Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

Diskutiere Anhaltender Geruch nach Renovierung(en) im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen...

  1. #1 Dany1982, 26.01.2024
    Dany1982

    Dany1982

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung.

    Wir haben ein altes Fachwerkhäuschen (mein Elternhaus) und leben hier schon über 10 Jahre. Nun haben wir im letzten März hinter dem Bett Schimmel an der Tapete gefunden - typischer Fehler: Bett zu nah an Außenwand und sowieso ein schlecht zu lüftender Raum, da Fenster auf der kurzen Seite und keine gegenüberliegenden.

    Also erster Renovierungversuch: Außenwand bis auf den Putz freigelegt, Innendämmung angebracht, Kalkputz, Kalkglätte. Restlicher Raum war tapeziert. Diese Tapete haben wir gerade mit streichen lassen: ein widerlicher chemischer Geruch entstand. Durch Schraubglastest Tapete als Verursacher festgestellt.
    Also Tapete runter und darunterliegenden Putz abgeschliffen an den tapezierten Wänden. Hierbei festgestellt, dass eine weitere Innenwand Schimmel unter der Tapete hatte (diese war vor knapp 10 Jahren neu auf Poroton gemauert und mit Rigips vorgestellt). Also auch an dieser alles weg bis auf den Stein, Kalkputz (Weber), Kalkglätte (Knauf) und Silikatfarbe (Knauf) drauf. Restliche Wände ebenfalls Glätte und Silikatfarbe. Es begann zu riechen. Diesmal anders…muffig, sauer…nach feuchtem Putz und nach frischem Putz. Was hier nachweislich falsch lief: es wurde zu früh gestrichen, daher kreidete die Farbe und es roch wohl länger als üblich. Aber auch nach Monaten keine Besserung und keine Ursache zu ergründen und zudem ein modriger Geruch.
    Schlussendlich Rechtsstreit mit dem Handwerker und beschlossen, alles raus zu machen, da nicht nachvollziehbar wo Geruch her kam und zudem noch Schimmel nachweisbar.

    Somit aktueller Renovierungsversuch mit neuem Handwerker:
    Außenwand diesmal komplett freigelegt bis auf die Klinkersteine, alten Putz dabei komplett entfernt. Beproben lassen: frei von Schimmel. Eingebrachten Kalkputz auf Porotonwand entfernen lassen, freigelegt bis auf Porotonsteine. An restlichen Wänden Silikatfarbe und Kalkglätte entfernt, an der Decke Tapete (Raufaser) ab. Neuer Aufbau mit Klimasan Kalkputz (Wärmendämmputz) und Knauf Kalkglätte auf Außenwand und Porotonwand. Auf die anderen Wände die Glätte auf den vorhandenen Putz und den Raum inkl. Decke mit Haga Kalkfarbe gestrichen.
    Direkt nach dem Streichen roch es für mich „fischig“ bzw. wie nach „Meer“ upload_2024-1-26_21-4-15.gif
    Und dann ein Phänomen: es entstand ein süßlicher Geruch. Nicht unangenehm, aber sehr störend. Für mich riecht es nach Febreze, für meinen Mann nach frisch geschälter Salatgurke. Der Geruch wurde nach ca. 1,5 Wochen etwas besser und seitdem kommt er immer wieder dann, wenn wir lüften! Mittlerweile ist es eigentlich nur noch süßlich…Ich meine, ihn an der Außenwand zu riechen nach dem lüften.
    Es ist nicht zu verstehen?! Wenn die Fenster zu sind und geheizt wird, riecht der Raum etwas „muffig/staubig“, halt wie gerade renoviert. Manchmal minimal süß. Wenn wir lüften, entwickelt sich dieser frisch-süßliche Geruch. Wir sind kurz vorm Verzweifeln…? Der Raum wurde fertiggestellt am 22.12. und es riecht noch heute…?

    Wir dachten, diesmal verwenden wir gute Produkte und lassen alles ordentlich machen und geht wieder los. Wir zweifeln langsam an unserem Verstand und dem Haus? So viel Pech kann man doch nicht haben?!

    Was man noch dazu sagen muss: zeitgleich mit der Renovierung der Wände wurde auch der Boden erneuert, da wir sicher gehen wollten dass wir hier nichts übersehen und unter dem Laminat noch alter PVC lag. Also Laminat raus, PVC entfernt, Klebereste entfernt, Grundiert, Spachtelmasse, Ausgleichsmasse. Dies alles in den beiden Wochen vor Weihnachten.
    Zeitgleich mit den restlichen Feinarbeiten an den Wänden und nochmaligem Streichen. Keine Ahnung ob das relevant ist, aber sicher ist sicher.

    Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? Oder eine Idee was das Problem sein könnte?

    Danke schonmal an alle, die den Leidensweg bis hier hin gelesen haben und uns helfen wollen/können:(

    Liebe Grüße,
    Dany
     
Thema:

Anhaltender Geruch nach Renovierung(en)

Die Seite wird geladen...

Anhaltender Geruch nach Renovierung(en) - Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus, Sachsen-Anhalt, Abstand zum Nachbarn

    Gewächshaus, Sachsen-Anhalt, Abstand zum Nachbarn: Hallo Forum, ich wohne in einer Doppelhaushälfte in Sachsen-Anhalt und möchte an der Grenze / am Zaun zwischen beiden Doppelhaus-Gärten ein...
  2. Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt

    Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt: Hallo liebe Leute. Kurz zur Geschichte: Wir haben ein Gebäude auf unserem Grundstück, im unteren Teil befindet sich die Waschküche/Heizungsraum...
  3. [Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?

    [Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?: Hallo Community, wir haben folgende Problematik zwischen Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung. Wir brauchen eure Hilfe - Wir wohnen in...
  4. Umfrage Hochschule Anhalt

    Umfrage Hochschule Anhalt: Hallo liebe Heimwerker, wir sind eine Gruppe von fünf Studenten des Masterstudiengangs Online Kommunikation an der Hochschule Anhalt in...
  5. EFH Sachsen-Anhalt, 185m², KfW 70, Bau-Check über Forum

    EFH Sachsen-Anhalt, 185m², KfW 70, Bau-Check über Forum: Hallo Ihr Bauspezis ;) ich habe mich nun auch hier angemeldet da ich auch ein EFH bauen möchte. Ich habe mich für die Baufirma H.... entschieden...