Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag

Diskutiere Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich empfehle die aktuell Finanztest 03/2010. Da haben bei Laufzeiten über 20 Jahre ganz klar die "Bauspar mit TA-Darlehen Konstrukte" die Nase...

  1. #41 sk8goat, 05.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich kenne diesen 'TEst' sehr gut. Zwei Kollegen haben sich sehr intensiv damit beschäftigt und bei Besprechungen war es mehrfach ein Thema.
    Ist jemand aufgefallen, dass in dem Kasten links wo die verwendeten Begriffe erklärt werden steht, dass beim Gesamteffktivzins die Rieserzulagen enthalten sind?
    Ist das jetzt die nächste trickserei?
    Bisher war es nicht legitim staatliche Förderungen in eine Gesamteffektivzinsberechnung einfliesen zu lassen. Es war in der Vergangenheit noch nie möglich Eigenheimzulage oder BAFA-Förderung oder sonstwas in die Berechnung der Effektivzinsen einzubeziehen.
    Wenn das so ist, dann ist der so berechnete Effektivzins nicht vergleichbar mit dem Effektivzins eines Annuitätendarlehens. Dazu müsste man auch bei einem Annuitätendarlhen die Riesterförderung eines Sparvertrags von der Annuität abziehen.

    Zudem ist es neuerdings so, dass die Anbieter die bei diesem 'Test' die Nase vorn haben neuerdings bei Darlehensbeantragung eine 'Schätzgebühr' erheben. Diese ist in den Effektivzinsen nicht enhalten.
    Was man nicht alles für die Optik tut . . .
     
  2. #42 Bankmensch, 05.03.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Falsch

    Also der Finanztest liegt gerade vor mir und Deine o.g. Angabe ist einfach falsch. Auf Seite 43 Kasten rechts zum Thema Effektivzins steht rein gar nichts davon, das die Riester Zulagen mit in die Berechnung einfliessen. :yikes

    Also vielleicht mit den Kollegen noch mal ein bissl weiter diskutieren mit richtigen Aussagen :biggthumpup:
     
  3. #43 Gast217, 05.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Die Finanztest liegt zwar nicht vor mir, aber im Kasten oben stand etwas von "in dem Kasten links".

    Vielleicht kannst Du das im Kasten unten noch mal kurz klären. :)
     
  4. #44 githero, 05.03.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hm, ich hab die Ausgabe gerade vor mir liegen. "Links" gibt es keinen Kasten, in dem die Begriffe erklärt werden. Der steht rechts. Bei Effektivzins heisst es: "...Er enthält neben den Zinsen auch die Sparbeiträge und Gebühren für den Bausparvertrag"

    Ob da die Riesterförderung mit reingerechnet ist, weiß man nicht. Sparbeitrag hätte ich jetzt als den selbst aufgewendeten Beitrag verstanden, ohne Förderzulagen. Aber es könnte natürlich sein, dass die Riesterzulage in die Zinsberechnung mit eingeflossen ist.
     
  5. #45 sk8goat, 05.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Seite 3 Überschrift: (über dem Kasten ist ein von einem Kind gemaltes Haus)
    Ausgewählt, geprüft, bewertet
    Gesamteffektivzins: Er enthält alle . . . und die Riester-Zulagen.
     
  6. #46 githero, 05.03.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    hm.. ich glaube wir haben unterschiedliche Ausgaben. Bei mir ist auf der Seite, wo das gemalte "Haus-vom-Nikolaus" steht kein Wort vom Effektivzins und auch die genannte Überschrift finde ich auf der Seite (45) nicht :think
     
  7. #47 sk8goat, 05.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    in #37 dieses Freds hier hat Ayindi eine abfotografierte Seite seines Sonderdrucks eingestellt.
     
  8. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Txs.
    Ich wunderte mich schon, unten in die Tabelle der div. Anbieter diese Info nicht als Subnote zu finden.
    Dort wird nur unter Nr3. für 2 Anbieter angegeben, das für das Finanzierungsbeispiel Zusatzsicherheiten nötig sind.
    Bei Subnote 2 werden geänderte Raten ohne Kinderzulage angegeben.

    Welchen Einfluss die Riesterzulagen auf der Gesamteffektivzins haben wird leider verschwiegen.
     
  9. #49 Jessi75, 12.03.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    DAS weiß er heute noch gar nicht!
     
