Anforderung 'harte Bedachung'

Diskutiere Anforderung 'harte Bedachung' im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...

  1. JoergK

    JoergK

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen:
    "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung auszuführen."

    In Art. 30 Abs. 1 BayBo steht hierzu: "Bedachungen müssen gegen eine Brandbeanspruchung von außen durch Flugfeuer und strahlende Wärme ausreichend lang widerstandsfähig sein (harte Bedachung)."

    Ist diese Auflage durch eine Deckung mit Biberschwanzziegeln bereits erfüllt, oder kommt es auch auf die Feuerwiderstandseigenschaften der darunter liegenden Bauteile (Unterspannbahn, Dämmung, etc.) an?
    Es handelt sich um Gebäudeklasse 5.

    VG
    Jörg
     
  2. #2 Jo Bauherr, 13.01.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Dachziegel und Betondachsteine gelten per Definition (DIN 4102-4) immer als "harte Bedachung". Die Dämmung muss den sonstigen Brandschutzanforderungen genügen, spielt aber bei der konkreten Anforderung "harte Bedachung" keine Rolle.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 13.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja
     
Thema:

Anforderung 'harte Bedachung'

Die Seite wird geladen...

Anforderung 'harte Bedachung' - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  3. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  4. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...
  5. Anforderung Sanitärverteiler

    Anforderung Sanitärverteiler: Hallo zusammen, ich arbeite grade an der Wasserinstallation in unserem Neubau. Plan war/ist: Wasserzähler -> Filter mit Druckminderer (1") ->...