Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

Diskutiere Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...

  1. #1 justio99, 17.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2023
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt aus. Hat das schonmal jemand so gesehen, oder hat eine Ahnung was da passiert sein könnte?
     

    Anhänge:

  2. #2 justio99, 18.07.2023
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    Keiner eine Idee?
     
  3. #3 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Ursache ist eine falsch dimensionierte Anschlußfuge. Ob da die falsche Anputzleiste verwendet wurde, gar keine Anputzleiste oder die richtige Anputzleiste mit Acryl überschmiert wurde sieht man auf den Bildern so nicht, ein paar Detailaufnahmen wären hilfreich.

    Ersatzweise ist das fenster nicht richtig befestigt, oder es stimmt was an der Rolloschiene nicht.

    Wie auch immer, es gibt da eine "zu große" Bewegung, wieso auch immer...

    "Ein paar Jahre" sind wie viele genau?
     
  4. #4 justio99, 19.07.2023
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    Hallo, 5 Jahre sind es ca. Hier nochmal ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast 85175, 19.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sehe da eine Anputzleiste, was für eine sieht man nicht, das kann dir wohl nur der werte Meister sagen... Es war jedenfalls die billige Variante ohne dekorative Schutzlippe, darum sieht man da direkt auf das Schaumband, das will ich persönlich ja seit den 2000ern nicht mehr haben...

    Dann sehe ich Teilbereiche die mit Acryl "überspitzt" und damit auch ruiniert wurden, Acyrl ist nur wenig dehnfähig und versprödet schnell, das gehört da eh nicht hin, das ist halt nicht sehr dauerhaft...

    Die Anschlüsse an die Fensterbänke wurden falsch ausgeführt, da gehört ein Kellenschnitt ren der bis aufs Kompriband durchgeht, der starre Putz den man da nicht getrennt hat reißt halt im Anschlußbereich irgendwann durch.

    Was auf den Bildern auf denen es ganz fürchterlich aussieht schief gelaufen ist sieht man nicht, ist aber auch egal. Das ist so einfach nur "mangelhaft", die Frage ist ob die Gewährleistung schon verjährt ist...?

    Bezüglich einer "Sanierung" auf eigene Kosten würde ich persönlich bei mir daheim auf die Situation der Bewitterung abstellen. Wenn da wirklich Wasser (Schlagregen) hin kommt, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Wasser+Frost damit anfangen den Putz zu zerstören, wenn es da dauerhaft trocken ist, dann sieht es einfach nur hässlich aus. Man müsste mal kucken und dann kann man entscheiden wieviel Geld man da ausgeben mag...
     
Thema:

Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

Die Seite wird geladen...

Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen - Ähnliche Themen

  1. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  2. Anputzleiste weg

    Anputzleiste weg: Hallo, wir haben 2020 unser Haus bauen lassen und sind im Januar 2021 eingezogen. Wir waren dann soweit fertig bis auf die Fassade. Der...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. Brillux Anputzleisten

    Brillux Anputzleisten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir bekommen gerade an unserem 25 Jahre alten Fertighaus rund um Fenster und Türen eine neue Dämmung. Verwendet...
  5. Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen

    Anputzleisten ohne Wasserwaage setzen: Hallo, die Gipser haben heute mit den Vorbereitungen für die Verputzarbeiten begonnen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Anputzleisten ohne...