Anbau ohne keller an altvau

Diskutiere Anbau ohne keller an altvau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben gerade angefangen einen anbau an unser altes haus bauen zu lassen. Der altbestand ist unterkellert, der anbau mit etwa 50m2...

  1. #1 Duskter, 17.04.2018
    Duskter

    Duskter

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben gerade angefangen einen anbau an unser altes haus bauen zu lassen. Der altbestand ist unterkellert, der anbau mit etwa 50m2 Grundfläche ist ohne keller.

    Gestern wurde der mutterboden abgeschoben und ausgekoffert. Heute wurde füllkies (sieht aus wie sand mit steinen drin) auf die benötigte höhe eingefüllt. Darauf kommt dämmung und dann die bodenplatte auf streifenfundamenten.

    Nun die frage.... Der füllkies ist einfach so an den altbestand eingebaut. Meiner meinung nach hat dieser kies jedoch keine kapilarbrechende wirkung. Ich stelle es mir eher wie ein schwamm vir der die feuchtigkeit speichert und langsam in meinen altbestand wandert. Gehört dort nicht wdnigstens eine noppenbahn oder ähnliches an die alte wand? Oder sehe ich das zu eng?

    Mfg
     
  2. #2 DianaIB, 25.04.2018
    DianaIB

    DianaIB

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baugrundgutachter
    Ort:
    Gießen
    Hallo Duskter, ob der Füllkies kapillarbrechende Eingeschaft hat, lässt sich im bodenmechanischen Labor feststellen (klebt das Material oder sind es lose Sande und Kiese?). Der Keller ist vermutlich abgedichtet? Ich würde mir eher die Gedanken darüber machen, dass die alte Kellerwand nicht für die Lastaufnahmen aus angrenzenden Fundamenten dimensioniert ist.
     
  3. #3 simon84, 25.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Körnung wurde denn beim "Füllkies" verwendet ?

    Frostschutzkies ist normal 0-32 oder 0-45 und ggf. noch weitere Anforderungen nach TL SoB-StB
     
  4. #4 Duskter, 02.05.2018
    Duskter

    Duskter

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen dass es sich um 0-32 handelt. Sie haben auf unseren wunsch wenigstens noch eine noppenbahn zwischen kies und altbestand gesetzt und auch an der bodenplatte vorbei.
    Bezüglich der last auf die kellerwände... Dort wurden die Fundamente abgetreppt und gehen bis zur sohle des altbestandes um die last von der kellerwand abzuleiten.

    Mfg flo
     
Thema: Anbau ohne keller an altvau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanbau ohne keller Feuchtigkeit

    ,
  2. Anbau ohne Keller an Bestand mit Keller

    ,
  3. anbau ohne keller

    ,
  4. Reihenhaus anbauen ohne keller
Die Seite wird geladen...

Anbau ohne keller an altvau - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

    Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  2. Keller an Bestandskeller anbauen

    Keller an Bestandskeller anbauen: Guten Abend. Ich recherchiere derzeit auf eigene Faust im Internet und finde keine zufriedenstellende Antwort. Ich habe die Option zum Kauf...
  3. Anbau mit Keller an Haus ohne Keller

    Anbau mit Keller an Haus ohne Keller: Hallo Leute, wir haben ein Haus ohne Keller, älterer Bauweise Feldsteine direkt in den "Dreck" gemauert. :) In diesem Haus haben wir bisher...
  4. Keller Und Anbau Abdichten

    Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...
  5. Keller erweitern unter Anbau

    Keller erweitern unter Anbau: Hallo zusammen, wir haben vor das Haus der Schwiegereltern an- und umzubauen. Da stellte sich eine generelle Frage: Soll der Anbau auch...