Anbau isolieren innen oder außen

Diskutiere Anbau isolieren innen oder außen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind dabei einen Anbau zu erstellen eingeschossig, die tragenden wände sind 17,5 er ytong, der Statiker hat zusätzlich eine 140...

  1. #1 Arktos1988, 08.03.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wir sind dabei einen Anbau zu erstellen eingeschossig, die tragenden wände sind 17,5 er ytong, der Statiker hat zusätzlich eine 140 Rockwolle dämmung innen gerechnet, aber macht das Sinn innen zu dämmen und kostbaren Raum zu verschenken? Oder kann seine Vorgabe im Nachhinein noch geändert werden auf ausendämmung ?
    Anbau ohne verblend, wird nur verputzt.

    Vll kann mir da jemand Gedanken anstöße geben, oder Erfahrungen

    LG
     
  2. #2 nordanney, 08.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ggf. neue Baugenehmigung fällig wg/geänderter Außenmaße des Hauses. Ob alles sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen mit den zwei Sätzen.
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Meines Wissens nach können energetische Sanierungen an der Gebäudehülle ohne Baugenehmigung durchgeführt werden, auch wenn dadurch das Gebäude um einige Zentimeter breiter / tiefer wird.
     
  4. #4 nordanney, 08.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So ist es. Bei Sanierungen. Hier reden wir über einen Neubau!

    Fände ich eine gute Sache, um Neubauten größer zu gestalten, wenn das Baufenster nicht reicht. Einfach mit Innendämmung genehmigen lassen und dann mit Außendämmung ausführen. So könnte man schnell mal Abstandsflächen umgehen usw.
     
  5. #5 Arktos1988, 08.03.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, naja es geht nicht unbedingt darum das irgendwas vergrößert werden soll oder abstände nicht eingehalten werden, es geht eher darum das mich der Maurer fragte warum wir von innen dämmen wollen, naja wollen wir nicht unbedingt das hat nur der Statiker so vorgesehen, warum auch immer...
    Wenn wir nun die Außenmaße Mal außer acht lassen sollte sowas doch möglich sein oder ?
     
  6. #6 nordanney, 08.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Klar. Außendämmung ist der Normalfall. Du hast eine sehr exotische Planung mit Innendämmung. Das habe ich im Neubau so noch nie gesehen.
     
  7. #7 simon84, 08.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es geht um einen Anbau. Wie viel Abstand ist zur Grenze und zum nächsten Gebäude ? Skizze ? Zum Spass denkt sich das niemand so aus. Planersteller fragen wäre die erste Option.
     
    SvenvH gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hast du den Statiker mal dazu befragt? Das ist bestimmt ein Fehler. Sowas plant doch keiner bewusst. Funktioniert mit Sicherheit auch nicht.
     
  9. #9 Ab in die Ruine, 08.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Ich verstehe nicht, warum man eine Ytong Wand extra dämmen sollte. Warum nicht gleich einen 36er Thermo Ytong Stein nehmen.
    Da fragt sich nicht, auf welcher Seite die Dämmung gehört.
     
  10. #10 Arktos1988, 08.03.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Abstand zum nächsten Gebäude ca 50-60m leben auf dem Dorf, die nächste Grundstücks Grenze ist ca 25-30m entfernt.
    Ich muss mich korrigieren in der Statik steht mit keinem Wort etwas von dämmung sondern nur im Wärmeschutz Nachweis nach GEG
    Hier steht Einbauzustand: Wand / Außenluft
    Wärmeübergang, innen
    Kalkzementputz 1400 15mm
    Porenbt-planstein 300 175 mm
    Mineralfaser 035 140mm
    Kunststoff 15mm
    Lese ich das falsch ? Mineralfaser ist Rockwolle oder nicht ?
     
  11. #11 simon84, 08.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja da ist außen miwo und Plastik Verschalung geplant ? VHF ? Wer hat das denn geplant ? Was sagt der Architekt
     
  12. #12 Arktos1988, 08.03.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also unser Wunsch war/ist das von außen verputzt wird nix Kunststoff und so hat der Architekt das auch in seiner Baugenehmigungs Unterlagen beschrieben
     
  13. #13 Arktos1988, 08.03.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    In der übersicht der flächen steht
    Konstruktion wand :
    U-wert W/m²K 0,167
    AW 17,5Po300,140,035 Ver
     
  14. #14 simon84, 08.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann frag den Architekt was er darunter versteht
     
  15. #15 nordanney, 08.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich lese daraus von oben nach unten = von innen nach außen.

    Kunststoff? Vielleicht ein Synonym für ein Putzsystem? Planer fragen. Habt Ihr während der Planungsphase überhaupt miteinander gesprochen?
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 08.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht wieder so ne Pfennigfuchser LPH1-4 Beauftragung?

    stimmt, Kunststoff kann natürlich auch Acrylharzputz bedeuten

    aber wenn nicht mal geklärt ist wie die Fassade verputzt wird dann gibts wohl auch keine Ausführungsplanung ….
     
    SvenvH gefällt das.
  17. #17 Arktos1988, 08.03.2023
    Arktos1988

    Arktos1988

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben nie mit dem Statiker gesprochen, der wurde vom Architekten beauftragt und schickte und die Unterlagen, auch der Architekt war nur einmal hier zum schauen und wünsche abklopfen das waren keine 15 min ... Ich werde den Statiker anrufen der soll den Kram nachher ja auch abnehmen.
    Euch allen vielen Dank für die Hilfe
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Anbau isolieren innen oder außen

Die Seite wird geladen...

Anbau isolieren innen oder außen - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  4. Anbau neu Aufbauen.

    Anbau neu Aufbauen.: Hallo. An unserem Altbau war ursprünglich Richtung Garten eine Veranda mit darüber liegendem Balkon. Diese Veranda wurde von den...
  5. Muss ich isolieren?

    Muss ich isolieren?: Hallo, ich möchte einen alten Bungalow kaufen, umbauen und anbauen. Es handelt sich um ein Fertighaus von 1978. Der Anbau, in dem der neue...