Angebot RC 2 Fenster Schüco LivIng

Diskutiere Angebot RC 2 Fenster Schüco LivIng im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Angebot für den Einbau von RC 2 und RC 2 n Fenstern (Schüco LivIng) vom Fensterbauer bekommen. Bei den RC 2 Fenstern für das...

  1. #1 sven0924, 18.02.2017
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Hallo, wir haben ein Angebot für den Einbau von RC 2 und RC 2 n Fenstern (Schüco LivIng) vom Fensterbauer bekommen.
    Bei den RC 2 Fenstern für das EG ist uns aufgefallen, dass diese eine 9,52 mm VSG (Verbundsicherheitsglas) P4A beschichtet, haben. Der Fensterbauer meinte, diese VSG Scheibe ist bei RC 2 Standard.

    Unsere Frage: Ist 9,52 mm VSG tatsächlich Standard/ Norm bei RC 2 oder eher überzogen und eventuell auch nicht notwendig?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  2. #2 Andybaut, 18.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    http://www.secupedia.info/wiki/Einbruchhemmende_Fenster#RC2N

    Brauchen tut man VSG in Deutschland eher nicht. Sinnvoll kann es schon sein.

    Das die Beschläge mit Pilzzapfen ausgestattet sind ist schon mal
    sehr wichtig. Die meisten Einbrecher versuchen ja die Fenster aufzuhebeln und nicht einzuschlagen,
    da dies die Nachbarn alarmieren könnte. 3-Scheiben Gläser sind bei Einbrechern wohl auch unbeliebt, da
    diese zum zerstören länger brauchen und noch mehr Lärm machen.
     
  3. #3 simon84, 18.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist normal, RC2 = P4A, ohne nur RC2N

    Bei den Fenstern im EG ist das sicherlich sehr sinnvoll,
    denn im EG ist es in der Regel warscheinlicher, dass jemand versucht die Scheibe zu brechen als im OG.

    Kann mir schon vorstellen, dass sich das in Halle lohnt, die Polizei kann dich auch beraten, wie es mit Einbrüchen in deiner Gegend aussieht.
    Die geben dir auch Tips auf was du noch achten solltest wie z.B. Kellerfenster, Kellertüren. Leicht zu öffnende Garagen und Gartenhäuser mit Werkzeug was zum Einbrechen
    verwendet werden kann usw.
     
  4. #4 Gast82596, 18.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    laut DIN EN 1627 sind bei RC 2 Fenster mind. P4 A Gläser einzusetzen.
    Bitte lass die die Prüfzeugnisse zeigen (muss er). Es kann sein dass diese Gläser zusätzlich von Fa. S.... auch noch mit dem Flügel/Rahmen verklebt werden müssen. Dies wir von div. Metallbauern gerne vergessen, da es ein Mehraufwand ist.
    Der Nachteil ist auch der, falls mal eine Scheibe kaputt geht muss meist der komplette Flügel gewechselt werden, da die Scheibe nicht mehr ausgebaut werden kann.
    Nächstes Problem kann werden das die Falzbelüftung nicht mehr zu 100% gewährleiste ist.
     
  5. #5 Gast82596, 18.02.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nachtrag:

    Prüfzeugnis verlangen, muss er dir aushändigen (für deine Unterlagen); Den Prüfbericht würde ich mir zeigen lassen, damit du prüfen kannst ob die Elemente entsprechen montiert wurden.
    Ich würde dann auch noch nach einer Werksbescheinigung seiner Fa. fragen, in der er bestätigt das die Elemente nach Vorschrift gefertigt worden sind.
     
  6. #6 Nerospeed, 20.02.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    Die Frage ist, wie schaut der Rest vom Haus aus? Kellerfenster vorhanden, Kellertür ....

    Gruß
     
  7. #7 sven0924, 20.02.2017
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Danke für die Antworten. Keller ist nicht geplant. Fenster in RC 2. OG wahrscheinlich RC 2 n (machen wir vom Preis zu RC 2 abhängig). RC 2 zumindest dort, wo man auch im OG hinkommen könnte z. B. über das Carportdach. Eingangstür Rodenberg mit VSG Glasteil und guter Schließzylinder. Dachfenster von Velux GXL mit abschließbaren Handgriff.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
Thema: Angebot RC 2 Fenster Schüco LivIng
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüco living erfahrungen

    ,
  2. schüco living test

    ,
  3. Schüco living as meinungen

    ,
  4. Erfahrungen mit Schüco Fenstern living,
  5. schüco living 82 test,
  6. schüco living 82 ad erfahrungen,
  7. fenster schüco living test,
  8. balkontür 2og rc2,
  9. schüco living 82 md erfahrungen,
  10. schüco living fenster erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Angebot RC 2 Fenster Schüco LivIng - Ähnliche Themen

  1. F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot

    F30 Fenster hat viel geringeren U-Wert als im Angebot: Laut der Stadt und der Architektin mussten wir im DG F30 nicht öffenbare Fenster in den Gauben einbauen. Diese F30 Fenster wurden mit einem U-Wert...
  2. Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung

    Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung: Hallo zusammen, wir planen, unsere Fenster austauschen zu lassen. Dafür bräuchte ich eure Unterstützung :) Mir liegen bisher drei Angebote vor,...
  3. Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

    Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?: Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...
  4. Fenster Vergleich - alles egal produkte

    Fenster Vergleich - alles egal produkte: Hallo zusammen. Für unsere Haussanierung inkl. neuem Anbau wollen wir vor Weihnachten noch Fesnter und eine neue Haustüre einbauen lassen. Es...
  5. Angebot Schüco Fenster Renovierung Altbau

    Angebot Schüco Fenster Renovierung Altbau: Hallo Gemeinde! Hier so viel Infos meinerseits wie möglich: Ich habe vor, einen Altbau (BJ um die Jahrhundertwende), vornämlich das...