Angebot von Planungsbüro - was bedeutet das?

Diskutiere Angebot von Planungsbüro - was bedeutet das? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; ...In den letzten Monaten verzichten rund 80% der Bauherrn auf eine Effizienzhaus-70-Förderungen, wenn diese erfahren, welche Zusatzanforderungen...

  1. #41 tgaeb01, 08.10.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Bei mir ist das gefühlsmäßig änlich.
    Ob der KfW Zinsvorteil in einer Tiefzinsphase tatsächlich wirtschaftlich relevant ist, würde ich dem Einzelfall vorbehalten ;-) Ob der Verzicht auf externe Hilfestellung grundsätzlich, völlig unabhängig vom KfW Standard, tatsächlich hilfreich ist, würde ich stark bezweifeln!
     
  2. #42 Kater432, 08.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die Kennlinie meiner integrierten Pumpe ist hier
    Druckverlust laut Berechnung ca. 102mbar, 1150l/h Wasservolumen. Somit habe ich momentan die Kennlinie 2 eingestellt für Konstantdruck. Da ich aber sowieso die Stellmotoren abgestellt habe, ist diese eigentlich ja nicht nötig und ich kann auch auf die normalen Kennlinien stellen. http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=35283&d=1364988490 Also Kennlinie 5 oder Kennlinie 6.

    Den Oberflächenwiderstand habe ich erst etwas später entdeckt, dann aber doch belassen. Grund war, das ja (es waren doch nur 0,10 ) durch den realen niedrigen Oberflächenwiderstand die Wärmeabgabe besser ist. Mit dem korrekten Wert für Fliesen hätten Sie ja sicherlich weniger Meter Rohr verlegt. Somit ist die benötigte VL Temp ja geringer als 35 Grad.

    Ebenso wie du ja bestätigt hast, das mit der nicht eingerechneten KWL. Real liegt die Heizlast geringer und somit geringere VL möglich.

    Das mit den Bädern war auch mein Gedanke und mein erlesenes Wissen. Warum die VL auf das Bad mit 24 Grad auslegen. Dann lieber die Minderleistung in Kauf nehmen und falls es uns stört, das die 24 Grad nicht erreicht werden, den Handtuchheizkörper elektrisch betreiben. Steckdose ist vorgesehen. Oder alternativ zum schnellen aufwärmen so ein Infarotdingens oder so.

    Beauftragt wurde der Ingenieur von dem Sanitärtypen. Dies war der Sub von unserem GU/GÜ. Der Ingenieur war schon echt angep...t von meinen ganzen Korrekturen/Kommentaren. Aber er konnte nirgens Widersprechen.

    Was meintest du mit "selbstschuldnerisch für die Ergebnisse haften" und "Ein begründeter Vorbehalt, bevor eine Rechnungsstelllung valutiert wird"
    Das die vom Sani beauftragte Firma dafür haftet, das Sie so einen Müll abliefert? Aber doch nicht Gegenüber mir. Ich war ja nicht Auftraggeber. Rechnungsstellung?
     
  3. #43 mastehr, 08.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was passiert bei Abweichungen von dieser Berechnung?
    Ok. Man muss die Zahlenwerte nur hoch genug setzen, damit es keine Abweichungen nach oben gibt. Bleiben die tatsächlichen Werte darunter, freut sich der Bauherr.

    Ein Heizenergiebedarf von 15000 kWh/a erscheint mir für die üblichen privaten Bauvorhaben doch etwas sehr hoch gegriffen, wenn ich die bezahlten 7000 kWh für meine ungeplante Hütte betrachte. Dann darf man nicht vergessen, dass ich wegen der schlechten Auslegung wahrscheinlich gerade mal eine Anlagenaufwandszahl von 1,4 mit meiner GBWT habe, so dass der echte Heizwärmebedarf bei nur 5000 kWh liegen wird. Warum rechnest Du dann mit dem Dreifachen?

    Eine jährliche Preissteigerung von 5% kann ich bei den Gas-Preisen ebenfalls nicht erkennen. In den letzten Jahren ist der Trend sogar eher in die andere Richtung.
     
Thema:

Angebot von Planungsbüro - was bedeutet das?

Die Seite wird geladen...

Angebot von Planungsbüro - was bedeutet das? - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  3. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  4. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  5. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...