Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

Diskutiere Anputzleisten lösen sich ab - Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...

  1. #1 SuperJoe, 24.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Morgen,

    bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im Endeffekt nur aufgefallen, weil wir den Eindruck hatten das der Schallschutz schlechter geworden ist. Wir wohnen in der Nähe der Bahn. Auf der Straße die unser Gebiet erschließt hören wir aktuell die Abrollgeräusche jedes Autos. Das war vorher ganz klar nicht der Fall. Kann das den Schallschutz so derart verschlechtern wenn die Anputzleiste sich ablöst?

    Meine Frage hier wäre: Ist das dann ein Mangel des Stukkateurs? Das muss doch halten? Und wenn ja, was kann man da machen um das zu beheben?

    Siehe Fotos.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 24.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde hier eher den Fensterbauer ansprechen, die Leisten sitzen ja fest in Putz.

    Es sei denn, es wurden nicht passende Leisten verwendet.

    Wenn es ein GU war, dann Mangelanzeige an den.
     
  3. #3 SuperJoe, 24.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Kein GU. Über Archi ausgeschrieben. Der Fensterbauer war auch wegen etwas anderem da und verwies dabei genau auf den Stuckateur. Der Fensterbauer hat wiederum ja auch nicht die Leisten gesetzt, sondern vorher seine Fenster eingebaut?
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Aber vielleicht zu locker.

    Es gilt in dem Fall ja die gesamtschuldnerische Haftung, das heißt, Du kannst den Mangel auch dem Architekten anzeigen.
     
  5. #5 SuperJoe, 24.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Inwiefern zu locker?
     
  6. #6 driver55, 25.11.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja, bewegen sich die Rahmen beim Gegendrücken?
    Die Leisten lösen sich i.d.R. nicht einfach so.
     
  7. #7 SuperJoe, 25.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Offensichtlich bewegt sich nicht. Bei den massiven Holzpfosten an denen die Leisten hängen sind absolut fest.
     
  8. #8 das ICH, 25.11.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    aber die Leisten werden vom Putzer geliefert und montiert. Wenn dieser die Rahmen nicht abgewischt hat, die Temperatur nicht passte oder der Klebestreifen zu lat war, dann ist es der Putzer.

    Wenn ein Architekt beteildigt war, dann solltest du es über ihn abwickelt, wie schon in #4 geschrieben.
     
  9. #9 SuperJoe, 25.11.2023
    SuperJoe

    SuperJoe

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Was wäre hier die fachgerechte Behebung des Mangels? Ein kompletter Austausch der Profile? Kriegt man das hin?
     
  10. #10 das ICH, 25.11.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Das kommt einen Totalschaden der Laibungen gleich.
    man muss erstmal Ursachenforschung betreiben, was der Grund ist und ob sich die Leisten tatsächlich lösen oder ist es nur die Fuge die gerissen ist? Das ist auf den Bildern nicht erkennen.
     
Thema:

Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

Die Seite wird geladen...

Anputzleisten lösen sich ab - Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Anputzleiste weg

    Anputzleiste weg: Hallo, wir haben 2020 unser Haus bauen lassen und sind im Januar 2021 eingezogen. Wir waren dann soweit fertig bis auf die Fassade. Der...
  2. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. Brillux Anputzleisten

    Brillux Anputzleisten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir bekommen gerade an unserem 25 Jahre alten Fertighaus rund um Fenster und Türen eine neue Dämmung. Verwendet...
  5. Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen

    Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen: Hallo, die Gipser haben heute mit den Vorbereitungen für die Verputzarbeiten begonnen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Anputzleisten ohne...