Anbau mit Keller an Haus ohne Keller

Diskutiere Anbau mit Keller an Haus ohne Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir haben ein Haus ohne Keller, älterer Bauweise Feldsteine direkt in den "Dreck" gemauert. :) In diesem Haus haben wir bisher...

  1. #1 tobi0001, 10.03.2018
    tobi0001

    tobi0001

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir haben ein Haus ohne Keller, älterer Bauweise Feldsteine direkt in den "Dreck" gemauert. :)

    In diesem Haus haben wir bisher schon eine neue Bodenplatte (Innenräume ausgebaggert) 25 cm stark mit doppelter Bewehrung an die Aussen- und Innenmauern angegossen, verrichtet.

    Wir wollen nun einen Anbau mit Keller anbringen. Welche Möglichkeiten gibt es das Mauerwerk abzustützen.
    Als Vorstellung: Das Haus hat eine Grundfläche von 11x8 Meter. Der Anbau wird ein Eckbau mit 8 x 6.

    Wenn Infos fehlen bitte einfach Nachfragen.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß

    Tobias
     
  2. #2 Andybaut, 10.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Mauerwerk muss fachgerecht unterfangen werden.

    Einfach mal die Begriffe eingeben. Der Statiker gibt dann die genauen Vorgaben.
    Dabei geht es um die abzutragenden Lasten und auch die Arbeitsschritte.
     
  3. #3 simon84, 10.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unterfangungen sind jetzt nicht unbedingt prädestiniert für DIY.

    Ein Tiefbauer sollte das aber können bzw. jemanden kennen der euch helfen kann.

    Eckbau (ich gehe davon aus, ihr meint an einer bestehnden Hausecke anzubauen) macht es natürlich nochmal spannender.

    Im Prinzip muss in kleinen Abschnitten gearbeitet werden und das bestehende Fundament ausreichend unterfangen werden.

    Dabei spielt nicht nur der Aufbau/Material des Fundaments sowie die Last bzw. das Haus was darauf steht (Geschosse usw.) eine Rolle,
    sondern auch der exakte Bodenaufbau.
     
  4. #4 tobi0001, 11.03.2018
    tobi0001

    tobi0001

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ja, das ganze soll auch kein DIY Projekt werden :hammer::mega_lol:
    Ich wollte mich rein interesse halber einfach mal informieren vorab wie sowas überhaupt aussehen kann. :28:

    Viele Grüße
     
Thema: Anbau mit Keller an Haus ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller an haus anbauen

    ,
  2. unterkellerter anbau an bestehendes haus ohne keller

    ,
  3. Reihenhaus anbauen ohne keller

    ,
  4. Anbau mit keller,
  5. anbau keller
Die Seite wird geladen...

Anbau mit Keller an Haus ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

    Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  2. Keller an Bestandskeller anbauen

    Keller an Bestandskeller anbauen: Guten Abend. Ich recherchiere derzeit auf eigene Faust im Internet und finde keine zufriedenstellende Antwort. Ich habe die Option zum Kauf...
  3. Anbau ohne keller an altvau

    Anbau ohne keller an altvau: Hallo, wir haben gerade angefangen einen anbau an unser altes haus bauen zu lassen. Der altbestand ist unterkellert, der anbau mit etwa 50m2...
  4. Kosten für eine Gründungswand (Anbau an Haus mit Keller) ???

    Kosten für eine Gründungswand (Anbau an Haus mit Keller) ???: Hallo zusammen, wir planen eine DHH ohne Keller zu bauen. Das DHH wird an eine bereits gebaute DHH mit Keller angebaut. Nun wurden wir...
  5. Keller-Anbau an NICHT unterkellertes Haus

    Keller-Anbau an NICHT unterkellertes Haus: Hallo zusammen, in wie fern ist es möglich, dass ein neuer Keller (darüber entsteht eine Garage mit Wohnräumen) direkt an das Haus gebaut wird,...