Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

Diskutiere Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...

  1. #1 Armstrong, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,
    nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die Waschtische (z.B. von Ikea) direkt an die Wand geschraubt werden.... Leider zu spät gemerkt..... War wohl nichts mit "Norm".... Habe lange nach einer stabilen Möglichkeit gesucht, und bin hier im Forum auf einen älteren Beitrag gestoßen als Lösung mit Winkeln. Leider konnte ich dort nichts mehr posten, da dies wohl als Bastelei abgetan wurde....
    Auch auf die Gefahr hin, dass manche meine Lösung jetzt als Bastelei sehen, will ich euch trotzdem nicht vorenthalten wie ich das gelöst habe.

    Habe mir 5mm starke Edestahl U-schienen anfertigen lassen mit diversen Bohrungen und den Schrank an die Edelstahl U-Schiene geschraubt. Hält auf jeden fall bei 5mm Edelstahl. Da geht nichts mehr.
    Hier ein paar Fotos, evtl. hat jemand das selbe Problem.
    K800_IMG_0320.JPG K800_IMG_0321.JPG K800_IMG_0322.JPG K800_IMG_0323.JPG
     
    mojo2 und Maape838 gefällt das.
  2. #2 Tolentino, 09.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Welches (vermeintliche) Problem glaubst du erkannt und gelöst zu haben?
     
  3. #3 Armstrong, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Wie man einen Waschtisch mit Unterschrank der nicht für die Normbefestigung der Vorwandelemente geeignet ist, an einem Vorwandelement befestigen kann..... Da es dafür leider keine "Universalmöglichkeiten" gibt.
    Eigentlich müßte man den Schrank wo das Waschbecken drauf liegt an die Wand Dübeln. Wenn man die möglichkeit hat dies zu tun (darunter verlaufende Rohre, Stabilität der Wand etc....) ..... Ob das dann stabiler ist???
    .... Aber egal.
    Ich seh schon, Tipps in dieser hinsicht sind wohl nicht gewollt........
     
  4. #4 Tolentino, 09.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Du, das war eine ehrlich gemeinte Frage. Warum glaubst du, dass der Tisch nicht geeignet sei?
     
  5. #5 Armstrong, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Welcher Tisch????? Du meinst den Waschtisch? Weil der keine Bohrungen dafür hat um diesen an Vorwandelementen zu befestigen! So wie die meisten "Waschtische komplett mit unterschränken". Die Schränke werden eigentlich direkt an der Wand verdübelt (mehr schlecht als recht wenn man sich die Spanplattenmöbel ansieht). Und das Waschbecken wird einfach (mit Silikon) drauf gelegt ("geklebt")!
     
  6. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Deine Eigenkonstruktion ist so sauber ausgeführt, dass man sie glatt übersehen könnte (und das gelöste Problem gleich mit).

    Etwas überdimensioniert ist sie vielleicht, aber hält. :28:
     
    Armstrong und Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 Tolentino, 09.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ja sorry, ich mein den Waschtischunterschrank.
    Warum hast du den nicht mit den mitgelieferten Winkeln direkt bzw. mit der optionalen Aufhängeschiene an der Vorwandkonstruktion befestigt? Ist die nur einfach beplankt ohne Verstärkung?
     
  8. #8 Armstrong, 11.01.2023
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    @Tolentino
    Die Unterschränke werden direkt an die Wand geschraubt. Nicht an die Vorwandelemente. Es gibt dafür keine Winkel, oder optionale Aufhängeschienen (auch nicht im zubehör, was mich etwas verwunderte in unserer "ach so schön genormten Welt") mit denen man die Unterschränke an das Vorwandelement schrauben könnte. Zumindest habe ich nichts derartiges gefunden.
    Im ersten Foto unterhalb der Schubladenschienen siehst du die Originalbefestigung. Diese ist oben auch. Also würde man den Kasten an den vier Winkelchen an die Wand schrauben. Und dann ein Waschbecken, das durchaus Gewicht hat, drauf kleben..... Kann man machen, wenn man sich z.B. sicher ist wo Leitungen etc... laufen. Nur wozu wenn man zwei Stabile Gewindestangen zur verfügung hat die das Gewicht des Schrankes und des Beckens ohne weiteres tragen????
     
  9. #9 Fred Astair, 11.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sehr schön. Nun hast Du uns gezeigt, dass Du Edelstahl zuschneiden, abwinkeln und bohren kannst oder jemanden kennst, der das kann.
    Aber wozu? Wer so soll jetzt wie Deinem Beispiel folgen?
    Mit den richtigen Dübeln hält der Waschtischschrank an einer ordentlich zweifach beplankten GK-Vorwand auch an den "Winkelchen" bombenfest und das seit zehn Jahren.
     
  10. #10 Tolentino, 11.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Also du hattest die Gewindestangen schon vorher installiert gehabt? Ok, dann verstehe ich, deinen Beweggrund.
    Ansonsten, bin ich der gleichen Meinung wie @Fred Astair.
    Die Originalbefestigung mit ihren acht Schrauben hält an einer Trockenbauwand (25mm) mit den richtigen Dübeln >250kg. Da kannst du dich vermutlich noch auf den Waschtisch draufsetzen (wobei ich nicht weiß ob du vielleicht >150kg wiegst). Wenn du ins Ständerwerk gehst oder vorher ein Montageholz verbaut hast, dann noch mehr.

    Aber ja, deine Konstruktion hält bestimmt noch mehr und ist toll gemacht. Es ist halt Hosenträger und zwei Gürtel mit Gummzig und Kordel.

    Und stimmt, Ikea hat keine Aufhängeschienen für Godmorgon, das hatte ich mit BESTA und METOD verwechselt.
    Wobei das interessant wäre, ob man die nicht auch dafür verwenden könnte.
     
