Anpressdruck Fenster (HAGN)

Diskutiere Anpressdruck Fenster (HAGN) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe alte Holzfenster der Marke HAGN (1997). Jetzt läuft Regen durch das Fenster und man kann ein Blattpapier durch das geschlossene...

  1. #1 VnssDtw, 13.10.2023
    VnssDtw

    VnssDtw

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe alte Holzfenster der Marke HAGN (1997). Jetzt läuft Regen durch das Fenster und man kann ein Blattpapier durch das geschlossene Fenster ziehen. Die Dichtungen sind noch gut.
    Ich glaube ich muss den Anpressdruck erhöhen aber ich sehe bei den Fenster keinen Zapfen dafür.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 13.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Beim dritten und vierten Bild, kann es verstellt werden. Das sind die Aufnahmen der Verriegelungen.
     
    VnssDtw gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die flachen Zapfen kannst du - glaube ich - nicht nachstellen. Zur Erhöhung des Anpressdruckes müsstest du dann vermutlich an den Schließstücken im Blendrahmen nachstellen.
    Sicher dass die Gummis über die Jahrzehnte nicht zu sehr zusammen gedrückt sind? Neue Gummis wären vermutlich deutlich dicker so dass du an den Beschlägen gar nicht rumfummeln müsstest.
     
    VnssDtw gefällt das.
  4. #4 VnssDtw, 13.10.2023
    VnssDtw

    VnssDtw

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke für die schnellen Antworten. Ich probiere es mal aus und werde gegenfalls auch neue Dichtungen kaufen. :D
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Erst die Dichtungen tauschen und wenn das nicht reicht dann erst an den Beschlägen rumfummeln, weil die Einstellbarkeit der Schließstücke arg begrenzt ist.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 Viethps, 14.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Es gibt Moosgummidichtungen von der Rolle in verschiedenen Stärken und Farben ( und Qualitäten ! )
    Bevor man da versucht, die wirklich passenden Dichtungen von damals in der richtigen Längung und Verklebung reinzuwürgen, würde ich eher daran denken......
     
  7. #7 profil, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das ist Unsinn!

    Baujahr 1997 da würde ich erstmal einstellen = Normale Wartung!
    Abgesehen davon gibt´s (Nur bei Bedarf) für solche Standard Holz Fenster aus der Zeit im Internet jede Menge Dichtungen/Anleitung/Videos...
     
    Viethps und ichweisnix gefällt das.
Thema:

Anpressdruck Fenster (HAGN)

Die Seite wird geladen...

Anpressdruck Fenster (HAGN) - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Fenster Anpressdruck erhöhen

    Fenster Anpressdruck erhöhen: Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Einstellung der Schließzapfen an unseren Konststofffenstern, um den Anpressdruck zu erhöhen. Ich habe im...
  3. Anpressdruck Fenster (Winkhaus Beschlag, Achtkantregler)

    Anpressdruck Fenster (Winkhaus Beschlag, Achtkantregler): Hallo, die kalte Jahreszeit kommt und wir regulieren unsere Fenster nach, aber, in welche Richtung muss denn jetzt gedreht werden ? Wir haben...
  4. Anpressdruck am Fenster einstellen

    Anpressdruck am Fenster einstellen: Hallo zusammen, Unser Kunststofffenster schließt nicht ganz dicht. Ich möchte nun mittels des Rundzapfens den Anpressdruck erhöhen. Im...
  5. Anpressdruck Fenster

    Anpressdruck Fenster: Hallo Foris, hab mal 'ne praktische Frage. Bei unseren (Schüco) Fenstern hab ich den Einndruck, dass sie nicht optimal eingstellt sind. Auf der...