Angebot für ein Haus abgeben: Formulierungen

Diskutiere Angebot für ein Haus abgeben: Formulierungen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, wir haben ein passendes Haus gefunden und möchten dafür nun ein Angebot abgeben. An Tipps und Infos hab ich ganz unterschiedliche Hinweise...

  1. DE50AE

    DE50AE

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Elektrotechnik (Energie&Auto
    Ort:
    Goslar
    Moin,

    wir haben ein passendes Haus gefunden und möchten dafür nun ein Angebot abgeben. An Tipps und Infos hab ich ganz unterschiedliche Hinweise im Internet und Büchern gefunden.

    Mein Angebot ist 38% unter dem Exposee-Preis, liegt aber im Bereich der Wertermittlung der Bank.

    Fragen:
    1. Wie formuliere ich am besten, dass mein Preis noch eingeschränkt handelbar ist, aber nicht im Bereich des Exposee-Preises?
    2. Sollte ich ein Anhang ans Angebot fügen mit meinen Gründen für den Preis (Sanierungen, Zustand, Unsicherheiten/Risiken, Lage und Zukunft)
    3. Sollte ich die von mir kalkulierten Sanierungskosten aufführen als Begründung?
    4. Sollte ich auf die Wertermittlung der Bank eingehen oder diese mitschicken?
    In einem Buch stand, man solle stur ein Angebot ohne jegliche Hinweise abgeben: Begrüßung, Summe, fertig.

    Wir möchten das Haus gerne, aber nicht um jeden Preis. Wollen also die Verkäufer nicht vor den Kopf stoßen, aber ihnen doch freundlich durch die Blume sagen, dass ihr Preis unrealistisch ist.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Lexmaul, 12.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Begrüßung, Summe, Grußformel, fertig - alles andere ist Quatsch.

    Mit der Summe sagst Du ihm schon durch die Blume genug - und knapp 40 Prozent weniger kann man bei diesem Markt nur sagen: Viel Glück bei der weiteren Suche ;)
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. DE50AE

    DE50AE

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Elektrotechnik (Energie&Auto
    Ort:
    Goslar
    Die wünsche ich denen dann wirklich, weil das Haus seit nem halben Jahr zum Verkauf steht, ein Makler es nicht geschafft hat und wir, so wie sie uns durch die Blume zu verstehen gab, konkurrenzlos die ersten Interessenten sind.

    Nur weil grad alle kaufen und bauen wie blöde, heißt das nicht, dass das überall so ist ;) Auf den Dörfern ist das Leben noch entspannter.
     
  4. #4 Lexmaul, 12.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, dann kannst ja noch nen Angebot abgeben, wenn er ablehnt.
     
  5. #5 driver55, 12.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ihr redet (glaube ich) aneinander vorbei.
    Lexmaul wünschte DIR viel Glück bei der weiteren Suche, nicht dem VERKÄUFER für weitere Interessenten. Der ist sicherlich entspannt.

    @DE50AE: Woher kennst du die Sanierungskosten und woher kennt die Bank denn den (genauen) Wert? Habt ihr das besichtigt?
    Ihr sucht doch schon > 3 Jahre. Habt ihr noch nie ein Angebot abgegeben?:Brille
     
    Leser112 gefällt das.
  6. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP

    Das tut ihr doch, wenn ihr ein Angebot 38 % unter Wunschpreis abgebt.

    Das wird der auch sagen. :D

    Wenn ich das begründete Gefühl hätte, der Preis ist viel zu hoch, biete ich nicht. Nichts, nicht mal 0 Euro. Oder ich biete, weil ich es unbedingt will. Dann aber so, dass es der Verkäufer nicht als Affront auffasst.
     
  7. #7 simon84, 12.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Angebot abgeben und Fertig

    Was interessiert es mich wenn der Verkäufer sich vor den Kopf gestoßen fühlt?

    Das ist ein Haus ......

    Wer keine Angebote macht kriegt auch keine Antwort
     
    DE50AE und reschu gefällt das.
  8. #8 Leser112, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist doch eigentlich eine gute Verhandlungsgrundlage? ;)
    Zeitdruck für Käufer hat hier meist eine preistreibende Wirkung. Für Verkäufer dagegen eine preismindernde!
    Die Bezeichnung Immobile ist sicherlich nicht rein zufällig. ;) 1/2 jährige Angebotszeit ist wenig belastbar. Marktgerechte und günstige Angebote gehen in dieser Zeit meist schnell vom Markt. Ladenhüter, wegen des überhöhten Verkaufspreises, findet man bis zu 4 Jahren und länger am Markt, bevor der Anbieter seinen Verkaufspreis senkt.
    Angebot und Nachfrage bestimmen den Marktpreis, nicht die tatsächliche Werthaltigkeit!;)
    Die verborgenen Risiken beim Ankauf von Bestandsimmobilien sind jedoch nicht zu unterschätzen (Baukörper, Anlagentechnik)!
    Korrekt. Wer berufsbedingt mit wechselnden Tätigkeitsstandorten rechnen muß, sollte sich die Anschaffung einer Immobilie reiflich überlegen. Wer berufsbedingt, in ländlichen Strukturen/Umfeld (Wohnung) klar kommt, sollte das realisieren. Berufsbedingte Pendler zu Ballungszentren sollten diesen Aspekt jedoch nicht unterschätzen!
    Wer seine Berufstätigkeit jedoch weitestgehend digital vernetzt ausüben kann, kann sich bequem auf´s Land zurückziehen. Voraussetzung hierfür jedoch, kabelgebundene, nach Möglichkeit Glasfaser, I-Net Anbindung!
     
