Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

Diskutiere Anforderungen Kamin für Pelletsheizung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...

  1. Paul58

    Paul58

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen.

    Es handelt sich um einen Kamin der Fa. Schiedel mit 14 cm Durchmesser, eingebaut 1984,

    ist dieser für eine Pelletheizung geeignet, da eine Pelletheizung tiefere Abgastemperaturen wie eine Ölheizung hat?



    Gruß

    Paul
     
  2. #2 titan1981, 28.02.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Was sagt der Schornsteinfeger?
     
  3. #3 Fasanenhof, 28.02.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Generell:
    Nur Schornsteinfeger und Anlagenbauer haben hier etwas zu melden.

    Aussicht:
    Bei einer Pellerheizung wirst du voraussichtlich einen isolierten Kamin DN80 oder DN60 haben, große Anlagen gehen manchmal bis DN100 hoch. Der Abgasstrom ist viel geringer bei Pelletheizungen, da sind die 140er Kamine viel zu große Wärmesenken, was zu Kondensation führt und einen zu geringen Zug bedingt.
    Rechne also mindestens damit, dass ein neuer Edelstahlkamin eingezogen wird.

    Bei deinen spärlichen Informationen zur Heizung, Haus und Anlage wird dir aber nur ein Schornsteinfeger oder Anlageninstallateur genaueres sagen können.
     
  4. #4 Holzhaus61, 28.02.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Anlage 5 :D

    Ernsthaft jetzt: was Du brauchst ist zunächst eine Querschnittberechnung, dann Zugberechnung, halt das ganze Programm. Dann weiß man auch nicht, ob der Schonstein die neuen Ableitbedingungen einhält usw usw.

    Erster Weg ist der Schorni, der nimmts letztendlich ab
     
  5. #5 Andreas Teich, 28.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es hängt ja nun auch von der Leistung des Pelletkessels ab-
    Meinungen bei völlig unbekannter Datenlage zu erfragen hilft nicht weiter.
    Wie schon gesagt:
    Kesselhersteller und Schornsteinfegerbetrieb können fundierte Aussagen machen
     
Thema:

Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

Die Seite wird geladen...

Anforderungen Kamin für Pelletsheizung - Ähnliche Themen

  1. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  2. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  3. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  4. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...
  5. Anforderung Sanitärverteiler

    Anforderung Sanitärverteiler: Hallo zusammen, ich arbeite grade an der Wasserinstallation in unserem Neubau. Plan war/ist: Wasserzähler -> Filter mit Druckminderer (1") ->...