Anhydritestrich und Sichtestrich

Diskutiere Anhydritestrich und Sichtestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...

  1. Dpass

    Dpass

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton).

    Nachträglich soll folgendes Beton Öl drauf:
    Osmo Beton-Öl Naturöl-Wachs-Imprägnierung

    Aktueller Estrich ist ein Anhydritestrich.

    Ist es Möglich mit den genannten Produkten eine Art Sichtestrich umzusetzen?
    Also, der Beton kommt auf den Anhydritestrich, sobald dieser getrocknet ist, kommt das Beton Öl drüber um diesen entsprechend zu Schützen.
    Ich danke vorab!

    Liebe Grüße!
     
  2. #2 petra345, 17.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eigentumswohnung?
    Was halten denn die Türen, Waschbecken etc. von einem solchen, höheren Aufbau?
    .
     
  3. Dpass

    Dpass

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Mietwohnung, ich muss den Boden bei Auszug entsprechend entfernen (lassen)
    Nach oben hin ist genug Luft (ca 1cm)
    Der Anhydritestrich ist bereits drinnen und der Sichtestrich soll mit unter einem 1cm aufgetragen werden.

    Ich hatte gehört das Anhydritestrich dazu neigt Feuchtigkeit zu ziehen und da stellt sich mir die Frage ob das überhaupt so möglich ist? Oder ob das einen Mangel darstellen könnte.
     
  4. #4 JohnBirlo, 17.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    und du meinst es ist möglich das später wieder sauber zu entfernen, sodass der Anhydrit keinen Schaden nimmt?

    Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Gehts dir um die Optik?
     
  5. #5 simon84, 17.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mir fällt leider kein Szenario ein wie deine Idee sinnvoll funktionieren könnte
     
    Netzer gefällt das.
  6. Dpass

    Dpass

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Bruder hat das ähnlich bei sich in der Wohnung, mir geht es hierbei um Optik und Laufgefühl tatsächlich.

    das rausmachen wäre noch eine Sache… Runterschleifen würde mir einfallen als „eleganteste“ Lösung.

    @simon84 kannst du mir das bitte etwas erläutern?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dein Bruder hat bestimmt direkt einen Sichtestrich einbringen lassen. In deinem Fall sind eher Betonspachtelmassen geeignet. Die kommen auch ohne Öl aus. Das geht aber richtig ins Geld dafür dass das nur eine Mietwohnung ist. Ab 50€/m² Aufwärts. Herkömmlicher Beton ist dafür auf jeden Fall nicht geeignet.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 hanghaus2000, 17.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    MMn ist das ein Eingriff in die Bausubstanz. Da wuerde ich auf jeden Fall den Vermieter fragen.
     
    hansmeier gefällt das.
  9. #9 simon84, 17.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Dpass

    Erstens die Entfernung. Das ist eine absolute Strafarbeit den Estrich wieder rauszumachen. Birgt für dich als Mieter ein hohes Risiko.
    Zweitens musst du den Anhydritestrich vor der Feuchtigkeit bei Einbringung des Zementestrich schützen.
    Das heisst du müsstest z.B. eine folie oder ähnliches auslegen.
    Dann musst du einen sehr teuren Estrich als Belag nehmen, der bei 1cm (Ebenheitstoleranzen berücksichtigt?) auch noch stabil genug bleibt und nicht reisst.

    Ich verstehe schon, dass die Optik interessant ist, aber an der Stelle würd ich ehrlich gesagt eher Fliesen oder Parkett im gewünschten Design verlegen !
    Bei Eigentum würde ich dir empfehlen den CA Estrich raus und einen CT rein, von einer Fachfirma die auf Sichtestrich spezialisiert ist.
     
  10. Dpass

    Dpass

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Inwiefern nicht geeignet? Ich würde gerne dazulernen :)
     
  11. Dpass

    Dpass

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe... vielen Dank!
     
  12. #12 simon84, 17.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1cm schwimmend verlegter C20/25 Estrich bricht dir auseinander wenn du 1x hüpfst
     
    hansmeier gefällt das.
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nicht direkt. Estrich ist ja bereits vorhanden und auch die nötige Haftung würde man hinbekommen. Aufgrund der Körnung würde man aber keine homogene Fläche aufziehen können.
     
  14. #14 VollNormal, 17.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    sehe ich irgenwie im Zielkonflikt mit:
    So schick das sein mag, wenn es gut gemacht ist, ist eine Mietwohnung nicht unbedingt das geeignete Objekt dafür.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da hast du vollkommen recht, in einer gemieteten Wohnung würde ich grundsätzlich nur schwimmende Bodenbeläge verbauen, es sei denn der Vermieter zahlt das. Ging aber hier eher um die Machbarkeit des Vorhabens und die genaue Erläuterung warum etwas nicht funktioniert.
     
  16. #16 petra345, 17.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Selbst wenn der Vermieter zustimmen sollte: So etwas macht man nicht in einer Mietwohnung wenn man keinen erfahrenen Anwalt in der Familie hat. Das gibt beim Auszug mit Sicherheit Probleme!!
     
    hansmeier gefällt das.
  17. #17 simon84, 18.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab sowas noch nie gemacht. Geht 1cm Zementestrich wirklich einen kraftschlüssigen Verbund mit dem CA Estrich darunter ein ?
    Beschädigt nicht das Wasser vom Zement Estrich den Estrich darunter ?
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Anhydritestrich ist immer schwierig zu belegen. Egal was man macht. Der Estrich muss abgeschliffen werden und dann muss eine spezielle Haftgrundierung bzw. Aufbrennsperre drauf. Von angreifen kann aber keine Rede sein. Man muss nur immer die jeweilige Korngröße beachten. Deswegen bei Verbundestrich min. 3cm.
     
    simon84 gefällt das.
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht ohne entsprechende 'Haftbrücke' wie zum Beispiel Epoxy , abgesehen von der 1 cm Stärke ...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Anhydritestrich und Sichtestrich

Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich und Sichtestrich - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Sichtestrich: Zement- oder Anhydritestrich

    Sichtestrich: Zement- oder Anhydritestrich: Hallo liebe Bauexperten, wir brauchen nochmal Schwarmwissen. Wir bekommen einen Sichtestrich und nun stellt sich die Frage, ob wir Zementestrich...