  10. #50 bruchpilot, 12.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Solche BSV-Konstrukte funzen doch nur, wenn man dort regelmäßig dermaßen viel Geld reinschießt, was im Ergebnis bei Weitem ÜBER der monatlichen finanziellen Belastungsschmerzgrenze der meisten Bauherren liegt.

    Kann ich jedoch nur solche monatlichen Beträge überweisen, die denen von gleichwertigen Annu-Darlehen adäquat sind, kriege ich den BSV in der avisierten Zeit niemals so angespart, dass er zuteilungsreif wird - will heißen, das Konstrukt funktioniert einfach nicht.

    So wars bei dem Angebot, was uns damals vorlag (KEIN WORT übrigens davon von Seiten des "Beraters"!!!!). Wir hätten eingezahlt, 10 Jahre lang, bis zu unserer monatlichen Belastungsgrenze, hätten dabei in den 10 Jahren nicht einen müden Cent getilt und am Ende wäre das Ding noch nicht mal zuteilungsreif gewesen, ohne nochmal zusätzlich Summe XXXXXXX reinzuschießen.

    Kann nur jedem Otto-Normal-Bauherren dringendst raten, die Finger von solchem Shice zu lassen!

    Für manche Bestverdiener mag sich das VIELLEICHT rechnen, aber die haben meist keine Geldsorgen und brauchen auch keinen Kredit.
     
  11. #51 xxcrashxx2, 12.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    das habe ich von dir gelesen, dafür bin ich dir auch dankbar darauf habe ich meinen Berater auch gleich angesprochen und er sagt es sind keine Sonderzahlungen nötig damit der BSV zuteilungsreif wird.


    @jessi
    Hab ich falsch ausgedrückt, habe ich auch extra nochmal nachgefragt nachdem ich mich über die Zuteilungsrichtiglinien informiert habe.
    Darauf er: er könne es nicht garantieren oder festschreiben. Er hat meiner Freundin dann auch nochmal genau erklärt wie ein BSV funzt.
    Da haben wir halt abgewägt evtl. ein paar Monate zwischenfinanzieren zu unsicheren Zinsen oder aufjedenfall Nachfinanzierung nach 10 Jahren bei unsichern Zinsen. Da haben wir uns für die paar Monate entschieden. Denn keiner weiß wieviel wir wirklich schaffen sonderzutilgen.
     
  12. Ayindi

    Ayindi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Sorry, aber woher nimmst du denn diese Weisheit? Meiner Meinung nach solltest du dein Wissen über Baufinanzierung mal wieder auf den neuesten Stand bringen... In den letzen Beiträgen bzgl. BSV bringst du leider nur "Stammtischparolen" ohne das in irgendeiner Form belegen zu können! Nimms bitte nicht persönlich, aber das ist leider mein Eindruck!

    Ich weiß zwar nicht wie es bei euch "damals" war aber ich habe bei allen meinen Angeboten M I N U T I Ö S zusammengerechnet bekommen, wann ich welche Ausgaben haben werde. Durch die nicht garantierte Zuteilung bleibt natürlich ein gewisser Unsicherheitsfaktor für ein paar Monate, allerdings ist das beim Annuitätendarlehen ohne Zinsbindung über die gesamte Laufzeit genauso. Du stellst es immer so dar, also ob man beim Annuitätendarlehen sorgenfrei leben würde, spätestens bei der Anschlussfinanzierung ist das "Risiko" sich verzockt zu haben aber genauso da. Da riskiere ich lieber, dass ich ein paar Monate länger die (festgeschriebenen) Zinsen für das Vorrausdarlehen der Bank in den Rachen werfen muss als auf einmal die Anschlussfinanzierung mit doppelter Zinslast zu finanzieren. Hälst du das wirklich für unvernünftiger als nach 10/15 Jahren die Karten bzgl. Zinsen komplett neu zusammengemischt zu bekommen?
    Auch die Aussage, dass man nichts getilgt hat ist so nicht ganz richtig, rein formell stimmt das zwar, aber gleichzeitig hast du auch einiges am Kapital im BSV zusammengespart!
     
  13. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Möchte er das gesagte auch schriftlich geben?
    Mit seinen Unterschrift drunter selbstverständlich.

    Achso, schriftlich dann doch nicht. Nur sagen. Warum nur.;)

    Ach süß.
    Ich stehe persönlich auf harte Fakten. Das bingt Planungssicherheit im Leben. Mag ich halt, weil ich ein konservativer Sack bin.:e_smiley_brille02:

    Wie viele Monate? ---> unsicher!
    welch unsichere Zinsen? ---> seeeehhhhr unsichere Zinsen! (weil kein Wettbewerb vorhanden, euer Anbieter als Monopolist!)