  9. DE50AE

    DE50AE

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Elektrotechnik (Energie&Auto
    Ort:
    Goslar
    Das habe ich schon richtig verstanden, aber aus Scherz den Spieß in der Formulierung umgedreht um gleichzeitig zu sagen, dass ich bei der Marktlage hier kein Glück brauche, ein Haus zu finden sondern es eher andersrum ist.

    Ich suche seit 4 Wochen. Vor paar Jahren hatte ich schon mal gesucht, hat sich aber zerschlagen und jetzt suche ich, unter anderen Bedingungen, wieder.
    Nein, bis jetzt kam noch kein Haus in Frage, wo ich ein Angebot hätte abgeben wollen.

    Ich habe das Haus zweimal besichtigt, die offensichtlichen Mängel aufgeschrieben und recherchiert / gerechnet was mich die Sanierung kostet der bekannten Mängel kostet.
    Die Bank hat das ganze in ein Bewertungstool eingegeben.
     
  10. #10 simon84, 13.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist ja auch regional unterschiedlich. Das kannst du nur selber bewerten, du hast dir ja sicher ein Bild vom Markt gemacht.

    38% von 200.000 sind auch noch was anderes als 38% von 750.000

    Kann mir schon vorstellen, dass der Markt in Goslar anders ist als in München, jetzt mal als Extrembeispiel.
     
  11. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn man eine detailierte Begründung für einen niedrigen Angebotspreis abgibt, diese als weitere Diskussionsgrundlage herangezogen werden. Dann sagt der andere, was alles toll ist (ruhige lage, etc.) und begründet damit den hohen preis. Je weniger details, desto weniger einzelne offene Diskussionspunkte. Und außerdem stehen hier am Bodensee auch wohungen/häuser seit ewig zu kaufen, weil: Preis zu hoch. Hier gibt es etliche Bauträgerprojekte, bei denen die letzte, total überteuerte Penthauswohnung länger als ein jahr zu verkaufen steht. Einfamilienhäuser das gleiche. Die orientieren sich daran, was andere für Preise in Immobilienportalen aufrufen, messen ihr Haus daran, und denken, für das geld könnten sie es auch verkaufen. Aber leider sind Angebotspreise selten die preise, die wirklich bezahlt werden hinterher. Kenne einen konkreten Fall, da ist man von 770 000 auf 500 000€ gekommen. Und Verkäufer war immernoch zufrieden. Ist von deinen 38% auch nicht so weit weg.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 driver55, 13.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @DE50AE: Dann zeig bitte mal das "Objekt der Begierde" (Link?) und lass das mal von den "Profis" hier bewerten.;)
     
  13. #13 Gast 85175, 14.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da erlebe ich gerade jeden Tag anderes...
     
Thema: Angebot für ein Haus abgeben: Formulierungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebot für immobilie abgeben muster

    ,
  2. angebot für ein haus abgeben

    ,
  3. angebot für haus abgeben

    ,
  4. angebot für immobilie abgeben,
  5. kaufangebot haus schreiben muster,
  6. schriftliches angebot an makler,
  7. angebot hauskauf vorlage,
  8. schriftliches gebot formulieren,
  9. angebot immobilie abgeben,
  10. hauskauf angebot abgeben,
  11. gebot für immobilie abgeben muster,
  12. kaufangebot abgeben ,
  13. kaufangebot immobilie,
  14. angebotsschreiben für hauskauf,
  15. kaufangebot immobilie vorlage,
  16. angebot für haus abgeben formulierung,
  17. kaufangebot abgeben muster,
  18. haus kaufangebot abgeben,
  19. angebotsabgabe für grundstück,
  20. hauskauf angebot vorlage,
  21. angebot für hauskauf abgeben,
  22. angebot für haus schreiben,
  23. kaufangebot für immobilie abgeben muster,
  24. schriftliches angebot grundstückskauf,
  25. haus kaufen angebot formulieren
Die Seite wird geladen...

Angebot für ein Haus abgeben: Formulierungen - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  3. Finanzierung eigenen Eigenheim(Haus)

    Finanzierung eigenen Eigenheim(Haus): Ich bin 21 Jahre alt und mache zurzeit noch eine Ausbildung ich bin noch jung aber mache mir schon jetzt gedanken wie man am besten vorsorgen...
  4. Angebot von xxxxxx-Haus? Seriös? Kosten?

    Angebot von xxxxxx-Haus? Seriös? Kosten?: Hallo, als unerfahrene zukünftige Bauherren habe wir eine Frage zu einem Angebot für ein bezugsfertiges KfW-40 Fertighaus (120 qm) mit Keller...
  5. Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

    Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?: Ich habe hier mal die Baubeschreibung, sowie ein Haus, was bis jetzt unser Favorit ist, eingescannt. Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu...