Anbau DHH nach Abriss

Diskutiere Anbau DHH nach Abriss im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben eine DHH aus den 1920ern gekauft welche wir abreissen und neu bauen möchten. Selbiges hat unser Nachbar bereits vor einigen...

  1. #1 FlyingDuck, 15.02.2024
    FlyingDuck

    FlyingDuck

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben eine DHH aus den 1920ern gekauft welche wir abreissen und neu bauen möchten. Selbiges hat unser Nachbar bereits vor einigen Jahren getan. Dabei musste damals die gemeinsame Mauer stehen gelassen werden, die wir im Zuge unseres Abrisses nun beseitigen werden.
    Das Haus unseres Nachbarn steht entsprechend 15 cm von der Grundstücksgrenze entfernt.
    Da der Bebauungsplan explizit DHH vorsieht muss angebaut werden. Das dürfen wir logischerweise nicht auf seinem Grundstück. Wer ist nun für den Anschluss/die "Überbrückung" dieser 15 cm zuständig?
     
  2. #2 nordanney, 15.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Verstehe Deinen Text nicht wirklich. Wenn die gemeinsame Mauer stehenbleiben musste, wie kann der Nachbar dann ein freistehendes EFH bauen?
     
  3. #3 Viethps, 15.02.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    An jeden Wandverlauf Winkelbleche andübeln, die sich etwas überdecken. Jeder trägt seinen hälftigen Anteil
     
    FlyingDuck gefällt das.
  4. #4 FlyingDuck, 15.02.2024
    FlyingDuck

    FlyingDuck

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat er nicht. Seine Doppelhaushälfte ist an die (noch)bestehende Mauer angebaut. Daher ist sein Haus auf seinem Grundstück um ebenjene 15 cm zurückversetzt.
     
  5. #5 nordanney, 15.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ok - ihr entfernt die Mauer. Würde mal platt sagen, dass du dich dann mal um einen Abschluss deines Hauses kümmern musst.
    Wie wurde ja schon gesagt.
     
    simon84 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und wenn ihr die Mauer ebenfalls stehen lasst? Ist doch ein guter Schallschutz. Außerdem habt ihr den gleichen Abstand zur Grenze und könnt euch gemeinsam einen guten Übergang überlegen. Sowas kann man auch optisch abgrenzen, je nachdem wie die Fassade gestaltet ist.
     
  7. #7 FlyingDuck, 16.02.2024
    FlyingDuck

    FlyingDuck

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da die Mauer niedriger und weniger tief ist als die neuen Häuser muss trotzdem der Anschluss gemacht werden.
    Von daher sind die oben vorgeschlagenen Winkelbleche vermutlich nicht verkehrt. Die Frage ist nur, ob der Nachbar auch in der Pflicht ist. Dieser vermietet das Haus lediglich und hat schon angedeutet, dass er nichts weiter investieren möchte.
     
Thema:

Anbau DHH nach Abriss

Die Seite wird geladen...

Anbau DHH nach Abriss - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  4. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  5. Abriss Anbau, Neubau Garage im Bestand

    Abriss Anbau, Neubau Garage im Bestand: Guten Tag zusammen. Erstmal zu meinem Vorhaben: (Standort rlp) Ich wohne in einem 2 FmH. Das Haus Besteht aus einem Teil von 1900, einem 2....