  11. #11 Armstrong, 11.01.2023
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Ja, ich hatte die Vorwandelemente schon zuvor verbaut, da ich eigentlich davon ausging, dass eine Waschtischbefestigung genormt ist. Und ja ich hätte auch den Schrank an die Wand Dübeln können, wenn ich wüßte wo genau die Leitungen laufen. Und dort laufen leider einge....

    Ich weiß, ihr hättet die Gewindestangen abgeflext, den Schrank an die Wand gedübelt......

    Mir gings es zumindest so, dass ich das nicht wollte, und ich habe auch noch weitere im Netz gefunden die dieses "Problem" haben.
    Und es gibt nunmal keine Universalaufhängung dafür!.....
    Und nein, ich setzte mich nicht auf das Waschbecken! Es gibt aber auch Kinder die sich gerne dran hängen. Sicherlich sind die nicht so schwer.....

    Und jetzt dürft ihr gerne das ganze in frage stellen, euch drüber lustig machen und von mir aus als "Baupfusch" und "Bastelei" abtun. Wie man es ja ganz gerne in diesem Forum tut, sobald man etwas von der Norm abweicht.
    In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Zeit.
    Im Grunde könnt ihr meine Thema auch Löschen. Ist mir auch egal. Das Waschbecken hängt auch ohne eure Hilfe.....
     
  12. #12 Tolentino, 11.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Sei doch nicht so aggressiv. Da du die Gewindestangen schon dran hattest, ergibt das ja auch einen Sinn.
    Hier lesen nur auch andere mit und unsere Kommentare sollen nur darauf hinweisen, dass deine Methode mit dem dazu nötigen Aufwand nicht unbedingt nötig oder gar Minimalstandard ist.
    Das ist alles.
     
  13. #13 Fred Astair, 11.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das muss man gar nicht wissen. Die Leitungen lassen sich leicht beiseite drücken, falls direkt hinter dem vorsichtig gebohrten Loch eine verlaufen sollte, was mir noch nie untergekommen ist, da Kalt- und Schmutzwasser unten liegt und Warmwasser bei korrekter Installation oben verläuft.

    Nein, hätten wir nicht, weil sie sich leicht herausdrehen lassen. Wir machen sowas nicht zum ersten Mal.

    Vermutlich alles Selberpfuscher, die Probleme sehen, wo gar keine sind.

    Um die Du uns ja gar nicht gebeten hattest. Das Ätsch kannst Du Dir sparen, so wie Du Dir das ganze Edelstahlgedöhns hättest sparen können.
     
  14. #14 Armstrong, 11.01.2023
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    @Fred Astair,
    einfach nur blödes Geschwätz wenn man nicht weiß worum es geht..... da will ich dich mal sehen wie du Leitungen von einer Wandheizung, Abwasserrohre oder Wasser- bzw. Heizungrohre beseite drückst um einen Dübel zu setzen ;-)..... Es macht durchaus Sinn warum ich mich für diese Art der Befestigung entschieden habe! Und nicht jeder Heimwerker ist ein Selberpfuscher nur weil er sich die überhöhten Handwerkerkosten für sein Eigenheim nicht Leisten kann!
    Und ja, es mag sein, dass du diese Arbeit tagtäglich machst. Wenn du aber wie beschrieben eine Leitung anbohrst, wirds teuer! Für den der auf Handwerker wie dich angewiesen ist!
    In diesem Sinne lasse ich das "Ätsch" wie du es nennst stehen und stecke es in die Schublade "alle Heimwerker sind doof weil sie sich keinen Handwerker leisten können" ;-)
    Und diese Erfahrung hatte ich berreits bei meiner kompletten Holzvergaser Zentralheizung (Fubo,Wandheizung, Frischwasseranlage und Solarthermie, die seit 12 jahren ihre Arbeit tut), verlegen der Wasserleitungen in Edelstahl, beim kompletten umschlagen und Dämmen des Daches, diverse Flaschnerarbeiten an Gaupen und Kehlen, einsetzten der neuen Fenster etc.... ;-)
    Bin eben nur ein Heimwerker der keine Ahnung hat :-)
    In diesem Sinne hoffe ich für dich, dass du nie eine Leitung anbohrst....... weil dann wird der Kunde wahrscheinlich im Regen stehen, da du ersteinmal komplett mit den einzelnen Gewerken überfordert sein wirst.....
    @Tolentino
    Ich habe nicht gesagt, dass meine Art der Befestigung das non Plus ultra ist. Es ist eine Alternative wie man es machen kann, wenn es keine andere möglichkeit gibt, die durchaus auch Altagstaugleich ist. Wenn dann diverse Handwerker ankommen und das ganze einfach als schlecht abtun, einen hinstellen als hätte man keine Ahnung und wäre zu blöd für die Materie, nervt es einfach nur!
     
Thema: Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschtisch mit unterschrank an vorwandelement montieren

Die Seite wird geladen...

Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  3. Turnringe an Altbaudecke anbringen

    Turnringe an Altbaudecke anbringen: Servus ans Forum! An unsere Altbaudecke (Baujahr ca. 1930-40er) sollen Turnringe. Dafür braucht es mindestens zwei Ankerpunkte, 50cm voneinander...
  4. Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch

    Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch: Ein herzliches Hallo! Wir möchten einen Massivholzwaschtisch (70kg) mit Aufsatzwaschbecken (12,5 kg) an eine 11,5 cm dicke Wand aus...
  5. Wo die Wandanschlussprofile anbringen?

    Wo die Wandanschlussprofile anbringen?: Hallo zusammen, leider habe ich in den bisherigen Fragen/Beiträgen nichts passendes gefunden, daher dieses neue Thema: Ich habe ein Schrägdach,...