Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock

Diskutiere Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen...

  1. #1 NICE DAY, 08.12.2021
    NICE DAY

    NICE DAY

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum.
    So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen hoffe ich, dass es hier gerade der richtige Weg ist.

    Zur Ausgangssituation sei folgendes gesagt, wir haben 2020 ein 1930 erbautes EFH erworben und bauen nun seit dem fleißig um.
    Zum Start haben wir die untere Etage in 90% Eigenleistung herrgerichtet was uns denke ich sehr gut gelungen ist.

    Seit geraumer Zeit ist nun die obere Etage dran, das Dach hat von außen neu bekommen:

    -Ziegel
    -Traglatten
    -Konterlatten
    -Steico universal Dry 35mm Aufdachdämmung


    Innen wurde alles so weit entfert das ,man nun die Sparren sieht ohne Dämmung etc..
    Ich habe nun begonnen die Sparren auf die benötigte Tiefe von 160mm aufzudoppel.
    Nun stellt sich mir folgende Frage:

    Die Dampfbremsfolie an die Fußpfette anzuschließen stelle ich mir aufgrund des Fehlbodens nahzu unmöglich vor, meine Idee war ( die einzige die mir machbar erschien) die Außenmauer hoch zu mauern bis direkt an die Steico dämmplatten dan sauber zu verputzen und dort die Dampfbremse anzukleben, die übergänge zu den Sparren müssten natürlich mit ordentlich Klebestreifen (passend zur Dampfbremse) angefrimmelt werden.


    Da Später aber eh ein Kniestock gesetzt werden soll kann ich dir Folie über den Kniestock bis auf/unter den neu zu verlegenden OSB boden verlegen ?

    Wie gehe ich in diesem Fall mit dem Raum hinter dem Kniestock vor dämme ich Ihn vollständig mit Dämmwolle aus ?

    Für andere Vorschläge wäre ich offen und Dankbar, ich habe sicher 12-15 Beiträge gelesen aber in keinem gab es eine passende Lösung für mich.

    Zeichnungen hänge ich hinten an .

    LG und Danke schoneinmal
     

    Anhänge:

Thema:

Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock

Die Seite wird geladen...

Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...