Anordnung der Solarmodule bei Giebel in Südlage

Diskutiere Anordnung der Solarmodule bei Giebel in Südlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Welche Variante würdet ihr bei Ost + West bevorzugen? a) 2 getrennte Kollektorkreise (2 Pumpen) b) gemeinsamer Kollektorkreis (1 Pumpe) - evtl...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt von der Größe der Felder ab. Im Normalfall sollte Variante b.) ausreichen. Ich kann die Energie immer schneller abholen wie sie vom Kollektor erzeugt wird. Also sollte immer genügend Zeit verbleiben um beide Felder bedienen zu können. Es könnte nur dann eng werden, wenn ich mit niedrigstem Temperaturniveau bereits ernten möchte, aber dann müssten mehrere Faktoren zusammentreffen. (Tageszeit, Sonnenschein, Bedarf).

    Gruß
    Ralf
     
  2. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Das Grundproblem bei einem First in N-S-Richtung ist, dass nur W- und O-exponierte Dachflächen zur Verfügung stehen, und da tut sich im Winterhalbjahr (wenns draufankommt, im Sommer hat man immer reichlich) halt aus rein geometrischen Gründen nicht mehr viel. Die Sonne geht ja nach dem 22. September und vor dem 22. März im Südostsektor auf und im Südwestsektor unter. Man sollte deshalb versuchen, die Kollektoren egal wie auf der Südseite unterzubringen, und sei es als Balkondach.
    Bei Dachmontage in ungünstiger Exposition besteht auch noch der Nachteil, dass, wenn auf den Kollektoren mal Reif oder Schnee liegt, der Tag schon wieder vorbei ist, bis das abgeschmolzen ist, und wer klettert schon jeden Morgen aufs Dach, um den Reif abzuschaben (das Problem besteht von Mitte Oktober bis in den April hinein vor allem bei Schönwetterlagen und mindert den Wirkungsgrad erheblich!).
    Statt mit ausgeklügelter Steuerung und getrennter Zirkulation und Ansteuerung mehrerer Kollektorfelder das letzte aus den Kollektoren herauszuholen, ist es nach meiner Erfahrung (Solarheizung seit 10 Jahren) einfacher, einen grossen und gut gedämmten Pufferspeicher vorzusehen, damit man auch mal eine trübe Sommerwoche ohne Zuheizung übersteht. Wenn der Speicher gut schichtet, besteht das Problem nicht, dass man ewige Aufheizzeiten hat, bis verwendbares Warmwasser zur Verfügung steht.
    Es wäre zu berechnen, wie lange es dauert, bis das bisschen Mehrertrag den Zusatzaufwand durch doppelte Steuerung, doppelte Leitungsführung, Mehraufwand der Montage usw. hereingeholt hat.
    Wir haben ca. 120 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche; ich würde heute auf 200 gehen, zumal der Mehrpreis (und grössere Platzbedarf) für einen grösseren Speicher gering ist.
     
  3. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    leider sind die grossen Speicher auch sehr hoch, wir haben z.B. gerade im Keller meiner Eltern einen 800-Literspeicher eingebracht ... war nicht einfach bei 1,93 lichter Höhe und einem Speicher von 1,86 Höhem bzw mit Dämmung 1,91m, Kippmass durch die rundliche Form oben aber nur 1,88 .... darum hats gerade noch so geklappt obwohl der Zulieferer sagte wir müssten dann halt nen 600-Liter nehmen ... klappt aber so nun auch ... aber knapp ;-)

    wieso gibt es keinen 1500Literspeicher mit ner Bauhöhre von nur 1,85? wegen der Türbreiten?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es schon, nur eben nicht als "Standard" und daher mit entsprechenden Preisen.

    Warum nicht mehrere Speicher einbauen?

    Gruß
    Ralf
     
  5. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    komischerweise wollte kein Heizungsmonteur da ran und dann zwei Tanks einbauen, das war den allen viel zu kompliziert, aber wenn ich jetzt sehe wie einfach so eine 1-Speicher-Anlage ist ... naja, soooo kompliziert kann es mit 2 auch nicht sein!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig....man kann es aber kompliziert machen.
    Viele Heizer verfahren nach dem Prinzip, "Hersteller gib mir die Anleitung, ich baue". Mit Scheuklappen und mangels Willen zum Nachdenken, kriegen die dann halt nur 0815 Anlagen zustande.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Anordnung der Solarmodule bei Giebel in Südlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarthermie giebel

    ,
  2. solarzellen giebel

    ,
  3. solarzellen an giebelwand

    ,
  4. solarröhren Giebelseite,
  5. solarplatten am Giebel,
  6. solaranlage giebel,
  7. solar im giebel,
  8. solar für gibel nord süd 20 grad forum,
  9. solar auf giebel,
  10. Photovoltaik an einem Süd Giebel,
  11. solarplatten an Giebel,
  12. solarthermie giebelseitig,
  13. giebel mit solarthermie
Die Seite wird geladen...

Anordnung der Solarmodule bei Giebel in Südlage - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Anordnung Haus und Carport auf Grundstück

    Anordnung Haus und Carport auf Grundstück: Liebe Foristen, ich habe ein Grundstück erworben worauf ein EFH ca. 170qm WF und ein Doppelcarport vlt. auch Doppelgarage errichtet werden...