    Anschlussfinanzierung heisst sowas.
    Dafür braucht der Bauherr mit vernünftiger Finanzplanung überhaupt kein Angst zu haben.
    Sie ist ein ganz üblicher Bestandteil eines Finanzplans mit Annuitätendarlehen als Kernbestandteil.
    Die unsichere Zinsen im Zukunft sind zu beachten, aber immer beherrschbar.
    (dies sehen BSV-Verkäufer mit Prov.geilheit anders, und fahren diese Angstschiene als Werbung für deren Sache. Selbstverständlich.)

    Goldene Regel beim Zinsen zahlen bleibt:

    Die Zinsen die man zahlt für Schulden die man nicht mehr hat, sind die angenehmsten.

    (BSV-fin.Lösungen versuchen diese Regel zu umgehen, mit mäßigem Erfolg)


    Huisje
     
  14. #54 MadMichi, 13.03.2010
    MadMichi

    MadMichi

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebshandwerker
    Ort:
    NRW
    Haben auch ein Annuitätendarlehen gewählt.
    Natürlich hatten wir auch mehrere Angebote über BSV und TA Darlehen.
    War bei jeder Bank das erste was sie uns andrehen wollten, weil
    die Banken daran das meiste verdienen, aber wie ich finde nur die Banken.
    Haben unsere Zinsbindung bis zur Bezahlung gewählt (30 Jahre)
    Natürlich ist unser Zins dadurch ein wenig höher, aber so weiss ich heute schon ganz genau was in 20 oder 25 Jahren monatlich bezahlen muss, nämlich genauso viel wie heute:D
    Der grösste Vorteil is man hat keine Probleme mit Zwischenfinanzierung oder Nachfinanzierung:28:
     
  15. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Ich hätte meine Angeboten lieber sachgerecht mit alle relevante Faktoren einbezogen zusammengerechnet bekommen.


    Dein Vergleich zwischen Zuteilungsrisiko, und Zinsrisiko bei der Anschlussfinanzierung ist nicht richtig.

    Ein BSV-Finanzplan geht von eine Zuteilung am Zeitpunkt x aus.
    Wenn x nicht eintritt ist der Plan nicht aufgegangen!

    Ein ann.Darlehen-Finanzplan hat eine Anschlussfinanzierung immer als Risokobestandteil inclusive! (deswegen auch unterschiedliche Zinshöhe bei der festgeschriebene Zinsbindung)
    Durch Tilgung und längere Laufzeit der Zinsbindung wird das Risiko minimiert, und dadurch beherrschbar.
    (Wer viel tilgen kann, ist oft mit kürzere Zinsbindung besser bedient, weil ein kleinere Restschuld verbleibt, welche nicht sehr anfällig für hohe Anschlusszinsen ist)

    Das Zuteilungsrisiko bei BSV wird dagegen ausgeblendet, und kommt als zusätzliches Risiko auf der Bauherr zu!
    Sie ist in die Konditionen nicht berücksichtigt, und das ist reine schönfärberei.


    Huisje
     
  16. #56 xxcrashxx2, 13.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    @Huisje
    1. ja es steht im Vertrag das keine Sonderzahlungen geleistet werden müssen

    Weil du doch schon geschrieben hast, es am Prinzip eines BSV liegt.

    Irgendwie kommt mir das so vor als wenn du dir alles schön rechnest damit nur deine Meinung die einzig Wahre ist. Wo ist denn deine Planungssicherheit wenn die Zinsen in 10 Jahren auf 8% sind?

    Wie oben schon geschrieben ich finanziere vielleicht ein paar Monate zu 10% aber du vielleicht weitere 10 Jahre zu 8%. was ist wohl besser. Keiner kann sagen was kommt. Aber bei einem sind wir uns doch wohl alle einig. In 10 Jahren werden die Zinsen aufjeden Fall höher sein oder?

    Wir sprechen uns in 10 Jahre wieder dann frage ich dich ob du eine Anschlussfinazierung für 3,8% bekommen hast.

    Das sagt auch keiner das sie nicht beherschbar sind, aber weiß du wo es hingeht?

