt Holz auf Holz ist sicher nicht gut, gibt es...
  4. Anbau neu Aufbauen.

    Anbau neu Aufbauen.: Hallo. An unserem Altbau war ursprünglich Richtung Garten eine Veranda mit darüber liegendem Balkon. Diese Veranda wurde von den...
  5. Balkonaufstockung

    Balkonaufstockung: An unserem Mehrfamilienwohnhaus sollen die bestehenden Balkone durch ein neues Ständerwerk ersetzt werden. Wir sind die Dachgeschosswohnung und...