Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

Diskutiere Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht)....

  1. #1 KaimitA, 22.12.2020
    KaimitA

    KaimitA

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht). Meine Frage wäre wie wir das Ganze am besten abdichten, sodass uns kein Wasser hinter den Dachkranz ins Mauerwerk oder die Dämmung laufen kann?!

    In der vorhandenen Detailzeichnung sieht man das der Bereich hinter dem Dachkranz mit Ytong aufgebaut werden soll, Zwischendecke aus WU-Beton.

    Variante 1(Rot): Abdichtung nur von Außen (Meinung des Bauleiters)

    Variante 2(Blau): Abdichtung von Außen und Z-Folie (Befestigt am Hintermauerwerk und auslaufend auf Unterspannbahn Dachkranz?)

    Variante 3(Grün): Abdichtung von Außen und Horizontalsperre nur Übergang Klinker/Ytong

    Kann mir hier jemand ein Tipp geben oder hat jemand ein ähnliches Haus und wie wurde es dort realisiert?

    Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachtstage :)
     

    Anhänge:

  2. #2 matschie, 22.12.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die Sparren werden ja Oberseitig eine Unterspannbahn als zweite wasserführende Ebene bekommen. diese würde ich bis auf das Hintermauerwerk führen, also quasi Variante 2.
    Bei Variante 1 kann dir bei Undichtigkeiten in der Klinkerfassade Feuchtigkeit dahinterlaufen. Da du da unten keinen Ablauf hast, sammelt es sich dann da.
     
Thema:

Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade) - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...