    Und beim BSV hast nicht das selbst von dir erwähnte Risiko der Anschlussfinanzierung oder?
    Man muß halt für sich abwägen welches Risiko man will. Du hast deine Wahl getroffen ich meine.
     
  17. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Das ist sehr schön.
    Ich hoffe es funktioniert wie vorgesehen.

    Bei meiner Restschuld.

    Sie wird für ein in 2013 auslaufendes Darlehen in ein Bereich liegen, wo wir überlegen ob ein Bau-Darlehen überhaupt noch Sinn macht. Für 50T€ muss schon ein neues Auto oder ähnliches mitgeplant werden. (unser Neubau braucht noch nix:biggthumpup:)
    Oder aus dem Grundbuch raus und in ~30Monate abzahlen.

    Ich werde wählen können, ob noch 10Jahre oder wesentlich kürzer.
    Wahlmöglichkeit = Risikobeherrschung

    Unterschreibe!

    Nein, nicht einig.
    Dachten die Japaner in der '80er auch. Die warten immer noch drauf.

    Unser Wirschaftsordnung ist z.Z. nicht gerade stabil (siehe Finanzkrise, Griechenland usw.), und es ist nicht abzusehen was der Zukunft uns in 10 oder 30 Jahre bingen wird.

    Vielleicht nicht.
    Bei unser Restschuld von ~50T€ für unser 2e Darlehen das in 2019 ausläuft ist diese Frage auch völlig uninteressant.

    Bedenke: hohe Zinsen, kommen üblicherweise mit hohe Inflation. Das verringert der relative Restschuld zusätzlich (auch deine übrigens).
    Hohe Inflation kommt mit starke Lohnsteigungen, oder mit "Armut".
    Im 2ten Fall ist mir meine kleine Restschuld lieber. Sonst ists für dich evt. besser, aber für mich immer noch gut.

    Nein.
    Dieser Risokoausschluss erkaufst du dich auch. Wäre dann ganz doof, wenn sie noch fehlen sollte.

    Genau.
    Jeder ist frei seine Entscheidungen zu treffen.
    Du hast hier Info's gefragt. Einige brauchbare bekommen, aber am Ende unterschreibst du deine Verträge.
    Wenn du dich dabei wohl fühlst ist das auch ein ernstzunehmende Faktor.


    Huisje
     
  18. #58 xxcrashxx2, 13.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    siehst du es ging einfach über deinen Beitrag in anderem Thread.
    Vorallem dein :mauer:mauer gefiel mir nicht.

    Aber gut wir haben das Thema ja jetzt durch. Ich hoffe wir sind dann beide in X Jahren Schulden frei sind :shades

    cu
     
  19. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Schuldigung, war nicht böse gemeint.

    Was mir angeht bin ich zuversichtlich, das Zahl X nicht zu groß wird.

    Fast.
    Ein Ding lässt mir keine Ruhe.
    Ich habe den ganzen Thread nochmal genau durchgelesen, aber eine Frage blieb noch offen:
    Zu welchen Zins sparst du dein BSV an?

    Huisje
     
  20. #60 xxcrashxx2, 13.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    aber das ist dann die letzte Frage :mega_lol:
    Wie jeder schon bestimmt vermutet zu sagenhaften 1%.
     
Thema: Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anspardarlehn wandeln in Anuitätendarlehn

Die Seite wird geladen...

Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag - Ähnliche Themen

  1. Klassisches Annuitätendarlehen oder Riester-Bausparvertrag für Neubaufinanzierung?

    Klassisches Annuitätendarlehen oder Riester-Bausparvertrag für Neubaufinanzierung?: Hallo! Wir werden ein Haus bauen, das Grundstück ist gesichert und der Architekt arbeitet bereits an den Plänen. Eine generelle...
  2. Entscheidungsfindung: Vorfinanzierten Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen

    Entscheidungsfindung: Vorfinanzierten Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, das Sie/Ihr mir meine Fragen bezüglich eines "vorfinanzierten Bausparvertrages" beantworten...
  3. Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag

    Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag: Hallo zusammen, nach mehreren Wochen des Lesens hier im Forum möchte ich jetzt auch einmal eine Frage stellen. Wir wollen dieses Frühjahr...
  4. Annuitätendarlehen + Bausparvertrag

    Annuitätendarlehen + Bausparvertrag: Hallo! In diesem Frühjahr wollen wir ein Einfamilienhaus bauen. Insgesamt brauchen wir - unter Berücksichtigung unseres Eigenkapitals - noch...