Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut

Diskutiere Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung, wo das Thema hinkommt. Wir haben Neu gebaut. Unser Nachbar war mit den Außenanlagen letztes Jahr fertig. Er...

  1. #1 namenlos81, 04.07.2023
    namenlos81

    namenlos81

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung, wo das Thema hinkommt.

    Wir haben Neu gebaut. Unser Nachbar war mit den Außenanlagen letztes Jahr fertig. Er hat eine Firma beauftragt.

    Nun war unsere Grenze mit einem Stab angegeben. Dieser hing schon einmal während der Arbeiten der Firma sehr schief, worauf ich die Firma ansprach, dass das ein Grenzpunkt ist, denn man da nicht einfach so leichtfertig behandelt dürfte.

    Eines Tages kam ich nach Hause und der Stab war weg. Ich dachte mir, die werden wissen, wo der Grenzpunkt war und sich das markiert haben.

    Letztes Jahr war die Einfahrt der Nachbarn fertig. Dieses Jahr wollten wir jetzt anfangen und messen unser Grundstück und die Maße stimmen alle nicht. Unsere Einfahrt müsste 6 Meter breit sein. Wir haben nur 5,60 m gemessen an einigen Stellen.

    Wir haben den Nachbarn schweren Herzens drauf angesprochen, er sagt, er könne sich das nicht vorstellen und wird mit der Firma sprechen, wenn sie aus dem Urlaub wieder kommen.

    Jetzt ist meine Frage, was tun wir, wenn die das abstreiten. Dann müssen wir ja einen Vermesser kommen lassen. Fallen die Kosten wirklich auf uns zurück, obwohl die Firma anscheind diesen Grenzstab rausgezogen haben?

    Weiß das jemand?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 nordanney, 04.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Vermesser kommen lassen. Kosten dann auf den Nachbarn abwälzen, da er (und sein Gehilfen, die Handwerker) es verkackt hat. Falls es so ist.

    Oder einfach freundlich nachbarschaftlich die Kosten teilen und gemeinsam ein Bier drauf trinken, dass seine Handwerker im Zweifel noch mal ran und ihren Fehler beheben müssen. Redet drüber - das scheint ja zu funktionieren.
     
  3. #3 namenlos81, 04.07.2023
    namenlos81

    namenlos81

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du nicht, dass die Firma die Kosten tragen müssen?
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Bundesland?
    Hört sich nicht nach amtlicher Abmarkung an. Hast Du ein Foto? Wenn nicht vom Original, dann vielleicht von einem in der Nachbarschaft ebenso vermarkten Grenzpunkt?
    Damit dürfte er spätestens ab diesem Zeitpunkt unbrauchbar geworden sein.
    Womit?
    Welche Bezugspunkte?
    Woher habt Ihr die Grundstücksmaße?
    Zeig mal den Lageplan zum Bauantrag mit den Sollmaßen!
    Trage mal die Ist-Maße in die aktuelle Liegenschaftskarte ein und zeig sie hier!
    Je nach Bundesland, CAD-Affinität und vorhandenem Messwerkzeug ist das in einem Neubaugebiet nicht zwingend notwendig.
    Sofern Du keine Beweise oder Zeugen hast, die eine eindeutige Schuldzuweisung ermöglichen, werden die Kosten für die Grenzwiederherstellung zwischen den Eigentümern geteilt (§919 Abs. 3 BGB).
     
Thema:

Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut

Die Seite wird geladen...

Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  5. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...