Anschluss Dampfbremse Altbau

Diskutiere Anschluss Dampfbremse Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...

  1. mstein

    mstein

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage.

    Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss eines über 100 Jahre alten Hauses. Das Dach ist komplett neue gedeckt, Unterspannbahn eingebracht sowie alles aufgedoppelt für eine Dämmung. Diese soll nun eingebracht werden.

    Es stellt sich mir jedoch die Frage wo ich die Dampfbremse fußbodenseitig an den Bestand anschließe.

    Ich habe zwei Dielen, die darunter liegende Schüttung und die ersten Bretter des Blindboden entfernt und nun freie Sicht auf die Balken und das Mauerwerk sowie den Beginn der Strohputzdecke des darunter liegenden Geschosses.

    Wo muss nun im Idealfall die Dampfbremse angebunden werden?
    1. Am Mauerwerk und den Balken?
    2. Oder am Schwellenholz, vorausgesetzt der Bereich zwischen den Balken und dem Mauerwerk wird mit einer OSB Platte geschlossen?
    Wichtig zu wissen. Der Fußboden wird komplett erneuert und kommt ca. 4cm höher. Also ist dann ca. mittig vom Schwellenholz.

    Hab dann noch zusätzlich eine Frage zum Traufkasten. Muss dieser mit einer Unterspannbahn ausgelegt werden oder reicht es da die Dämmung rein zu arbeiten.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    20231030_170019.jpg

    20231030_170038.jpg

    20231030_170044.jpg
     
  2. #2 ApfelJohn, 31.10.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Einfache Lösung gibts bei sowas leider nie. Die beste Lösung ist es auf dem Mauerwerk und etwas an den Seiten der Holzbalken einen Glattstrich einzubringen und darauf die Folie zu verkleben.

    Dann noch seitlich die Holzbalken möglichst "entrauen"/abglätten und dann einmal um jeden Holzbalken verkleben, sodass eine durchgängige Luftdichtigkeit über die gesamte breite erzielt wird.
     
  3. mstein

    mstein

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort. An sowas hatte ich auch schon gedacht. Was ist mit dem Bereich unter den Balken? Also zwischen Mauerwerk und Balken. Da kommt man ja eh nicht ran. Gibt es da zumindest eine Theorie wie diese Bereiche sich verhalten.
     
  4. #4 Gast 85175, 02.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du liest wohl was anderes als wie er geschrieben hat...
     
  5. mstein

    mstein

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe deinen input jetzt nicht. Kannst du das genauer erklären?
     
  6. #6 Gast 85175, 02.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Er schreibt Du sollst die Dampfbremse bis aufs Mauerwerk runterziehen... Und Du fragst dann was Du unter dem balken machen sollst, ganz so als habe er gesagt Du sollst die Dampfbremse nicht runterziehen...
     
  7. mstein

    mstein

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Glaube du hast meine zweite Frage nicht verstanden.

    Die Dampfbremse bis auf das Mauerwerk ziehen ist klar. Also oben auf das Mauerwerk. Dort vorher noch Glattstrich einbringen auch klar. Das geht aber nur zwischen den Balken. Den diese liegen oben auf dem Mauerwerk auf.

    Die Frage bezieht sich auf genau diesen Bereich. Hat man dort eine Chance etwas ab zu dichten? Oder kann man nur davon ausgehen das das dicht ist?

    Ich kann die Balken ja nicht anheben. Auch kommt man nicht drunter, da ja innenseitig nach dem Mauerwerk gleich die Strohputzdecke bündig beginnt.
     
  8. #8 Gast 85175, 02.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese alten Auflager sind ungefähr gleich "dicht" wie die Auflager in gefühlten 90% der Neubauten mit Sichtholz-Pfetten... Das ist da halt eine theoretische Schwachstelle die einfach nur ist wie sie ist, insgesamt wohl eine eher mindere Bausünde...
     
  9. mstein

    mstein

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar. Das beantwortet mir die Frage. Also so, wie ich mir schon dachte.

    Habe den Weg der Dampfbremse nochmal nachgezeichnet. Also sollte es so am besten sein, richtig?

    (Leider auch der komplizierteste weg. )
     

    Anhänge:

    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Anschluss Dampfbremse Altbau

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfbremse Altbau - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluß Dampfbremse OG

    Anschluß Dampfbremse OG: Hallo liebe Community, bin schon lange hier am lesen aber habe leider keine 100%ige Antwort für mein Problem gefunden. Obergeschoss wurden die...