Anhydritestrich nach einem halben Jahr CM-Messung nötig?

Diskutiere Anhydritestrich nach einem halben Jahr CM-Messung nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben Mitte Oktober in unserem Neubau (130 m²) einen 6cm dicken Anhydritestrich "gelegt" bekommen. Aufgrund fehlendem Hausanschlusses...

  1. Chtoma

    Chtoma

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir haben Mitte Oktober in unserem Neubau (130 m²) einen 6cm dicken Anhydritestrich "gelegt" bekommen. Aufgrund fehlendem Hausanschlusses konnten wir leider erst Mitte Dezember mit dem Heizprogramm der Fußbodenheizung starten. Bis dahin (und auch danach) habe ich 4 Mal täglich für etwa 10 Minuten auf Durchzug gelüftet in beiden Stockwerken, außer natürlich bei Regen oder zu hoher Luftfeuchtigkeit draußen.
    Zusätzlich hatten wir von Mitte Dezember bis Anfang Januar einen Bautrockner aufgestellt - Zeitraum etwa 2-3 Wochen, im Treppenbereich des EG stehend (was in der Mitte des Hauses ist) bei zwei Stockwerken. Dieser hat kurz vor dem Abbau täglich nur noch knapp 3 Liter Wasser gezogen.
    Seitdem läuft die Fußbodenheizung kontinuierlich, sodass wir eine durchschnittliche Raumtemperatur von ca. 21-22 Grad haben.

    Nächste Woche würde ich gerne den Boden legen, es wird ein Parador Modular One mit einer zusätzlichen Parador Akustik Protect 100 Folie. Bäder sind bereits gefliest seit einer Woche. Eine CM-Messung wurde nicht durchgeführt, ich hab jetzt mal ein Stück Folie auf den Estrich geklebt und schaue, wie sich Feuchtigkeit darunter bildet.

    Meint ihr, dass ich bedenkenlos loslegen kann oder ist eine CM-Messung unabhängig von meinem Folientest unabdingbar?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Entscheidung wird dir hier keiner abnehmen !!!
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. Chtoma

    Chtoma

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich erwarte auch nicht, dass mir jemand eine Entscheidung abnimmt.
    Mir geht es lediglich um eine Einschätzung von erfahrenen "Experten" oder Leuten, die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK:
    "Mach doch! Wirst ja sehen, ob's klappt!"
     
  5. #5 simon84, 07.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.891
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sprich ein schwimmend verlegter Plastikboden mit klicksystem

    zulässiger CM Wert 0,3% !!!

    da würde ich auf jeden Fall messen
     
    SvenvH gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Aks Vortest kann man eine Folie auf den Estrich legen und an den Rändern abkleben. Wenn nach 24 Std keine Feuchtigkeit an der Folie ist kann die CM- Messung durchgeführt werden.
    Hast du das Bad selbst gefliest oder ein Fliesenleger? Vielleicht kann der Für dich eine Messung durchführen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Chtoma

    Chtoma

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Fliesen hat der Fliesenleger gelegt, ohne vorherige CM-Messung. Die Folie hatte ich nun knapp anderthalb Tage angeklebt, abgezogen und es war keinerlei Feuchtigkeit an der Folie oder auf dem Estrich.
    Visuell sieht der Estrich im OG folgendermaßen aus. Die dunklen Stellen wirken etwas "sandig".
     

    Anhänge:

Thema:

Anhydritestrich nach einem halben Jahr CM-Messung nötig?

Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich nach einem halben Jahr CM-Messung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...