Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

Diskutiere Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...

  1. #1 robdidu, 05.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2024
    robdidu

    robdidu

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Bauexpertenforum,
    schön, dass es euch gibt.
    Wir bauen gerade mit einer Baufirma eine DHH und der Bau hat sich leider aus verschiedenen Gründen bereits mehrmals verzögert. Nun steht der Rohbau (fast) ABER letzte Woche schrieb der Chef der Baufirma er müsse leider einen Insolvenzantrag stellen und er könnte nicht weiterbauen. Wir sind drei Bauherren auf einem ehemals riesen Gründstück und nun natürlich betroffen. Hinzugezogene Anwälte rieten uns, den Vetrag mit der Baufirma zu kündigen, da es sich Monate hinziehen würde und wir bei Abwicklung ganz am Ende der Nahrungskette stünden. Maurer und Dachdecker waren allerdings schon von der Baufirma beauftragt worden und sind bereits vollumfänglich informiert (und hatten Arbeitskräfte eingeplant). Da kam uns die Idee, diese Gewerke einfach selbst zu beauftragen. Aus tratscherei haben wir erfahren, dass diese Firmen bereits Ausstände bei unserer (EX-) Baufirma haben und ich habe wirklich Angst, dass sie versuchen einen Teil der bereits erbrachten Leistung durch unsere Beauftragung mitzufinanzieren. Ich brauche wohl nicht extra betonen, dass wir mental und finanziell völlig am Ende sind.
    Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt uns folgendes Angebot vor.
    Ich muss gestehen, dass meine Frau und ich keine Ahnung von den Preisen haben. Aber 12.000 Euro kommen mir doch recht happig vor. Die Steine sind übrigens vorhanden bereits vorhanden und bezahlt.

    Vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe wahrscheinlich noch viel mehr Anfragen in nächster Zeit, wenn ich etwas besser machen kann, immer heraus damit.
    Grüße, Robert
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du hast hier erstmal und deine anderen Bauherren ein rechtliches Problem dazu werde ich nichts ausführen, der Preis bei bereits gestellten Material ist völlig überzogen, vermutlich die Baufirma die vorher schon gearbeitet hat und nun versucht ihr 'minus' etwas zu Kaschieren aus der Forderung an euren ursprünglichen AN.
     
  3. #3 Holzhaus61, 06.02.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Also dieses hingesabbel: "völlig überzogen" ist immer leicht hingesagt. Der Beton wird auch nicht grad da rumliegen. Was wäre denn ein angemessener Preis?
     
  4. #4 robdidu, 06.02.2024
    robdidu

    robdidu

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke @SIL für Deine Antwort. Kannst du bitte kurz einen Hinweis auf das rechtliche Problem geben. Nicht, dass wir da blind irgendwo reinrennen.
    Siehst du bei dem Angebot eher Raum für Verhandlungen, oder ist es so weit drüber, dass Reden nichts hilft und wir woanders schauen sollten?
    Danke und Grüße,

    Robert
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eventuell einmal das Angebot lesen 150€ fürs reine mauern pro m² ist schon eine stolze Hausnummer , Material vorhanden am besten schon auf dem Geschoss , Gerüst steht sicher auch , aufgrund der Kommentare hier :closed: zu den eventuellen Problemen die eine Vertragskündigung mit dem vl. InsV und später den 'ordentlichen' Liquidator/ Sequestor entstehen insbesondere der Fristen zur 'Beauftragung Dritter' wird sicher @Holzhaus61 eloquente Ausführungen verlauten lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 robdidu, 07.02.2024
    robdidu

    robdidu

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Richtig vermutet, das Material ist schon auf dem Geschoss und das Gerüst steht. Was wäre denn ein noch zu akzeptierender Preis fürs Mauern pro qm?
    Danke und Grüße
     
  7. #7 simon84, 07.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ungefaehr die haelfte
     
  8. #8 robdidu, 08.02.2024
    robdidu

    robdidu

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch, meine Fragen sind beantwortet!
     
Thema:

Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

Die Seite wird geladen...

Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  3. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  4. Angebot PV Anlage prüfen

    Angebot PV Anlage prüfen: Hallo Experten, ich habe vor mein Haus mit einer PV ANlage auszustatten. Ich habe nun ein erstes Angebot erhalten. Kann das bitte jemand...
  5. Angebot bitte prüfen

    Angebot bitte prüfen: Hallo, ich beobachte als künftiger Bauherr seit einiger Zeit dieses Forum mit regem Interesse und habe auch schon viel nützliches erfahren. Jetzt...